Nahrungsmittel in Frischhaltedosen umpacken
Ich vermute mal, dass du mit Frischhaltedosen solche Tupperware-ähnlichen Plastikdosen meinst. Ich bin kein großer Fan davon, denn wie du auch schon sagst, habe ich das Gefühl, dass das Aroma verfälscht wird. Ich nutze daher zu Frischhalten lieber Frischhaltefolie oder Dosen aus Glas. Bei Wurst und Käse aber, nehme ich gar nichts davon, denn beides darf, wie bestimmte Gemüsesorten auch, nicht komplett von der Luft betrennt werden und muss ein wenig atmen können.
Ich weiß nicht, wie es bei anderen Supermärkten ist und will daher nicht verallgemeinern, aber ich von den Edeka und Reichelt zugehörigen Märkten, dass Wurst und Käse in ein spezielles Papier eingewickelt werden, dass zwar innen aus Plastik beziehungsweise Folie zu scheint und außen eine Papierschicht besitzt. In Wirklichkeit ist es aber ein ganz bestimmter Folienstoff, der in Verbindung mit diesem speziellen Papier einen ganz geringen Luftaustausch zulässt. Das hat mir mal ein Fleischfachverkäufer erzählt und ich ihm das so auch abgeommen. Daher sollte man seine Wurst und seinen Käse auch immer gut in diesem Papier verpacken nach der Benutzung und es nicht in irgendwelche Plastikdosen sperren, wo sie luftdicht von der Außenwelt abgeschnitten werden.
Dosen von Tupperware benutze ich inzwischen auch, jedoch in abgeschwächter Form. Es gibt große Boxen für Salat, Kräuter, Gemüse und Obst, das mit zwei kleinen Luftregulierungsknöpfen an der Seite ausgerüstet sind - jenachdem, was sich innen befindet, bei mir zum Beispiel Champignons, lässt man keine Luft ran, ein wenig Luft ran oder ein bisschen mehr Luft ra. Die Beschreibung, was wie viel Luft braucht, ist auf der Dose aufgedruckt. Zusätzlich lege ich die gesamte Dose mit Küchenrolle aus und packe die Champignons dann erst hinein. Sie halten sich etwa 5-6 Tage, was für braune Champignons eine sehr gute Zeit ist, sobald sie an der Luft sind. Alles andere tue ich am liebsten dorthinein, wo es hergekommen ist oder wickle es in eine Lage Frischhaltefolie ein.
Also wir packen eigentlich so gut wie nie etwas um. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die meisten Sachen an Wurst und Käse sehr schnell aufgegessen werden, wenn sie einmal geöffnet sind, da hier immer mindestens drei Personen täglich essen und da ist dann eine Packung Salami schon an einem Tag weg und da braucht man dann auch die längere Haltbarkeit nicht.
Als ich mit meinem Ex Freund zusammen gewohnt habe, haben wir aber schon hin und wieder mal etwas umgepackt. Vor allem haben wir dann mal in einem Großmarkt eine 300 Gramm Packung mit Käse gekauft und die konnten wir dann natürlich nicht so schnell aufessen und deswegen wurde das eingepackt. Ob das nun genau etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, aber ich hatte schon das Gefühl, dass der Käse länger frisch blieb und auch aromatischer geschmeckt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-191147-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1221mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?