Virtueller Clankrieg fordert reelles Opfer

vom 03.02.2008, 14:48 Uhr

Ich bin geschockt.

Vor ca 3 Wochen haben 2 Clans namens Coo-clocks und Platinum eine virtuelle Partie bestritten, bei der es hefitg einher ging. Die beiden Clans hatten wohl solche großen Auseinandersetzungen im Web, dass sie sich darauf geeinigt haben ihre Unklarheiten im reellen Leben bei einer Massenschlägerei zu beseitigen. Bei dieser Schlägerei wurde der Clan-Leader von Platinum so stark verletzt, dass er es nicht mehr ins Krankenhaus geschafft hat und noch am selben Tag verstarb.

Das war natürlich ein großer Schock für die Familie des Opfers, sie berichten davon, dass bei diesen beiden Clans, Spiel einfach nicht mehr von Realität unterschieden worden war.

Reue beim Täter ist aber Fehlanzeige. Er hat die Familie sogar noch im Nachhinein bedroht und handelte so, wie er es seiner Meinung nach musste.
Der Spruch des Clans sei in etwa so:

Schlagen sollst du alles, was sich bewegt und alles, was sich nicht bewegt - Vorrücken und Töten


Der Täter zeigt somit keine Reue und denkt immer noch das Richtige getan zu haben.

Nach dieser Tragödie berichteten russische Zeitungen davon, dass es in Russland mehrere solcher Auseinandersetzungen gab, welche zum Großteil auch tödliche Folgen hatten.

Ich finde das so grausam. Wieso können einige Leute das virtuelle Leben nicht von der Realität trennen?! Ich hoffe, dass es sowas in Deutschland nie geben wird!

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist ja schrecklich!
Ich hoffe auch, dass das in Deutschland nicht passieren wird. Da sollte man wirklich was tun. Die russischen Behörden sollten sich da mal ein wenig mehr drum kümmern, wenn sowas schon öfter vorkagekommen ist und auch bekannt geworden ist.

» Snooper525 » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,01 »


Wenn man sich nurnoch mit der virtuellen Welt beschäftigt, engt sich auch irgendwann das Blickfeld stark ein. Dann gewinnt das Virtuelle an Wichtigekit und das reale Leben verliert an Wert. Dann kanns schon dazu kommen, dass es amal ein richtiges Menschenleben fordert. Außerdem haben die beiden Clans sich wohl vorher Mut angetrunken, unter Alkoholeinfluss prügelt sichs halt besser.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist aber auch die Schuld des Opfers. Er hat sich auf diese Schlägerei eingelassen. Der hätte bestimmt das gleiche getan, wenn er stärker gewesen wäre. Tja, Pech gehabt.
Er trifft sich einfach mit seinem Clan um gegen einen anderen Clan im reellen
Leben zu kämpfen. Das ist ja in Russland passiert.
Aber schon schlimm was da passierte. Der Grund ist sogar noch schlimmer. Wegen einem Online Rollenspiel jemanden zu töten ist ja niveaulos. Das ist ja irgendwie kindisch, weswegen da gestritten wird. Manche Menschen kann ich einfach nicht verstehen. Ich erkenne da einfach keine Strukturen ihrer
Logik.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde sowas schon krass, weil man muss ja das "Gamen" auch mit dem echten Leben unterscheiden. Naja. Die Schuld liegt meiner Meinung nach auf beiden Seiten. Das Opfer hätte sich ja mal einfach drücken können, was erstmal auch nicht so schön ist, weil man vielleiht Weichei genannt wird, aber man kommt noch mit dem Leben davon. Der Täter ist ja sowieso nicht ganz bei Trost, da der wirklich das ganze ernst nimmt.
Ich finde das echt krass was ein Clan-Match veranstalten kann, wenn die Gamer nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.
Ich bitte um Entschuldigung wegen meiner Formulierung aber sowas macht mich wirklich krank.

» ChinaShikamaru » Beiträge: 30 » Talkpoints: 1,03 »


Schon krass, dass sich welche wegen einem Spiel umbringen. Ich Spiel auch Counterstrike, und wir haben auch streit mit manschen Clans, aber sich gleich so zu Schlagen, dass welche sterben ist doch Krank. Man sollte noch zwischen Realität und Spiel unterscheiden können. In Deutschland gab es bestimmt auch schon solche auseinandersetzungen aber bestimmt nicht mit todesopfern.

» smokeking89 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^