Belegte Brötchen lieber frisch oder aus der Auslage?

vom 10.06.2012, 09:19 Uhr

Also ich muss sagen, dass ich gern zum Malzer im Edeka gehe, weil der Edeka direkt neben meiner Schule ist und die beste Möglichkeit für ein super Frühstück ist. Wir haben zwar eine Cafeteria in unserer Schule, aber die Baguettes kommen kalt an und werden einmal in den Backofen geschoben. Lieblos beschmiert und belegt und verkauft und der Preisunterschied ist jetzt nicht so riesig, wie man es sich vorstellt. Es hält sich alles in Rahmen, sodass man auch gern zum Malzer beim Edeka gehen kann, diese paar Cents gebe ich dann gern mehr aus, für ein leckeres Baguette.

Zumindest ist beim Bäcker in der Auslage, die Auswahl nicht wirklich sehr groß. Anstatt, dass diese verschiedene Baguettes schmieren, gibt es meistens nur drei bis vier zur Auswahl, was immer schlimm ist. Denn es gibt dort Sachen, die sind mit Sachen belegt, die ich nie im Leben essen würde. Zum Beispiel Sauerkraut und Schinken. Ich frage mich, wie man um 8 Uhr Morgens nur schon ein Brötchen mit Sauerkraut essen kann. In der Regel aber, schaue ich immer, was alles in der Auslage liegt und versuche dies auch zu kaufen, gibt es da nichts, frage ich erst einmal nach, ob diese ein bestimmtes Brötchen oder Baguette in der Auslage haben, ist dies nicht der Fall, haben die Frauen an der Theke überhaupt kein Problem und fangen an, mein Baguette liebevoll zu beschmieren, wobei ich sagen muss, dass ich dies sehr nett finde, denn es gibt eine Menge von SchülerInnen, die zur Pause zum Edeka laufen.

Zumindest, fragt die Frau dann auch explizit, ob ich Remoulade oder lieber Butter haben möchte, ob mit Gurke oder ohne, ob mit Tomate oder ohne, ob mit Salat oder ohne. Dies lässt sich natürlich auch schnell erledigen und innerhalb 2 Minuten, habe ich mein belegtes Brötchen bzw. Baguette, sodass dies wirklich kein Aufwand war, vor allem, weil zur Schulzeit dort immer sehr viele Frauen hinten stehen. Darüber hinaus, sind die Brötchen meistens noch warm, sodass diese noch besser schmecken. Ansonsten, denke ich immer, dass es genug Leute gibt, die wirklich Brötchen aus der Auslage nehmen und diese sollen dies dann halt tun. Wenn ich etwas Bestimmtes nicht mag (wie vor allem Tomaten), dann muss ich dies leider sagen. Wenn ich eine Tomate auf meinem Baguette oder Brötchen sehe, kommt mir automatisch schon der Kotzreiz hoch. Ich gehe schließlich nicht zum Bäcker gebe so viel Geld aus, damit ich einen Kotzreiz bekomme, dies soll nicht der Sinn sein.

Wenn die Damen aber damit ein Problem hätten, würden die es sagen. Aber so einfach ist es gar nicht. Ich weiß, dass zur 2. Pause (ca. um 12 Uhr), die Baguettes aus gehen und dann nur noch die Baguettes in der Auslage zur Verfügung stehen und urplötzlich gehen diese weg wie warme Semmel. Sehr lustig, davor hatte immer jeder Sonderwünsche. Mit den Brötchen gibt es natürlich kein Problem, weil diese eigentlich die ganze Zeit produziert werden. Kleine, belegbare Baguettes hingegen nicht mehr. Am Ende des Tages, sind die ganzen belegten Brötchen so wieso verschwunden, sodass ich nicht sagen kann, dass der Malzer am Ende eines Tages Verluste gemacht hat. Deshalb sehe ich es gar nicht so schlimm an, wenn ich halt, mit meiner Tomaten-Allergie, keine Tomaten auf meinem Brötchen haben möchte und deshalb eine extra Bestellung aufgeben muss.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, ich bin die einzigste hier, die sich von ihren Vorrednern unterscheidet. Mir ist um ehrlich zu sein noch nie der Gedanke gekommen, mir von der Bäckereiverkäuferin ein frisches Brötchen schmieren zu lassen, während in der Auslage noch genug andere beschmierte Brötchen liegen, die für meinen Geschmack optisch noch gut genug aussahen.

