Hund eine Woche oder mehr im Haus alleine lassen?

vom 29.09.2012, 17:14 Uhr

Absolut unmöglich, meiner Meinung nach.

Wer sich ein Tier anschafft, sollte im Vorfeld damit rechnen, dass der Urlaub wohlmöglich eingeschränkt wird bzw. man gar nicht in Urlaub fahren kann. Ein Hund ist kein Tier, den es nicht stört, alleine zu sein. Ein Hund möchte Beschäftigung, möchte seine Menschen um sich wissen. Egal ob der Hund alt ist, oder nicht.

Unser Hund gehört auch schon zur Senioren-Truppe der Vierbeiner. Auch, wenn er den lieben langen Tag schläft, merkt man, dass er nicht gerne alleine ist. Er fühlt sich wohler, wenn jemand da ist, seine Bezugspersonen sich um ihn kümmern. Erst recht im Alter sollte man das Tier nicht einfach "seinem Schicksal" überlassen, und ihn nur mal etwas zum Gassigehen raus lassen, es kann immer was passieren. Unser Hund hatte einen epileptischen Anfall vergangenen Juli. Wenn ich mir vorstelle, niemand wäre da gewesen und es wäre irgendwas Schlimmeres passiert, würde ich mir Vorwürfe machen.

Zudem finde ich es eine absolute Frechheit, die Nachbarin so auszunutzen. Die muss sich auch um Ihr Zeug kümmern, da kann man doch nicht verlangen, dass sie sich drei Mal am Tag um das Tier kümmert. Sicherlich macht die Nachbarin das wohl gerne, dennoch finde ich es ziemlich dreist, das zu verlangen.

Wenn man meint, sein Tier zurücklassen zu müssen, dann gibt es Einrichtungen, die speziell dafür da sind, sich um die Tiere während des Urlaubs zu kümmern. Vielleicht auch Menschen, die ihn zu sich nehmen können, da sie eh einen eigenen Hund haben und ein weiterer für ein paar Tage nicht ins Gewicht fällt. Da aber der Hund nicht mit kann, aufgrund des anderen Hundes, sehe ich das als ziemlich schlecht an. Die Familie macht sich einen schönen Urlaub und die Nachbarin hat die doppelte Belastung.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron