Hund will spielen - Herrchen soll Spielzeug ins Maul nehmen
Wir haben seit einigen Monaten einen neuen Hund und dieses Tier hat einige lustige und außergewöhnliche Eigenschaften. Wobei sie vielleicht auch nicht so außergewöhnlich sind, nur bislang hat keiner unserer Hunde eine ähnliche Eigenschaft an den Tag gelegt.
Eine seiner Charaktereigenschaften ist, dass dieser Hund sehr gerne spielt und auch den Kontakt zu seinen Menschen sucht, damit diese mit ihm spielen. Manchmal bringt er einem einfach sein Spielzeug, aber wenn man auf dem Sofa sitzt, dann kommt er, springt einem auf den Schoß und er versucht, uns das Spielzeug in unseren Mund zu legen. Er wedelt direkt vor dem Mund seiner Herrchen herum wie in der Hoffnung, dass wir es ihm doch endlich abnehmen würden. So macht er es auch mit unserem anderen Hund und da klappt es natürlich auch, woraufhin eine Art Tauziehen mit einem Hundespielzeug beginnt.
Ich finde dieses Verhalten merkwürdig, denn der Hund scheint uns als Sozialpartner auf der gleichen Ebene wie einen anderen Hund zu sehen, was ja nicht richtig ist. Es wird auch daran gearbeitet, dass er es unterlässt, denn vor allem falls er dieses Verhalten mal gegenüber unserem Besuch an den Tag legen würde wäre es ja sehr peinlich und es muss einfach nicht sein.
Kennt ihr dieses Verhalten von einem Hund? Was meint ihr, warum Hunde so etwas machen und nicht differenzieren, ob sie mit dem Herrchen oder mit einem anderen Hund spielen?
Ihr habt den Hund schon "einige" Monate? Wie alt ist der Hund? Der Hund braucht Erziehung und als erstes solltet ihr nur mit ihm spielen, wenn IHR das wollte und nicht, wenn der Hund das will. Zweitens sollte er nicht aufs Sofa dürfen. Der Hund sieht euch sonst weiterhin als Hundepartner und nicht als Rudelführer.
Der Hund ist auf jeden Fall falsch erzogen worden, was das angeht und diese Prägung sollte so schnell es geht korrigiert werden, weil es sonst gefährlich werden kann. Ein Hund, der noch so niedlich und zahm ist, kann dann sehr schnell umschwenken und seinen Platz auch mit Gewalt durchsetzen. Lustig ist das Verhalten auf jeden Fall nicht und man sollte es ernst nehmen.
Ich sehe es wie Diamante. Der Hund braucht klare Regeln und eine gute Erziehung. Sicherlich ist es gerade am Anfang nicht so leicht, weil man den Hund ja so süß findet und man ihm auch ein gutes Leben bieten will, aber die Erziehung ist da trotzdem wichtig. Der Hund sollte nicht einfach hochspringen dürfen, weil das zeigt, dass er eben denkt, dass ihr mit ihm auf einer Rangebene seid. Das kann deswegen gefährlich sein, weil er dann mal zubeißen könnte.
Es ist wichtig für einen Hund zu wissen, wer im Rang höher steht. Das Sofa ist eine höhere Ebene und deswegen sollte er da nicht herauf dürfen. Ansonsten darf auch nicht gespielt werden, wenn ihr nicht wollt und der Hund mit dem Spielzeug ankommt. Man kann es doch auch weglegen, wenn der Hund eben nicht spielen sollte.
Wenn der Hund so etwas tut, dann kann ich nur eins sagen, der Hund fühlt sich offensichtlich genauso viel "wert" wie sein Herrchen. Und genau das ist nicht gut. Ihr solltet dringend mit ihm in eine Hundeschule gehen, dort gibt es meistens auch gute Hilfe, wenn die Hundelehrer ein wenig Ahnung haben.
Eigentlich ein ganz lustiges Verhalten, wenn man davon absieht, dass der Mensch dem Hund eigentlich der Anführer sein sollte. Ich würde den Hund nicht mehr auf das Sofa lassen, und ihn wegschieben wenn er das wieder macht.
Ich finde das Verhalten deines Hundes ziemlich interessant, zumal ich selbst bisher zwei Hunde hatte und keiner von beiden sich so verhalten hat . Tauziehen habe ich schon mit beiden gespielt, doch da war es immer so, dass mir der Hund das Spielzeug in die Hand gegeben hat, weil ich die Hand eben schon immer hingehalten habe, sie kannten es also gar nicht anders. Wenn mein derzeitiger Hund jetzt spielen möchte, stupst er auch meine Hand an, weil er es einfach so gewohnt ist.
Warum dein Hund sich so verhält, kann ich dir nicht hundertprozentig sagen, aber ich vermute, dass er bei dem Züchter oder im Tierheim (oder wo auch immer du ihn herhast ) mit den anderen Hunden bzw. Welpen so Tauziehen gespielt hat und das daher so gewohnt ist und das auch auf den Menschen überträgt.
Der Hund ist gut erzogen, zeigt keine sozialen Auffälligkeiten und es wird auch nicht dann gespielt, wenn der Hund es einfordert. Er versucht einem das Spielzeug schmackhaft zu machen, wird aber in der Regel wieder weggeschickt, weil dies nicht erwünscht ist. Mit einem halben Jahr kann man auch nicht erwarten, dass das Tier perfekt erzogen ist. Es wird wie gesagt nicht sofort mit ihm gespielt, sondern das Tier wird weggeschickt, was auch sehr gut klappt, und spielt dann mit dem anderen Hund. Wenn das stört, dann wird dieses Spiel unterbunden und die Hunde werden auf ihre Plätze geschickt. Der Hund wird weiterhin wie der andere auch und alle seine Vorgänger auf das Sofa dürfen, daran wird ganz bestimmt nichts geändert werden.
Es ist nur so, dass der Hund, wenn man mit ihm spielt, das Spielzeug apportiert und dann auch Benehmen zeigt und es entweder ablegt oder sich hinsetzt und auf das Kommando "aus" wartet, was er schon gut gelernt hat. Will aber er selber anfangen zu spielen, dann klappt das nicht, denn er wird schließlich ignoriert, wenigstens in der Regel. Klar, manchmal hat man selber Lust und Zeit, mit ihm zu spielen und dann macht man das auch. Ganz konsequent ist da keiner von uns. Wird er aber aufdringlich, wird er weggeschickt. Wie bereits erwähnt wird an diesem Verhalten gearbeitet. Es geht ja auch, denn wenn man ihn wegschickt geht er und kommt erst einmal nicht wieder.
Ich glaube nicht, dass man von diesem Verhalten auf eine Unerzogenheit schließen kann, welche sofort mit fachmännischer Hilfe korrigiert werden muss, das finde ich doch leicht anmaßend. Aber klar, dieses Verhalten soll abgestellt werden. Aber ohne den Hund vom Sofa auszuschließen. Und ich denke, das sollte auch gut möglich sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?