Zuhause essen wir selten Brötchen und wenn, kaufen wir sie frisch an der Bäckerei in unserem Dorf und belegen sie uns selber, weil es billiger ist und mein Partner findet es auch leckerer. In der Woche frühstücke ich nicht ausgiebig, wenn ich an dem Tag weg fahren muss, sodass es morgens nur bei einem Brot bleibt. Wenn ich in der Stadt bin, meldet sich dann mein Magen und ich gehe in die nächstgelegene Bäckerei. Dort liegen oft noch genug belegte Brötchen in der Auslage und ich kaufe mir eines davon. Mir schmecken sie immer gut, weshalb ich auf ein frisch belegtes verzichte und weil ich oft auch einfach sehr hungrig bin.

Ich lasse mir nur ein neues Brötchen schmieren, wenn der Belag auf dem Brötchen in der Auslage nicht mehr verfügbar ist, ich ein Brötchen mit Käse zum Beispiel aber unbedingt essen möchte. Weshalb ich mir aber noch ein neues Brötchen geben lassen würde, wäre, wenn es mit Eiern belegt ist, da mache ich immer einen großen Bogen drum. Ich habe vor einiger Zeit nämlich Mal ein Brötchen mit Eiern gekauft, was noch verfügbar war und das hat meinem Magen überhaupt nicht gut getan.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lasse mir ungern Brötchen aus der Auslage geben, weil ich einfach nicht weiß, wie lange sie dort schon liegen, weil sie mit der Zeit nämlich labberig werden und der Käse sich kräuselt. Das kommt dann einfach drauf an, wie die Auslage aussieht. Im allgemeinen kaufe ich eh dort belegte Brötchen, wo sie ausschließlich frisch belegt werden. Dieser Bäcker schmiert keine Brötchen für die Auslage. Da er extra Personal und ein kleines Kaffee hat, geht das trotzdem einigermaßen schnell und ohne allzu lange Wartezeiten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was das Essen angeht, da bin ich doch recht heikel, wenn ich es mal etwas geschönt formulieren möchte. Das betrifft weniger solche Dinge, wie lange etwas schon in der Auslage liegt, sondern welche Lebensmittel darin verarbeitet sind. Und da ich diesbezüglich sehr pingelig bin, möchte ich auch recht genau wissen und am besten bestimmen, was ich so zu mir nehme. Daher ist es für mich schon eher eine absolute Ausnahme, dass ich mir ein fertig belegtes Brötchen oder Sandwich kaufe. Eher bin ich dann der Typ, der unterwegs die Zutaten kauft und diese dann daheim oder in unserer Küche in der Firma verarbeitet.

