Amazon Kindle: welches Modell?

vom 17.10.2012, 17:09 Uhr

Ich möchte mir demnächst ein Amazon Kindle kaufen, da ich das Bücher rumschleppen leid bin. Eigentlich wollte ich ein Amazon Kindle Keyboard 3G (es wäre sicher nützlich ein paar Notizen hineinschreiben zu können) , aber jetzt bin ich mir doch nicht so sicher - es gibt einfach zu viele Modelle, und ich kann mich nie entscheiden.

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Habt ihr Erfahrungen und könntet ihr vergleichen? Oder gibt es ein Modell das ich mir sicher nicht kaufen soll? Zur Auswahl stehen alle Modelle - die E-Reader sowie die Tablets.

» nufin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,56 »



Ich werde mir und auch meiner Mutter demnächst auch Kindle Produkte bestellen, für mich gibt es ein Kindle Paperwhite und für meine Mutter ein Kindle. Nun aber zu deiner Frage, da du nicht genauer darauf eingegangen bist für was du den Kindle benutzen möchtest und du nicht weist, ob es ein eReader oder Tablet sein soll, möchte ich dir aus meiner Sicht erklären für was die einzelnen Kindle Varianten gedacht sind.

Der Kindle ist der klassische eReader, der zum Lesen von Bücher da ist. Dieser wird über Tasten und ein Cursorpad gesteuert. Möchte man anstatt nur lesen auch viele Notizen, Anmerkungen oder Texte schreiben gibt es den Kindle Keyboard, da dieser über ein vollwertige Tastatur verfügt. Soll das Gerät eher über den Bildschirm, also per Touch, bedient werden, so sollte man zum Kindle Paperwhite greifen. Dieser hat zusätzlich eine neuartige Beleuchtung die zwischen dem Bildschirm und dem Betrachter im Rahmen integriert ist, sodass der Text gut beleuchtet ist, aber der Leser nicht geblendet oder schnell müde wird. Zusätzlich hat der Kindle Paperwhite eine höhere Pixeldichte.

Aufgrund des verbauten E Ink Pearl Displays vebrauchen die eReader nur Strom beim Anzeigen von neuen Inhalten auf dem Display. Gleichzeitig haben die Display keine Beleuchtung, eine Ausnahme ist hier der Kindle Paperwhite, wodurch man ein Licht benötigt um ordentlich lesen zu können. Des Weitern verfügen alle eReader über WLAN und das Kindle Keyboard verfügt über Stereo-Lautsprecher und mit 4 GB Speicher doppelt so groß als bei den beiden anderen eReader.

Als weitere Kindle Produkte bleiben noch die Tablets, sie basieren auf dem Android-Betriebssystem, wurde aber von Amazon mit einer eigenen grafischen Oberfläche und einem eigenen Store versehen. Sie heißen Kindle Fire HD und Kindle Fire und unterscheiden sich nur leicht bei der Auflösung des Display, den verbauten Lautsprecher und dem WLAN-Modul.

Ein weiterer Unterschied ist, dass die eReader alle einen 6 Zoll (15 cm) großen Bildschirm haben und die beiden Tablets haben eine 7 Zoll (17 cm) großes Display verbaut. Mit den Tablets kann man noch viel mehr machen, so kann man z.B. im Internet surfen, Videos anschauen oder andere Apps installieren. Dadurch gehen aber die Vorteile des E Ink Displays verloren.

Soweit zum Überblick über die vorhanden Kindle Produkte. Was nun für dich am Besten ist musst du für dich selbst entscheiden oder uns mehr Informationen geben was du mit dem Gerät alles anstellen möchtest.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde mit dem Kindle gerne Bücher lesen :) . Ich dachte mir dass das Notizschreiben ganz nützlich sein könnte - aber nutzt man es später überhaupt? Und die klassischen Kindles haben kein Licht - also muss man mit einer Lampe lesen? Das wusste ich nicht. Dann wäre ein Paperwhite wahrscheinlich besser, aber die gibt es nicht mit Tastatur. Und Touch Screen ist mir eigentlich unsympathisch - der Bildschirm ist dann verschmiert und man kann nicht gut lesen - oder ist es bei dem Kindle etwa nicht so?

Und was die Kindle Fire angeht - eigentlich wollte ich einen E-Book Reader, aber da der Preisunterschied nicht groß (bzw. gar nicht) ist, hab ich mir gedacht es wär keine schlechte Idee. Aber die sind dann eher weniger zum lesen geeignet oder?

» nufin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,56 »



Ich würde dir das Kindle Paperwhite mit Wlan ohne 3G Verbindung empfehlen, da es sich einfach nicht lohnt das Kindle mit Mobilfunkverbindung zu kaufen. Bücher kannst du dir daheim herunterladen und es per Mobilfunk auch nicht sonderlich schnell geht.

» Oskaar1994 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,52 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^