Was kann ich mit meinem Teppichboden anstellen?
In meiner Wohnung, in die ich vor einem halben Jahr eingezogen bin, liegt auf allen Böden, außer dem in der Küche und im Badezimmer, ein recht altmodischer mittelgrauer Teppichboden. Als ich die Wohnung besichtigt habe, war ich auf eine schnelle Lösung angewiesen und es war klar, dass ich nehmen muss, was ich kriegen kann, also war ich froh, als ich die Zusage für diese ansonsten wirklich hübsche Zwei-Zimmer-Wohnung bekommen habe, die mir auch noch ziemlich viel Platz bietet und eine hübsche Terrasse hat. Ich habe beim Unterzeichnen des Mietvertrags den Vermieter gefragt, ob man wohl den Boden ändern und Laminat verlegen könnte bzw. vielmehr, ob ich das wohl übernehmen dürfte, selbstverständlich auf eigene Kosten. Mein Vermieter sagte dann, dass er das nicht möchte und lieber seinerseits einen Fachbetrieb beauftragt und sich zur Hälfte an den entstehenden Kosten beteiligt. Er hat mir anschließend ein Angebot zugeleitet, aus dem hervorging, dass ich 1.200 Euro hätte bezahlen sollen, sodass ich abgesagt habe.
Anschließend habe ich mir überlegt, dass ich einfach auf den vorhandenen Teppichboden ein Laminat auflege und den Teppich als Trittschalldämmung verwende. Das funktioniert nun aber nicht, weil ich dann die Türen am oberen Rand abschleifen müsste, denn ich kann sie nicht noch höher anheben als sie momentan schon hängen, ohne, dass ein Abschleifen erforderlich wird. Zum Flur hin habe ich außerdem eine schlichte Glastür, die ich gar nicht erst abschleifen kann, aber die Lösung des Abschleifens der Türen ist nun keine wirkliche Lösung, weil ich bei einem Auszug, wenn ich das Laminat entfernen muss, diese Lücken zwischen Boden und Tür sichtbar machen würde, die durch das Abschleifen entstanden wären. Außerdem hätte ich, wenn ich ein Laminat auf dem vorhandenen Teppich legen würde, unterschiedliche Höhen in Flur und Badezimmer, weil der Teppich momentan auf derselben Ebene ist wie der Fliesenboden des Badezimmers. In der Küche wäre das weniger problematisch, da dort ein PVC-Boden liegt, auf dem ich wiederum ebenfalls ein Laminat verlegen würde, sodass die Höhen der Böden wiederum passen müssten.
Ich habe nun also wie gesagt keine Möglichkeit, auf dem vorhandenen Teppichboden ein Laminat zu verlegen und die Option, den Teppich einfach zu entfernen und dann Laminat zu verlegen, habe ich ebenfalls nicht, da mein Vermieter das nicht möchte und ich als Mieter wiederum solche Veränderungen nicht vornehmen darf, darüber habe ich mich schon informiert. Mein Vermieter hat generell kein Problem damit, den Boden auszutauschen, möchte aber, dass ich mich daran finanziell beteilige und dadurch, dass er den Fachbetrieb auswählen würde, der diese Arbeit übernimmt, wäre das ganze Spektakel für mich so teuer, dass es sich meiner Meinung nach für mich kein bisschen lohnt, so viel Geld in eine Wohnung zu investieren, die nicht meine eigene ist.
Was für Möglichkeiten habe ich nun noch, um diesen Boden zu verändern? Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich mich im Laufe der Zeit mit dem Boden arrangieren kann, zumal mittlerweile auch diverse Einrichtungsgegenstände in der Wohnung stehen, die diesen durchgehenden grauen Boden etwas in seiner wuchtigen Optik unterbrechen. Dennoch stört mich dieser Bodenbelag und er kommt noch viel zu deutlich zum Tragen. Es ist nicht einmal so, dass ich ständig über den Teppichboden nachdenke, sondern mir fällt einfach immer wieder mal auf, dass ich es hier nicht so gemütlich bekomme, wie ich es gerne hätte, und das liegt eben zum maßgeblichen Teil an diesem elendigen Teppichboden, der auch schon recht abgewohnt ist, was mein Vermieter so natürlich nicht sehen will. Fällt Euch noch irgendeine Möglichkeit ein, die ich vielleicht nutzen könnte oder werde ich mich mit diesem Bodenbelag abfinden müssen, solange ich hier wohne?
Mein Vermieter sagte dann, dass er das nicht möchte und lieber seinerseits einen Fachbetrieb beauftragt und sich zur Hälfte an den entstehenden Kosten beteiligt. Er hat mir anschließend ein Angebot zugeleitet, aus dem hervorging, dass ich 1.200 Euro hätte bezahlen sollen, sodass ich abgesagt habe.
Hier zu würde mir spontan einfallen, hol selbst mal Angebote von Fachbetrieben ein. Vielleicht findest du einen Betrieb, der wesentlich günstiger ist. Die kannst du dann ja deinem Vermieter mal vorlegen. Vielleicht lässt er sich darauf ein. Wobei ich verstehen kann, warum er Wert auf einen Fachbetrieb legt.
Von Laminat auf Teppich würde ich an sich in deinem Fall eher abraten. Der vorhandene Teppich scheint deinem Vermieter ja wichtig zu sein. Wenn du da nu Laminat drauf machst, kann es dir auch passieren, dass der Teppich drunter bei deinem Auszug noch schlimmer aussieht und dein Vermieter da dann was sagt.
