Fahrsicherheitstraining - andere Reifen sinnvoll?

vom 24.10.2012, 16:32 Uhr

Wie ich es bereits in anderen Threads geschrieben habe, möchte ich demnächst an einem bzw. mehreren Fahrsicherheitstrainings teilnehmen. In diesen werden verschiedene Gefahrensituationen die im Alltag auftreten können nachgestellt und man kann lernen, wie man richtig reagieren sollte. Dazu fährt man die gesamte Zeit auf einer bewässerten Teststrecke, auf welcher Wasserfontänen die Gefahrenobjekte nachstellen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dazu meine normalen Reifen benutzen sollte, denn schließlich verringert die Bewässerung zwar einigen Abrieb und damit die Abnutzung der Reifen, jedoch werden diese bestimmt trotzdem stark beansprucht. Da ich einer Werkstatt arbeite, habe ich die Möglichkeit einen bereits benutzten Satz Reifen zu bekommen, welche ich für dieses Training aufziehen könnte.

Was denkt ihr? Ist der Verschleiß bei solchen Trainings so stark, dass sich ein Reifenwechsel lohnt (ergänzend muss man sagen, dass es für mich ein sehr geringer Aufwand ist, die Reifen zu wechseln)? Die Reifen hätten immerhin noch ungefähr 4mm Profil, was also durchaus noch genug ist. Kennt sich jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, mit einem vier Wochen alten Auto. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Reifen oder gar das Auto zu wechseln.

Ja, die Reifen werden dabei beansprucht, auch mehr, als man unter normalen Bedingungen seine Reifen beansprucht. Aber man fährt dabei nicht tausende von Kilometern auf reifenfressende Art und Weise, sondern nur einige wenige Kilometer. Das sollte jeder Reifen locker verkraften. Mehr als die Hälfte der bei einem Fahrsicherheitstraining zurückgelegten Strecke wirst Du übrigens auf normale Art und Weise zurücklegen. :wink:

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Verschleiß bei eine Fahrsicherheitstraining ist doch eher gering. Oft wird ja auf nasser oder sogar spiegelglatter Fahrbahn trainiert, dort ist der Verschleiß natürlich geringer. Außerdem ist es kaum sinnvoll, auf einem alten, abgenutzen Reifensatz zu trainieren, der sich unter Umständen ganz anders verhält als die Reifen, die man normalerweise fährt. Ich finde, man sollte schon in "Originalausstattung" üben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^