Ganz selten ist das einmal nicht möglich. Da bin ich dann eben nicht in der Nähe meiner Heimat. In solchen Fällen lasse ich mir dann auch ein Brötchen zubereiten. Denn in der Regel suche ich dann auch solche Geschäfte aus, bei denen es eher unwahrscheinlich ist, dass dort belegte Brötchen oder Sandwiches auf Vorrat in der Auslage sind. Da erübrigt sich dann die Frage ob frisch zubereitet oder aus der Auslage in der Regel ohnehin schon.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt bin ich bisher noch überhaupt nie auf die Idee gekommen, mir ein Brötchen frisch schmieren oder belegen zu lassen, wenn ich in eine Bäckerei gegangen bin. Tatsächlich habe ich bisher immer das genommen, was in der Auslage lag, weil ich es für nicht ganz unnormal halte, dass man das so handhabt. Irgendwie käme ich mir auch ein wenig seltsam vor, wenn ich darum bitten würde, dass man extra für mich ein Brötchen schmiert, obwohl ich selbstverständlich einsehe, dass es hierfür gute Gründe gibt, die ja auch bereits genannt wurden und die ich absolut nachvollziehen kann. Allerdings denke ich auch, dass man sich in Bezug auf die Frische der Waren in der Auslage eher wenig Gedanken machen muss. Jedenfalls weiß ich von einer Bekannten, die in der Branche arbeitet, dass die Waren, die in die Auslage kommen, jeden Tag frisch zubereitet und hergestellt werden, um eben verkauft zu werden.

Wenn ich mir also eine Butterbrezel kaufen möchte, dann nehme ich grundsätzlich eine aus der Auslage. Wenn es darum geht, dass mir irgendein Bestandteil eines in der Auslage angebotenen Brötchens nicht zusagt oder ich mir unsicher bin, ob ich dem Ganzen trauen kann, dann frage ich nach, um welche Bestandteile es sich hier handelt und entscheide mich gegebenenfalls auch für ein anderes Produkt aus der Auslage – oder eben für ein Brötchen, das nicht belegt ist.

In einer einzigen Bäckerei, die ich kenne, gibt es solche fertig belegten Brötchen übrigens aber gar nicht erst. Sie sind zwar angeschrieben und man kann diese belegten Brötchen und Butterbrezeln zwar bestellen, aber sie werden grundsätzlich erst nach Bestellung angefertigt. Das dauert dann zwar ein paar Minuten, aber man kann immer sicher sein, dass Sonderwünsche angebracht werden und entsprechend bedacht werden können und dass man außerdem nicht Gefahr läuft, dass man bereits länger liegende Waren kauft.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich mir ein belegtes Brötchen beim Bäcker kaufen möchte, dann kaufe ich es auch immer von der Auslage. Bei unserem Bäcker gibt es immer sehr viele verschiedene Sorten. Mehrmals täglich werden dann auch frische Brötchen gemacht, so dass man keine Angst haben muss, Mittags ein Brötchen von Morgens zu erwischen.

Da der Bäcker bei uns eine so große Auswahl hat und wie schon geschrieben, auch mehrmals täglich neue macht, kann ich mir also sicher sein, dass etwas dabei ist, das frisch ist und mir auch schmeckt. Aus diesem Grund sehe ich keinen Grund darin, mir extra ein Brötchen machen zu lassen. Und sollte es nicht der Fall sein, dass Brötchen vorhanden sind, die mir schmecken, gehe ich einfach woanders hin und kaufe mir einfach woanders etwas. Ich bin da nicht der Typ dafür, der extra auf sein Brötchen besteht. Wenn es einfach nichts gibt, worauf ich Lust habe, gehe ich zum Bäcker nebenan oder kaufe mir ein Pizzastück oder einfach etwas anderes. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass man extra für mich ein neues Brötchen machen muss. Immerhin bin ich nicht die einzige Kundin und es wird sich ja darum bemüht, immer frische und viele verschiedene Brötchen in der Auslage zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, liegt es eben daran, dass gerade viele Kunden da sind, die auch solche Brötchen gekauft haben. Dann kann ich aber damit rechnen, dass gerade keine Zeit da ist, um neue Brötchen zu machen. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm. Den anderen Bäcker mag ich auch sehr gerne und ich fände es nicht schlimm, ganz einfach mal kein belegtes Brötchen, sondern eine Butterbrezel zu kaufen. Das meiste das beim Bäcker ausliegt, finde ich nämlich sehr lecker. Aus diesem Grund bin ich da auch relativ flexibel und habe kein Problem damit, mir auch einfach was anderes auszusuchen, wenn es gerade keine leckeren Brötchen gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^