Wie viele Stunden braucht man für den Fahrradführerschein?
Mein Großneffe hat vor kurzem im Rahmen der Verkehrserziehung an seiner Schule den Fahrradführerschein gemacht. Sicherlich kann man den auch wo anders machen. Ich frage mich aber, wie viele Stunden man dazu braucht? Bei meinem Großneffen lief der Unterricht halt über das ganze Schuljahr und endete am Schuljahresende mit der Fahrprüfung. Was aber sicherlich außerhalb des Schullebens eine lange Zeit ist. Weiß da jemand was konkretes? Wie viele Fahrstunden braucht man, bevor man den Fahrradführerschein machen darf?
Bei mir gab es überhaupt keinen Fahrradunterricht in dem Sinne, wir wurden einfach auf die Wiese geschickt, mit kurzer Einführung und danach wurde dann geschaut, wer fahren kann und wer nicht. Außer, dass wir vorher in anderem Zusammenhang im Unterricht mal einzelne Verkehrszeichen behandelt haben, gab es da keinen Unterricht. Ich habe bei Deiner Frage den Eindruck, dass Du denkst, Du müsstest in Deinem Alter den Fahrradführerschein nachholen. Dem ist aber nicht so! Du brauchst den nicht, das ist nur eine nette Idee für Kinder, um denen zu zeigen, dass sie im Straßenverkehr aufpassen müssen.
Außerhalb des Schullebens? Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass der Fahrradführerschein auch von Erwachsenen gemacht werden kann. Es handelt sich dabei ausschließlich um Verkehrserziehung im Grundschulalter und dieser Führerschein ist auch kein offizielles Dokument.
Der Fahrradführerschein ist nichts weiter als eine Motivationsprüfnug für Kinder, so wie es beim Reiten zum Beispiel das kleine Hufeisen wäre. Es gibt so etwas wie eine Führerscheinpflicht für Fahrradfahrer ja auch gar nicht und deswegen gibt es auch keine genaueren Vorschriften über die Ablegung einer Prüfung zum Fahrradführerschein. Und somit gibt es auch keine vorgegebene Mindestfahrstundenanzahl in dem Sinne, wie es sie beim Auto-Führerschein gibt.
Man macht in der Schule den Fahrradführerschein, damit man den jungen Schülerinnen und Schülern einen Anreiz zum Lernen geben kann und auch, weil sie einfach Spaß an der Abschlussprüfung haben und sich auf eine Prüfung gut vorbereiten, man hofft also, das sie im Unterricht mehr lernen, als wenn man einfach eine reine Verkehrserziehung unterrichtet, ohne diese spielerische Motivation. Und die erfolgreich bestandene Prüfung macht die Schulkinder ja auch sehr stolz.
Außer in der Schule (und dort vermutlich auch nur in der Grundschule) wirst du dem Fahrradführerschein vermutlich nie begegnen. Und selbst wenn, dann würdest du vermutlich einfach so viele Stunden lang üben müssen, bis dein Fahrlehrer dir die Prüfung zutraut.
Bei uns war das so: Wir hatten 8 Stunden Theorie und 4 Stunden Praxis. Bei der eigentlichen Prüfung hatten wir einen unnötige einstündige Einweisung und sind dann 45 Minuten gefahren. Dann hatten wir noch eine unbewertete Rundfahrt gemacht. (halbe Stunde durch die Stadt)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199668.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?