Züchten - nur keine Ahnung was man da eigentlich hat
Mir ist letztens etwas passiert, was mich im Nachhinein sehr nachdenklich gestimmt hat. Ich selbst habe zu Hause einige Eier von Wandelnden Blättern, die in den nächsten Monaten schlüpfen werden und mein Freund hat derzeit auch wieder ein Terrarium frei und wollte sich daher auch einige der Eier besorgen, weil er die wandelnden Blätter ebenfalls sehr interessant findet. Für die kurze Lebensdauer dieser Blätter und der Tatsache entsprechend, dass sie eigentlich Unmengen an Eiern legen, finde ich die Preise im Zoofachhandel (teilweise 35 Euro für ein einzelnes Tier, welches bereits ausgewachsen ist und demnach auch nicht mehr ewig leben wird) absolut übertrieben.
Ich habe meine Eier von einer Bekannten erworben, welche diese auch im Internet verkauft und habe sie umsonst bekommen. Hätte ich zahlen müssen, so hätte ich zehn Eier für 1,50 Euro bekommen, auch wenn die Schlupfrate niemals hundert Prozent ergibt, so hätte ich hier auf jeden Fall deutlich mehr von, als von einem Kauf in der Zoohandlung. Wie auch immer, auf jeden Fall aber, wollte mein Freund eine andere Art haben, denn ich habe bei mir nun Phyllium giganteum, mein Freund wollte etwas kleinere Arten haben.
Auf jeden Fall habe ich mir dann für ihn etwas im Internet umgeschaut, weil ich vor dem Erhalt der Eier von meiner Bekannten auch ein bisschen recherchiert hatte und dabei habe ich eben auch so einige Angebote gefunden. Unter anderem auch bei Ebay und vielen Seiten, auf denen nur Tiere weitergegeben wurden. Ich habe dann einen Züchter angeschrieben, welcher die Eier von Phyllium celebicum anbat und einen weiteren Züchter, der Phyllium siccifolium verkaufte.
Aufgefallen ist mir zunächst, dass einer der Züchter zunächst anbat mir auch noch Eier einer weiteren Phyllium Art zu verkaufen, verwunderlich war nur, dass er die Art als eine solche bezeichnete, die eigentlich ein Synonym zu der Art ist, die ich haben wollte. An einem anderen Beispiel wäre das vielleicht so, wie wenn ich zu einem Hundezüchter gehe und einen Bernhadiner haben möchte und dieser bietet mir an, mir als weitere Rasse einen St. Bernhardshund zu verkaufen.
Zurückzuführen ist das natürlich auf absolute Ahnungslosigkeit. Ich selbst habe mich nicht einmal sonderlich lange mit dem Thema Phyllium auseinander gesetzt, aber man musste sich eben auch überlegen, welche Art man denn nimmt und da habe ich das eigentlich sehr schnell herausgefunden. Ich habe den Kontakt zu dem Züchter dann erstmal abgebrochen und die Eier von dem anderen Züchter gekauft.
Nun gut, in Sachen Eiern hatte ich mir nicht großartig informiert, es ist sogar relativ schwer festzustellen, welche Eier von welcher Art Phyllium kommen, im Internet gibt es hierzu auch nur sehr wenige anschauliche Objekte. Wie auch immer, als die Eier bei meinem Freund im Terrarium endlich schlüpften, stellten wir nach einigen Wochen fest, dass es sich gar nicht um die Art handelte, die wir eigentlich erworben hatten, sondern eine andere Art.
Das Thema hat mich im Nachhinein doch sehr nachdenklich gestimmt, weil man an diesen Beispielen einfach sehen kann, dass die Leute teilweise ja nicht einmal wissen, was sie in ihren Terrarien halten. Dabei finde ich speziell in der Terraristik sehr wichtig, dass man sich ausreichend informiert und eben auch weiß, was man da hat, die Pflege gestaltet sich in dem meisten Fällen ja doch etwas aufwendiger, als die eines Nagetieres oder anderer beliebter Haustiere. Habt ihr sowas schon einmal erlebt? Wie würdet ihr auf einen solchen Vorfall reagieren?
Naja, du schreibst, dass dir der Züchter angeboten hat, auch noch Eier einer weiteren Art zu kaufen. Ich gehe davon aus, dass er dir also die von dir gewünschten Eier und noch weitere von der anderen Art, welche ja im Grunde die gleiche Art ist, verkaufen wollte. Sehe ich das richtig oder wollte er dich mehr oder weniger von der "einen" auf die "andere" Art umstimmen?
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann finde ich es alles andere als natürlich, dieses Vorgehen des Züchters auf blanke Unwissenheit zurück zu führen! Ich würde es eher so sehen, dass er gehofft hat, bei dir diese Unwissenheit vorzufinden, damit er einfach mehr von den Eiern verkaufen kann, weil er sie sonst vielleicht nicht loswerden kann. Und vielen Leuten ist ja wirklich jeder Euro recht. Auf seine Weise hätte er bestimmt jemanden finden können, der nicht so viel Ahnung hatte wie du und der dann frohen Mutes beide vermeintlichen Arten gekauft hätte, um dann festzustellen, dass sie sich nach dem Schlupf kaum unterscheiden, was der Züchter aber bestimmt mit irgendeiner an den Haaren herbeigezogenen Erklärung hätte verteidigen können.
Ansonsten kann ich aber unterstützen, dass es viele Züchter gibt, die man besser als Vermehrer bezeichnen sollte und die nicht richtig wissen, was sie eigentlich für Tiere in ihren Ställen oder Häusern haben und die auch keine richtigen Anpaarungen treffen können und deshalb schlechte Zuchtprodukte liefern. Gut finde ich das ganz bestimmt nicht, nur wird ja leider nichts dagegen unternommen und ich wüsste auch nicht, was man da als Privatperson machen könnte, außer solche Züchter zu meiden.
Ich hätte nach so einem Vorfall ebenfalls nicht bei diesem Züchter gekauft. Ich hätte noch darauf hingewiesen, dass es sich bei den beiden vermeintlich verschiedenen Arten um ein und die Selbe Art handelt, dann hätte ich aber auch den Kontakt abgebrochen und mir eine andere Bezugsquelle für meine Eier gesucht. Ich finde es gut, dass auch du nicht bei diesem Menschen gekauft hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200039.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?