Geld einzahlen nur noch am Automaten möglich?
Ich musste gestern nach langer Zeit wieder zum ersten Mal an der Sparkasse Geld einzahlen. Zwar nicht mein eigenes, sondern das meiner Firma, aber der Vorgang war natürlich der gleiche. Der Betrag den ich dort einzahlen musste, war ein beträchtliches Sümmchen. Auf mein Privatkonto habe ich bislang noch nie eine solche Summe eingezahlt (leider). Als ich das letzte mal Geld einzahlen wollte, musste ich nur zum Schalter gehen und dort meine Kontonummer angeben und das Geld übergeben, welches dann auf mein Konto gutgeschrieben wurde.
Als ich das ganze gestern genau so machen wollte, guckte mich der Angestellte an der Bank mit großen Augen an, als ich den Stapel Geldscheine auf den Tisch legte. Dann gab er mir eine Karte mit der ich zum Bankautomat gehen sollte, wo ich dann das Geld mit einzahlen konnte. Am Schalter sagte mir der Bankangestellte dann, dass er solche Bargeldmengen gar nicht annehmen dürfe und das diese immer direkt in den Automaten gezahlt werden müssten.
Ich habe nicht weiter danach gefragt, wieso das so ist, aber jetzt interessiert es mich doch ein wenig. Früher hat dies auch nie ein Problem dargestellt und ich habe ziemlich häufig einfach mein Geld direkt übergeben. Dient dieses Konzept der Sicherheit, oder hat dies hier noch andere Gründe? Wie zahlt ihr euer Geld ein? Müsst ihr hierfür auch extra jedes mal umständlich den Automaten bedienen?
Ich zahle mein Geld bei der Sparkasse immer ganz normal ein. Eine Angestellte beziehungsweise ein Angestellter, der dort arbeitet, nimmt mich "auf" und nimmt mein Geld an. Er füllt mir dann einen Überweisungsbescheid aus, den ich mit nach Hause nehmen kann und in meine Mappe heften kann. So ist das bei uns immer der Fall. Auch bei meiner Alten Bank (Raiffeisenbank) im alten Dorf, wo ich früher wohnte, war das so. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nichts von Einzahlautomaten gehört, wenn, dann nur am Rande.
Ich finde, dass die Angestellten da auch viel besser dafür geeignet sind. Sie sprechen mit einem, man kann mit ihnen über bestimmte Dinge reden, wie beispielsweise Fragen zum Bankkonto, wenn man schon einmal vor Ort ist. Das kann man mit dem Bankautomaten nicht, aber reden mit einem Mitarbeiter natürlich schon. Ich finde das die beste Variante Geld einzuzahlen. Wenn ein Automat mal defekt ist, gibt es nur Probleme. Da drücke ich mein Geld lieber einem Mitarbeiter in die Hand, bekomme meinen Bescheid und fertig.
Also ich finde es eher leichter das Geld am Automaten einzuzahlen. Aber in unserer kleinen Bank im Ort muss man das Geld nach wie vor am Schalter einzahlen. In der anderen Bank im größeren Ort ist aber beides möglich. Also ich persönlich finde den Automaten besser, weil er einfach eine Maschine ist, und kein Mensch der mal Fehler macht.
Ich bin Kunde der Sparda Bank und habe mein Geld bis vor ungefähr einem Monat auch noch am Schalter eingezahlt. Eigentlich hat mich das eher gestört da in meiner Heimatstadt nur eine sehr kleine Filiale steht, die nur über einen Kassenschalter verfügt.
Als ich mich vor einigen Wochen also an diesem Schalter angestellt hatte, an dem ich nur circa 25 Minuten warten musste, wurde mir gesagt das ich das Geld nur noch am Automaten einzahlen könnte. Ihr könnt vielleicht meine Verärgerung nachempfinden.
Die Woche darauf wollte ich eine Rolle eine Euro Münzen kaufen. Das wollte die Dame am Schalter auch nicht für mich tun. Sie meinte sie hätten jetzt überhaupt kein Geld mehr auf das sie zugreifen könnten. Ich denke es gibt verschiedene Gründe. Das Risiko für die Angestellten bei einem Raubüberfall zu minimieren. Beziehungsweise die Chance auf Übergriffe durch Angestellte zu verringern. Oder natürlich um die Zahl der benötigten Angestellten zu verringern.
Kundenservice, zu dem halt auch der Schalterangestellte gehört, kostet nun mal Geld und dieses sparen die Banken mittlerweile gerne mal ein. Konnten wir früher noch allabendlich unsere Bombe in den Nachttresor schieben, verlangt unsere Hausbank mittlerweile eine Gebühr für diesen "Service" der Einzahlung. Ich meine, im Grunde es mir eigentlich egal ob ich nun direkt zum Automaten gehe und den Betrag dort einschiebe, zählen musste ich das Geld eh vorher, aber inklusive Karteneinschub und Ladezeiten kostet mich dieser Vorgang schlichtweg Zeit.
Unsere Bank im Ort ist zwar auch nicht sehr groß, aber man muss Gebühren zahlen, wenn man am Schalter Geld einzahlen will, am Automaten ist es kostenlos, denn die Bank will ja Kosten sparen und somit leidet auch der Service.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199952.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1521mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?