Paket liegt tagelang im Hermes Paketshop

vom 25.10.2012, 17:32 Uhr

Ich habe vor kurzem ein paar Sachen, die ich nicht mehr brauchte, bei Ebay versteigert. Verschickt habe ich diese Dinge dann mit Hermes. Hermes ist nicht unbedingt der schnellste Paketdienstleister, aber insgesamt ist Hermes schon in Ordnung und in den meisten Bereichen auch günstiger als DHL. Nun war ich gestern ein bisschen überrascht, als mich gestern morgen ein Käufer anschrieb und nach der Ware fragte. Ich hatte das Päckchen nämlich schon letzte Woche Donnerstag am frühen Nachmittag in den Hermes Paketshop gebracht. 

Als ich dem Käufer dann gestern Abend eine Nachricht schrieb, war das Päckchen zwischenzeitlich schon angekommen. Allerdings habe ich die Sendungsnummer mal in die Sendungsverfolgung eingegeben und dort wurde mir angezeigt, dass es von Donnerstag Nachmittag bis Dienstag Abend nur im Paketshop lag. Das hat mich gewundert. Natürlich muss man das Wochenende da berücksichtigen, aber trotzdem bleiben da ein paar Tage übrig, an denen das Paket nicht weitertransportiert wurde. 

Ist es üblich, dass die Sachen mehrere Tage im Paketshop liegen bleiben? Bisher habe ich das nur so erlebt, dass sie Abends abgeholt und direkt weitergeleitet werden. So schlimm ist die kleine Verzögerung nicht und der Käufer war auch freundlich. Aber es hat eben doch alles ein bisschen gedauert. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns kann man auch bis zu einer Woche auf ein Hermes Paket warten. Wenn man dann nachsieht, steht dann meistens da, das der Zustellversuch gescheitert ist, obwohl man da war. Also entweder wird das Paket immer hin und her gefahren oder es liegt eben im Shop, dass sehe ich ja nicht. Wenn es ein Nachbar annimmt, weil man eben nicht komplett eine Woche immer zu Hause sein kann, bekommt man nicht mal eine Benachrichtigung. Bei uns im Haus weiß man das mittlerweile und rennt daher den Nachbarn hinterher, wenn man ein Paket annimmt. Ich denke bei Hermes läuft vieles nicht so gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ein Päckchen so lange in einer Hermes Filiale gelegen hat. Allerdings denke ich das bei H&M manchmal, weil doch einige Zeit zwischen der Versandmail und der Auslieferung bei mir, liegt.

Aber bei Päckchen die ich von Privatpersonen bekommen habe, ist mir das noch nicht passiert. Es mag ja sein, dass es gerade in der Zeit in der Hermes Filiale ein paar Probleme gab. Vielleicht ist ein Fahrer krank geworden oder ähnliches. Ich würde da sonst das nächste Mal einfach nachfragen, wie es eben sein kann, dass ein Päckchen dort so lange gelegen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Also entweder wird das Paket immer hin und her gefahren oder es liegt eben im Shop, dass sehe ich ja nicht.

Wenn man die Sendungsnummer hat, kann man schon nachvollziehen, wo das Paket liegt. Als ich die Nummer eingegeben habe, wurde mir genau angezeigt, an welchem Tag und um wie viel Uhr das Paket von dem Fahrer abgeholt wurde. Anschließend war noch eine weitere Zwischenstation, ein Verteilungszentrum, aufgeführt. Man kann also eigentlich schon immer sehen, wo sich das Paket befindet und wie lange es schon dort ist. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da habe ich ja herein gesehen, aber da stand immer nur, dass der Zustellversuch nicht geklappt hat, was ja aber nicht der Wahrheit entsprochen hat daher weiß ich eben auch nicht wo mein Paket war. Der Hermes Fahrer war auf jeden Fall nicht bei mir.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Da habe ich ja herein gesehen, aber da stand immer nur, dass der Zustellversuch nicht geklappt hat, was ja aber nicht der Wahrheit entsprochen hat daher weiß ich eben auch nicht wo mein Paket war. Der Hermes Fahrer war auf jeden Fall nicht bei mir.

Das hatte ich nun auch schon ein paar Mal, dass morgens in der Sendungsverfolgung stand, die Sendung wäre auf Tour gegangen, an dem Tag dann aber nichts kam und abends dann drin stand, ich wäre nicht angetroffen worden. Ich bin mir aber sicher, dass der Fahrer an diesen Tagen gar nicht hier war, also hat er wohl einfach seine Tour nicht ganz geschafft.

