Rechtspfleger am Amtsgericht, Voraussetzungen

vom 23.10.2012, 19:54 Uhr

Diverse Angelegenheiten lassen sich juristisch klären, wenn man sich an den Rechtspfleger des zuständigen Amtsgericht wendet. Aber wie wird man Rechtspfleger? Benötigt man dazu eine Ausbildung oder doch aber ein Jura-Studium? Muss man dazu das erste Staatsexamen abgelegt haben oder wie verläuft es? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um als Rechtspfleger tätig zu sein?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Für den Beruf eines Rechtspflegers benötigst Du eine Ausbildung. Diese findet in Hochschulen statt, die Rechtspflege und Verwaltung anbieten. Die Ausbildung dauert drei Jahre. Danach kann der Beruf ausgeübt werden, entweder am Gericht oder bei der Staatsanwaltschaft. Um diese Ausbildung machen zu können, musst Du entweder die mittlere Reife oder das Abitur haben. Du solltest Dich natürlich für Recht interessieren und solltest ein gewisses Können in Organisation und Kommunikation beweisen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der Rechtspfleger ist Jurist und ein Beamter des gehobenen Justizdienstes, der vielfältige Aufgaben im Rahmen der Justiz wahrnimmt, welche in großen Teilen ehemals Richtern vorbehalten waren. Er wird insofern gern als zweite Säule der dritten Gewalt, d. h. der Judikative bezeichnet. Insofern ist er Recht sprechendes Organ der Rechtspflege.

Die Ausbildung zum Rechtspfleger beinhaltet ein Fachhochschulstudium, (für welches die bloße mittlere Reife im Übrigen nicht ausreichend ist) welches zumeist mit dem Abschluss des Diplom-Rechtspflegers beendet wird. Studieren kann man nicht an irgendeiner Hochschule, sondern an den von den Ländern dafür vorgesehenen Hochschulen. Dem Studium geht ein umfassendes Bewerbungsverfahren voraus. Die Studierenden sind bereits während des Studiums Beamte auf Widerruf, sog. Rechtspflegeranwärter. Darüber hinaus kann auch Rechtspfleger werden, wer die Befähigung zum Richteramt besitzt, d. h. Volljuristen, die beide Staatsexamen erfolgreich abgelegt haben.

» jigha » Beiträge: 97 » Talkpoints: 1,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^