Alternative zu einer "Flotten Lotte"?

vom 04.10.2012, 13:46 Uhr

Eine "Flotte Lotte" ist ein Passiergerät, mit dessen Hilfe man durch ein Sieb und eine Kurbel Nahrungsmittel zerkleinern kann. Diese "Flotte Lotte" scheint doch noch immer recht angesagt und wichtig zu sein. Allerdings haben wir eine "Flotte Lotte" nicht und ich habe auch keinen Bedarf, diese zu kaufen, da mir die Reinigung ohne Spülmaschine zu aufwendig wäre.

Kann man etwas anderes verwenden, um einer "Flotten Lotte" gleich zu kommen? Was genau nehmt Ihr oder seid Ihr Fans der "Flotten Lotte"?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte eine günstigere Alternative zur "flotten Lotte" und ich fand die Reinigung auch immer schrecklich. Seit dem ich einen Pürierstab habe, brauche ich dieses Passiersieb aber nicht mehr und habe es weg gegeben. Ich püriere alles klein und brauche nichts weiter schmutzig zu machen wie dieser Stab, der leicht zu reinigen ist. Da gibt es schon Pürierstäbe, die wirklich günstig sind. Aber darüber gibt es schon so viele Threads, die ich nicht alle verlinken kann. Ich muss sagen, dass ich diese Passiersiebe, wie die "flotte Lotte" nicht mehr haben möchte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Klar kann man einen Pürierstab benutzen, den haben wir auch. Aber ich habe nun gelesen, man solle zum Beispiel Tomatensaucen nicht pürieren, sondern eher passieren, da sie durch das Pürieren bitter werden. Ich habe es schon häufiger festgestellt, dass Tomatensaucen in der Tat bitter werden. Wenn ich die Sauce nur lang genug geköchelt habe, ist es zwar auch recht samtig, aber nicht so, wie es durch den Pürierstab der Fall wäre. Eine solche "Flotte Lotte" soll das Passieren schonender machen, der Pürierstab ist zu rabiat dabei. Daher hatte ich nach Alternativen gefragt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe neulich, da mir das Siebteil zu meiner flotten Lotte irgendwie abhanden gekommen ist, die Kartoffelpresse genommen. Ich habe damit Apfelmus gemacht und musste ja irgendwie die mitgekochten Schalen aus dem Mus bekommen. Also Kartoffelpresse auf dem Topfrand gelegt und mit einer Suppenkeller das Mus immer schön eingefüllt und dann durchgepresst.

Ansonsten dürfte auch ein normales Sieb samt einem Kochlöffel den gewünschten Erfolg bringen. Vor allem, wenn man eben Schalen von der restlichen Masse trennen will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe auch irgendwo, irgendwann mal eine Flotte Lotte gehabt. Die habe ich, wenn es hoch kommt, dreimal in 15 Jahren benutzt. Ist mir einfach zu aufwendig, alles zusammen bauen und nachher auseinander schrauben und alle Einzelteile spülen.

Einen Pürierstab hatte ich lange Zeit gar nicht. Brauchte ich an sich auch nie. Sachen, die ich passieren wollte, streiche ich einfach durch ein feines Sieb. Ich habe da ein sehr edles Modell von Rösle. Hatte mir eine Freundin zum Einzug geschenkt. Es ist sehr fein und da streiche ich dann eben Sachen durch, die ich entweder frei von groben Stücken haben möchte oder eben feiner haben möchte. Es ist auch aus Edelstahl, also kann man auch gut mit heißen Flüssigkeiten arbeiten. Und ich habe nachher nur ein Teil zum Reinigen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^