Weshalb startet die Installation eines Programmes nicht?

vom 26.10.2012, 19:05 Uhr

Ich habe bis vor kurzem den Windows Movie Maker verwendet um meine Videos zu schneiden und zu bearbeiten. Aufgrund einer Empfehlung wollte ich mal das Camtasia Studio ausprobieren. Darum bin ich natürlich direkt auf chip.de und habe mir die Testversion heruntergeladen. Nach einigen Minuten war die Installation dann auf meinem Computer.

Wenn ich das Programm jedoch starte, öffnet sich kurz die Konsole und dann verschwindet es wieder. Mehr tut sich nicht. Nun habe ich noch kein Antivirenprogramm installiert gehabt und das macht mir jetzt doch ein wenig Angst. Auf der anderen Seite hatte ich bisher noch nie etwas schlechtes von dieser Seite gehört und vermute, dass das Problem irgendwo an meinem Computer liegt.

Ich habe einen I5 Prozessor mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher. Als Betriebssystem verwende ich das Windows 7 in der 32 Bit Version. Ich weiß, dass das sehr unnötig ist und werde mir auch eine neue Version installieren, sobald ich diese habe. Könnte es denn eventuell an meinem Betriebssystem liegen? Eigentlich müsste das doch nichts ausmachen, denn andere 32 Bit Programme funktionieren ja ebenfalls reibungslos. Woran könnte es denn noch liegen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Gerade bei Windows 7 kann es sein, dass das Programm was du installieren möchtest nicht dafür ausgelegt ist. Windows hat dafür die "abwärts Kompatibilität" geschaffen. Du kannst durch einen Mausklick auf die rechte Taste und dann unter Eigenschaften auf den Reiter "Kompatibilität" gehen und dort eine ältere Windowsversion aussuchen, die er dann simulieren wird. Desweiteren gibst du dem Installationsprogramm noch Administratorrechte mit einem Klick auf den Haken bei der jeweiligen Option.

Um die Antwort hier nicht zu individuell zu gestalten, möchte ich darauf hinweisen, dass es außer an der falschen Einstellung noch an anderen Faktoren hängen kann, wie zum Beispiel dem zuständigen Programm der Installationsfähigkeit. Außerdem sollte immer darauf geachtet werden, dass die Version eine 32bit Version ist und nicht ausversehen eine 64bit Version.

Wenn du diese Punkte berücksichtigst, müsste es eigentlich gehen und dein Programm sollte sich installieren. Ansonsten liegt es vielleicht an der Software an sich und da ist nichts zu machen. Eventuell könntest du versuchen an eine ältere Version zu kommen um es damit noch einmal zu testen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine andere Frage ist aber warum du eine 32bit Version im Einsatz hast? Mit dieser kannst du nur 4GB deines Arbeitsspeicher nutzen und verschwendest eigentlich 50% deiner vorhandenen Leistung!

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^