Gänsehaut durch hohe Töne?

vom 23.10.2012, 19:03 Uhr

Grade eben kam bei Galileo ein Bericht über bestimmte Töne, die bei uns Menschen ein unangenehmes Gefühl auslösen und sogar dafür verantwortlich sind, dass wir ein Stresshormon ausschütten, sobald wir diesem Ton ausgesetzt sind. Ich denke mal jeder wird dieses Geräusch kennen, bzw. eines dieser Geräusche, da es ja verschiedene Ursachen haben kann. Meist sind dies diese extrem schrillen, hohen Töne, die viele Menschen einfach nicht haben können. Meine Mutter zum Beispiel bekommt von diesen Tönen immer sofort eine Gänsehaut. Egal ob es nun die Kreide an der Tafel ist, die im falschen Winkel gehalten wird, oder ob man mit dem Messer aus versehen über den Teller "kratzt".

Ich habe den Bericht bei Galileo nicht so ganz verfolgt, aber ich meine mal gehört zu haben, dass diese Reaktion noch ein Überbleibsel von unseren Urahnen ist, die sich mit diesen hohen Tönen vor Gefahren gewarnt haben. Ich selbst bekomme allerdings keine Gänsehaut oder etwas ähnliches, wenn ich diese Töne höre. Auch empfinde ich diese schrillen, hohen Töne jetzt nicht unbedingt als unangenehm. Klar, sie nerven nach längerer Zeit, aber nicht viel mehr als jemand, der mir eine gewisse Zeit lang immer die gleiche Melodie vor summen würde. Wie sieht das bei euch aus? Empfindet ihr diese Geräusche auch als unangenehm? Bekommt ihr eine Gänsehaut oder etwas ähnliches?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann es überhaupt nicht haben, wenn jemand mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzt oder mit dem Geschirr auf dem Teller kratzt. Bei mir ist das ebenfalls so, dass ich dadurch eine Gänsehaut bekomme. Ebenfalls bekomme ich dieses Gefühl, wenn ich höre, wie jemand seine Zähne putzt. Auch wenn sich das irgendwie nicht wirklich schlimm anhört, bekomme ich diese automatisch und kann auch nichts dagegen machen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin auch jemand, der diese hohen Töne absolut nicht gut hören kann. Davon bekomme ich auch sehr schnell eine Gänsehaut und schlechte Laune, wenn ich mir solche Töne länger und öfter anhören muss. Eine Klassenkameradin hat es immer gemacht, dass sie mit den Fingernägeln ein Mal an der Tafel entlang gekratzt hat. Danach hatte sie zwar die gewünschte Aufmerksamkeit, aber mit lief immer ein Schauer über den Rücken.

Bei mir kommt noch ein Problem hinzu, das ist mein Hörgerät. Mein jetziges Hörgerät ist nicht mehr ganz so empfindlich, aber bei ganz hohen Tönen kann es auch zu einer fiesen Rückkopplung kommen. Dann höre ich nicht nur den hohen Ton, sondern auch noch ein lang anhaltendes Piepsen in meinem Hörgerät. Da solche Geräusche ja oft recht plötzlich kommen, habe ich auch keine Chance mehr, das Hörgerät rechtzeitig auszuschalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^