Melone für Pferde?

vom 09.10.2012, 20:07 Uhr

Da meine Stute gerade leider in einer Tierklinik steht und der Ausgang ihres Aufenthalts momentan noch recht ungewiss ist, habe ich heute unter anderem mein Bücherregal durchsortiert und dabei ein Buch wiedergefunden, in welchem viele Rezepte für verschiedene Pferdeleckerlies stehen. Da dachte ich natürlich sofort daran, welche für meine Stute zu backen, wenn sie wieder aus der Klinik zurück ist. Als kleine Aufmunterung sozusagen, auch wenn das natürlich total schwachsinnig ist, weil sie ja den Zusammenhang zwischen den Leckerlies und ihrem Aufenthalt in der Tierklinik nicht ziehen kann. Also würden die Leckerlies eher mein eigenes Gewissen beruhigen und mir eine Freude bereiten.

Nun bin ich auf jeden Fall über ein Rezept gestoßen, in dem eine Zutat Melone ist. Es steht auch nicht weiter geschrieben, was für eine Art von Melone man verwenden soll. Nur, dass man Melone, Haferflocken, Honig und noch andere Zutaten miteinander vermengen soll und dann ungebacken verfüttern soll.

Da frage ich mich doch, ob man seinem Pferd wirklich bedenkenlos Melone zu fressen geben kann, zumindest in Maßen und nicht in Massen, und welche Sorte Melone man am besten verwenden könnte. Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht vor, einem meiner Pferde Melone zu servieren oder anderes Obst, welches hier nicht heimisch ist. Mit der Ausnahme von Bananen vielleicht, das ist ja beinahe schon normal als Leckerei für ein Pferd.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Pferden und Melonen? Habt ihr euren Pferden schon Melone zum fressen gegeben und um welche Melone hat es sich gehandelt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Pferde dieses Obst überhaupt fressen. Haben eure Pferde die Melone sofort gefressen oder waren sie zunächst skeptisch oder unsicher und haben sie nicht angeknabbert?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne ein Pferd, dass Melonen frisst. Es ist verrückt nach denen. Hierbei handelt es sich um Wassermelonen.Andere Melonen Arten bekommt das Pferd meines Wissens nach nicht. Und es bekommt die Melone ohne Schale, weil die Besitzerin Angst hat, dass es sonst diese mit frisst. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Schalen von Melonen für Pferde besonders gesund sind.

Leider kann ich nicht sagen, wie das Pferd darauf reagiert hat, dass ihm Melonen angeboten wurden, denn seit ich es kenne liebt es Melonen. Nach meiner Erfahrung kann man neue Leckerbissen oder neues Obst dem Pferd gut 'vorschlagen' indem man es möglichst normal anbietet. Dann wird es beschnuppert und gerne mal ins Maul genommen. Wenn es nicht schmeckt spucken Pferde es meist einfach wieder aus. Ob das Pferd Melonen mag, kann man vorher leider nie genau sagen.

Aber wenn ich mir so ansehe was sonst noch rein soll, da denke ich, dass die Melone gar nicht so durch schmeckt, wenn dein Pferd die anderen Sachen mag, wird es wohl auch die Leckerlies mögen.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »


Das hört sich ja witzig an! Ich kenne zwar ein Pferd, das gerne Bratwurst frisst, aber von einem Pferd, welches nach Melonen verrückt ist, das kenne ich so überhaupt nicht. Ich denke, ich werde es einmal ausprobieren, wenn ich eine Melone im Haus habe und dann werde ich meinem Pferd einfach mal die Melone anbieten. Diese Leckerlies werde ich aber nicht machen, weil ich gerade auch nicht an eine Melone komme, die nicht zu teuer ist. Ich habe einfach Leckerlies mit Äpfeln und Möhren gebacken, die sehr gut angekommen sind. Mir ist das zu heikel, nachher schmecken die Tiere die Melone zu sehr durch und fressen sie dann nicht, das probiere ich lieber vorher aus.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Melone ist ja mal was ganz neues. Ich würde sagen, Pferde die Melonen wirklich essen sind da eher eine Ausnahme. Im Grunde genommen kann man aber sagen, dass die meisten Pferde alles mögen was süß ist. Nur leider sind genau diese Sachen nicht gesund. Aber gegen Melone spricht eigentlich nichts. Die Schale würde ich allerdings auch nicht mit verfüttern, hier ist es ähnlich wie bei einer Banane. Denn die Schale wird oft gespritzt, und wir essen sie schließlich auch nicht mit. :P

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^