Arbeitszeugnis - Zwischen den Zeilen lesen
Ich habe grade schon in einem anderen Thread gefragt, ob man ein schlechtes, sich negativ auswirkendes Arbeitszeugnis überhaupt mitschicken sollte oder nicht. Ich denke mal, dass jeder von uns schon mal ein solches Arbeitszeugnis in der Hand gehalten hat. Mein letzter Arbeitgeber hat mir sogar gesagt, ich soll mir doch mein eigenes Arbeitszeugnis erstellen, da er dazu keine Lust und Zeit hätte. Im Internet gibt es jetzt etliche Hilfen und Tools, wo man nur noch seine Daten angeben muss und wie zufrieden der Arbeitgeber mit den Leistungen war.
Dort habe ich natürlich alles mal ausgetestet und gesehen, was man für ein Produkt bei guter und bei schlechter Leistung bekommt. Statt - "Er erledigte seine Aufgaben immer sofort sehr sorgfältig und hatte keine Probleme diese zu bewältigen" steht in einem schlechten Arbeitszeugnis einfach "Er erledigte seine Aufgaben" - Ohne weitere Kommentare. Auf diese Art und Weise versucht man natürlich verstehen zu geben, dass man mit der Leistung nicht zufrieden war, ohne dies aber direkt auszudrücken. Manch einer wird dies vielleicht auch gar nicht verstehen und davon ausgehen, dass dies ein gutes Zeugnis ist. Jeder andere Mensch in einer Personalabteilung hingegen wird das, was zwischen den Zeilen geschrieben steht, aber sehr wohl verstehen.
Achtet ihr bei euren Arbeitszeugnissen auch ganz genau darauf, was dort geschrieben steht? Könnt ihr "zwischen den Zeilen" lesen und auch verstehen, in welchem Maße ihr den Anforderungen gerecht geworden seid? Könnt ihr ein sehr gutes von einem guten oder durchschnittlichen Arbeitszeugnis unterscheiden?
Wie ich bereits in dem von dir verlinkten Thema erwähnte, hatte ich ebenfalls schon ein mal einen solchen Fall. Ich persönlich fand das Zeugnis eigentlich relativ gut. Auch wenn ich das eben in der Schule durch genommen hatte, kannte ich mich damit nicht sonderlich gut aus. Ich hatte eben keine große Erfahrung mit Arbeitszeugnissen und in der Schule lernten wir das auch nicht so ausführlich.
Ich habe das Zeugnis damals einer Bekannten von meiner Mutter gegeben, diese ist glaube ich Rechtsanwaltsgehilfin und kennt sich mit diesem Thema sehr gut aus. Sie hat mir dann eben aufgeschrieben, was er definitiv nicht schreiben sollte und was er verbessern kann. Ich persönlich kann nicht zwischen den Zeilen lesen. Weiß jedoch, dass nicht alles Gold ist was glänzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199864.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?