Eine Option wäre auch, die Türen auszutauschen. Wahrscheinlich auch eine eher teure Lösung. Ich weiß spontan nicht, was Türen kosten. Aber dann würdest du nicht vor dem Problem stehen, dass du die vorhandenen Türen beschädigen müsstest.
Du kannst dich aber mal kundig machen, wie alt Teppichböden sein dürfen. Sieh aber erst mal nach, was in deinem Mietvertrag drin steht. Ich habe zum Beispiel drin stehen, dass ich für die Böden verantwortlich bin. Hat klar den Vorteil, es geht keinen was an, wie mein Teppich aussieht. Allerdings stünde das nicht in meinem Mietvertrag, könnte ich irgendwann auf einen neuen Teppich bestehen. Ich habe Regelungen von 10 Jahren im Kopf. Allerdings wirst du dann das Problem haben, dass dein Vermieter den neuen Bodenbelag aussuchen wird. Also wirst du wieder einen Bodenbelag haben, der dir eventuell nicht gefallen wird.
Eine andere Option wären auch noch Läufer und ähnliches. Die kann man auflegen und kann sie beim Auszug mitnehmen. Man kann dabei halt auch darauf achten, dass die Türen nicht beeinträchtigt wären. So hast du nicht ständig einen Blick auf den Teppich, der dir nicht gefällt.
Daran, selbst einige Angebote einzuholen, habe ich auch schon gedacht. Aufgrund des Angebots, das mein Vermieter mir damals vorgelegt hat, weiß ich auch, welche Qualität er erwartet und wie das Laminat aussehen soll, das wäre also gar nicht so problematisch. Schwieriger finde ich, dass er recht hohe Ansprüche an einen neuen Laminatboden hat und die Kosten für das Verlegen durch einen Fachmann das sind, was letztendlich alles unglaublich teuer macht. Da mein Vermieter aber will, dass ich mich zur Hälfte an den Kosten beteilige, weil der sonst den Austausch des Bodenbelags verweigert, ist gerade dieser Kostenfaktor für mich der Entscheidende. Durch die hälftige Aufteilung wäre das teurere Laminat für mich allerdings wiederum erschwinglich, sodass ich hierfür auch aufkommen könnte.
Alle anderen Lösungswege scheinen mir eher weniger leicht durchführbar. Teppiche auf den Bodenbelag zu legen, wäre zwar eine Option, um diese durchgehende und vor allem recht wuchtige Optik zu durchbrechen, aber ich bezweifle, dass das so unglaublich viel bringen wird. Ein weiteres Problem neben der Tatsache, dass der Teppich optisch störend ist, besteht nämlich auch noch darin, dass mein Vormieter in dieser Wohnung geraucht hat und der Teppichboden offenbar dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jedenfalls müffelt es alle paar Tage, wenn ich längere Zeit nicht hier war, ziemlich nach abgestandenem Rauch und ich kann mir nur vorstellen, dass das aus dem Teppich kommt, weil mir nichts anderes dazu einfällt.
Ich denke, ich werde wohl doch den Weg über eigene Angebote von Fachfirmen gehen müssen und versuchen gut zu verhandeln, damit hier ein akzeptables Ergebnis erzielt werden kann, das deutlich unter 1.200 Euro für meinen Anteil liegt, denn ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, eine solche Summe in eine Mietwohnung zu investieren, zumal der Vermieter durchweg davon profitiert, wenn ich ihm den Bodenbelag mitfinanziere und ich umgekehrt lediglich über die Dauer meiner Wohnzeit hier etwas von dieser Investition habe. Das reicht mir aber nicht aus, denn für 1.200 Euro kann ich mir bedeutend Schöneres vorstellen als einen neuen Laminatboden, auch, wenn dieser für mein Wohlgefühl hier keine unentscheidende Rolle spielt.
Der Rauchgeruch kann an sich auch aus den Wänden kommen oder ist die Wohnung vorher mit neuen Tapeten renoviert worden? Dann sitzt das durchaus eben auch in den alten Tapeten und da kann man außer neu renovieren an sich wenig gegen machen.
Hast du den Teppich mal mit einem Reinigungsgerät gereinigt? So teuer ist das nicht. Allerdings wäre dann wahrscheinlich der Geruch weg. Wenn man der aktuellen Werbung glauben darf, können auch diverse Mittel dauerhaft Rauchgeruch entfernen. Halte ich für einen Versuch wert. Diese Mittel sind ebenfalls nicht sonderlich teuer. Wobei mit einem Reinigungsgerät wahrscheinlich auch der Teppich wieder schöner aussehen würde, denn die Farben werden ja auch aufgefrischt, wenn der Dreck raus ist.
Zur farblichen Auflockerung halte ich zusätzliche Teppiche durchaus für machbar. Wenn es um den Geruch geht, siehe vorherigen Absatz. Um das mit den Teppichen zu testen, kannst du auch erst mal versuchen, wie sich das optisch unterbewusst macht. Leg doch mal ein paar Tage Decken oder einen Bettbezug aus Teppich aus. Nur um ein Gespür dafür zu bekommen, wie weit dich das von dem grauen Teppich ablenkt.
Laminat durch den Vermieter verlegen lassen und sich zur Hälfte beteiligen, ist sicherlich eine nette Idee. Aber ganz ehrlich- du hast da nichts von. Ich kann zwar den Vermieter verstehen, der eben lieber professionell verlegtes Laminat wünscht, aber er hat das Laminat nach deinem Auszug noch. Ich würde da mal nachfragen, wie das denn dann mit deinen Kosten für das Laminat aussieht, wenn du ausziehen würdest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199847.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?