Kredit 6 Monate aussetzen möglich?
Wir haben einen Autokredit noch am laufen, wobei hier die Raten recht hoch sind. Nun sind uns einige sehr kostspielige Sachen dazwischen gekommen, die gemacht werden muss bzw. die ich bezahlen muss. Nun bin ich am überlegen meine Bank zu fragen, das wie diesen Kredit mal für 6 Monate aussetzen können. Aber ist so was überhaupt für solch einen größeren Zeitraum möglich, oder muss ich gleich mit einer Absage rechnen? Hatte von euch jemand schon mal einen größeren Kredit, bei dem er ein paar Monate ausgesetzt hat?
Generell ist es schon möglich. Du musst da mal mit deinem Kreditberater sprechen, weil es nicht jede Bank über solch einen Zeitraum macht. Freunde von mir haben mal für 5 Monate einen Kredit ausgesetzt, es ist also machbar. Es kommt sicherlich auch auf die Höhe der beliehenen Summe an, wenn man einen kleineren Kredit hat, wo man weniger Monate abzahlen muss geht es sicherlich nicht, aber in deinem Fall dürfte es eigentlich machbar sein.
Ich selbst habe das nun noch nicht gemacht und soweit ich weiß, bietet meine Autobank auch eine solche Möglichkeit schon gar nicht, wobei ich nun nicht weiß, wie es sich genau verhalten würde, wenn ich um eine solche Auszeit bitten würde, zumal mein Auto zum Großteil abbezahlt ist und alle Raten pünktlich und in voller Höhe an die Bank bezahlt wurden. Da ich meine Autobank als sehr kundenfreundlich und sehr schnell kenne, kann ich mir gut vorstellen, dass bei entsprechender Schilderung verschiedener Umstände und Gegebenheiten durchaus ein Entgegenkommen zu erwarten wäre, und würde es sich dabei auch nur um vier, anstatt sechs Monaten handeln, so wäre das für Dich doch sicherlich schon mal ein Gewinn.
Allerdings weiß ich, dass es auch wirklich Finanzierungen gibt, die speziell auf Autokäufe ausgelegt sind und solche Möglichkeiten von vornherein bieten, ebenso wie eine Vorfälligkeitsablösung ohne, dass hier die noch ausstehenden Zinsen, die auf die gesamte Laufzeit ausgerechnet wurden, fällig werden würden. Es kann also, je nachdem, ob Du eine solche Bank erwischt hast oder ob Du bei einer eher konservativen Autobank gelandet bist, durchaus denkbar, dass Dein Ersuchen Gehör findet. Ich würde es auf jeden Fall einmal probieren und auch versuchen, gute Argumente zu finden, die ich in meine Anfrage packe, die wiederum belegen, dass es sich bisher um eine absolut problemlose Finanzierung gehandelt hat.
Außerdem würde ich genauer darlegen, wie sich diese Probleme ergeben haben und worin sie genau bestehen, ohne hier auf die Tränendrüse zu drücken. Einer guten Argumentation kann so ziemlich jeder folgen und nicht immer sperren sich die Banken gegen solche Anfragen. Je besser die jeweiligen Argumente sind, desto eher wird man wohl auch dann zustimmen, wenn die Pausierungsmöglichkeit nicht von vornherein schon im Kreditvertrag festgehalten wurde. Auf einen Versuch würde ich es nun auf jeden Fall ankommen lassen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, das vorliegende finanzielle Problem zu lösen.
Gleich für sechs Monate eine Zahlpause erbitten macht nicht gerade einen guten Eindruck. Daher solltest du dir vorher überlegen, ob das wirklich nötig ist. Denn immerhin machen sich die Bearbeiter deines Antrages auch so ihre Gedanken, ob da vielleicht dann noch Dinge nachkommen, welche vielleicht jetzt noch nicht zugegeben werden.
Daher rate ich dir noch mal genau durchzurechnen, ob wirklich sechs Monate nötig wären. Oder reicht es vielleicht, wenn ihr um eine geringere Rate bittet und dafür die Laufzeit erhöht. Insgesamt ist es für Banken immer recht beunruhigend, wenn Zahlpausen erbeten werden, weil andere Ausgaben den Finanzplan durcheinander bringen.
Ich kann mich Punktedieb nur anschließen. Ich kenne es zwar, dass man vielleicht eine Monatsrate bis hin zu drei Monatsraten wohl aussetzen kann, aber eine Aussetzung von sechs Monaten finde ich persönlich schon kritisch. Gerade, wenn die monatliche Rate recht hoch ist, sollte man es überlegen, ob es nicht eher machbar ist, die Raten zu senken. Du oder Ihr hast/ habt einen Vertrag unterschrieben und scheinbar kann dieser im Moment so nicht erfüllt werden.
Ich finde es generell bei einer Finanzierung wichtig, auch Eventualitäten mit einzubeziehen, wie sie scheinbar bei Euch vorkommt und da scheint mir, es wurde mit Naivität dieser Vertrag unterschrieben. Meine Empfehlung wäre es daher, zu schauen, wie hoch die Verbindlichkeiten sind, die nun noch dazu gekommen sind und wie es in der Zukunft aussieht. Bedenke bitte, wenn Du eine Aussetzung erwirken möchtest, dass dies sich negativ auf Deine zukünftige Kreditlinie auswirken kann.
Den Vorschlag von Punktedieb finde ich daher sehr sinnig, oder es ist zu überlegen, ob das, was nun ansteht, nicht anders bezahlt werden kann. Vielleicht kann man auch den laufenden Kredit umwandeln und so erhöhen, dass die Verbindlichkeiten mit abgedeckt sind. Dies kommt aber auch auf andere Dinge einfach an. Ich würde eher mit dem Berater der Bank sprechen und die Situation vernünftig erklären, was man in der Situation machen kann. Eine Aussetzung der Kreditraten halte ich für unrealistisch, zumindest für ein halbes Jahr und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank da mitmacht.
Die Zeitspanne von sechs Monaten ist schon recht lange und besser wäre es wohl mit der Bank bzgl. einer Senkung der monatlichen Rate zu verhandeln. Das wirkt jedenfalls besser, als hier auf ein Aussetzen zu setzen - vor allem eben über den Zeitraum! Und man sollte sich auch auf die Frage gefasst machen, wieso diese kostspieligen Sachen wichtiger sind, warum sie dazwischen gekommen sind und was dich sicher sein lässt, dass in sieben Monaten nicht ähnlich kostspielige Sachen dazwischen kommen.
Alternativ kannst du natürlich auch anfragen, ob du die sechs Monate über lediglich die Zinsen bezahlst und die Tilgung aussetzt. Auch das ist nicht unbekannt, wenn auch bei einer Autofinanzierung eher unüblich. Die reinen Zinsen solltest du jedenfalls immer stemmen können. Ansonsten wäre wohl der Zustand der Überschuldung definitiv überschritten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199432.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1821mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?