Dass ein von mir verschicktes Paket mehrere Tage im Paket-Shop gelegen hat, habe ich nun noch nicht erlebt. Meines Wissens werden die Pakete bei uns täglich irgendwann am Vormittag aus den Shops abgeholt. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass mal etwas vergessen wird, weil es vielleicht jemand falsch abgelegt hat. Die Paket-Shops sind ja normalerweise irgendwelche Läden, die die Hermes-Sache nur nebenbei machen, insofern würde es mich nicht so sehr wundern, wenn da mal etwas nicht ganz optimal läuft.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das gleiche Probleme hatte ich letztens auch, wie Ramones es beschrieben hat, genau das gleiche stand bei mir in der Sendungsverfolgung und ich war zu der angegebenen Uhrzeit definitiv Zuhause. Ich denke, das der Fahrer seine Tour nicht geschafft hat und deshalb diese Meldung dort stand, aber am nächsten Tag, aber erst spät abends, kam das Paket dann bei mir an.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne es eigentlich so, dass die Fahrer zu einer bestimmten Uhrzeit in die Paketshops fahren, die aufgegebenen Pakete abholen und diese dann transportiert werden. Gibt man sein Paket also nach der Abholung durch den Fahrer am selben Tag auf, so wird das Paket erst am darauffolgenden Werktag weitertransportiert. Soweit ist das alles auch klar und nachvollziehbar, man kennt das so auch nicht nur von Hermes. Allerdings ging es mir kürzlich in zwei Fällen ebenfalls so, dass mein Paket ein paar Tage scheinbar unbeachtet im Hermes-Paketshop lag. Einmal betraf dies ein Paket, das ich verschicken wollte, ebenfalls an einen eBay-Käufer. Ein anderes Mal wollte mir eine Freundin ihre defekte Senseo-Maschine schicken, damit ich mir diese einmal ansehe, und auch hier lag das Paket einige Tage lang im Paketshop herum, bevor es in den Transport ging.

Warum das alles so gelaufen ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber aufgrund der Häufigkeit dieser Vorkommnisse und vor allem der Tatsache, dass es sich hierbei nicht um denselben Paketshop handelte, würde ich mittlerweile schon meinen, dass da irgendein System dahinterstecken muss, das mich jedenfalls doch etwas verärgert. Wenn so etwas mal vorkommt, mag das noch akzeptabel sein, aber ich möchte bitte nicht, dass dies zur Regel wird, ohne, dass ich als Kunde davon weiß. Schließlich nimmt man bei Hermes ohnehin eine längere Zustellzeit in Kauf und das wissen mittlerweile auch die meisten Empfänger dieser Pakete, aber es kann trotzdem nicht sein, dass ein Paket vor dem eigentlichen Transportweg noch ohne entsprechenden Hinweis an den Kunden eine halbe Woche im Paketshop herumliegt.

Mich verärgert das alles langsam richtig und ich überlege mir ernsthaft, meine Weihnachtspakete mit GLS zu verschicken, anstatt mit Hermes. Ich sehe es jedenfalls langsam nicht mehr ein, die Leistungen, die durch Hermes erbracht werden, immer noch eingeschränkter zu sehen, darüber nicht einmal aufgeklärt zu werden, bevor ich die Leistung in Anspruch nehme und immerhin dafür bezahle und am Ende der Dumme zu sein, der dem Paket hinterherlaufen darf. Da mag ich es lieber stressfrei und GLS ist schnell, günstig und zuverlässig. All das kann ich von Hermes mittlerweile nun nicht mehr unbedingt behaupten, vom günstigen Preis einmal abgesehen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bisher auch viele schlechte Erfahrungen mit Hermes machen müssen. Mittlerweile verschicke ich auch keine Pakete mehr damit und bin auch immer froh, wenn nichts mit Hermes geliefert wird, weil ich immer eine halbe Ewigkeit auf meine Ware warten muss. Ich lasse mir auch immer die Sendungsnummer geben, wenn das nicht schon automatisch geschieht und schaue auch wirklich regelmäßig nach, wo sich das Paket befindet. Bei mir war es auch schon mehrfach so, dass ein Paket mehrere Tage lang nur herum lag, ohne weitergeleitet zu werden. Ich muss damit rechnen, dass es Paket mit Hermes mindestens eine Woche dauert, bis es endlich ankommt.

Mein Mann hat letzte Woche etwas bei Ebay ersteigert und die Ware wurde auch mit Hermes verschickt. Er hat das Paket gestern bekommen, obwohl es schon letzte Woche Donnerstag abgegeben worden war. Das ist echt lange und es ist auch kein Einzelfall. Es kommt natürlich auch mal vor, dass ein Paket schneller ausgeliefert wird, aber bei Hermes warten wir immer am längsten. Bei mir kam es übrigens auch schon mehrfach vor, dass ich zuhause auf mein Paket wartete und ich in der Sendungsverfolgung dann nachlesen konnte, dass man mich nicht angetroffen hat. Das finde ich echt ärgerlich, weil ich dann auch den darauffolgenden Tag zuhause sitzen und warten musste. Also Hermes ist für mich echt ein rotes Tuch - da musste ich mich echt schon zu oft ärgern.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^