Full-HD Filme durch Nachbereitung auf 4K-Auflösung bringen?

vom 21.10.2012, 15:57 Uhr

Die momentanen, standardmäßigen Auflösungen von hochauflösenden Filmen sind ja bekanntlich HD mit einer Auflösung von 720p und Full-HD mit einer Auflösung von 1080p, es gibt jedoch auch Kameras, die eine wesentlich höhere Auflösung aufzeichnen können. So gibt es das Filmprojekt "TimeScape" auf der offiziellen Internetseite timescapes.org inzwischen als Download auch in höheren Auflösungen bis hin zu der 4K-Auflösung, der bisher höchstmöglichen Auflösung.

Da diese Filme spezielle Kameras benötigen, ist meine Frage, ob man "alte" Filme, die es "nur" in Full-HD, also 1080p gab, wie zum Beispiel Avatar, Inception oder meinetwegen auch die Harry Potter, im Nachhinein auf 4K nachbereitet werden können? Star Wars wurde schließlich im Nachhinein auch auf Full-HD und 3D gebracht. Wisst ihr, ob das von technischen Vorraussetzungen möglich wäre?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wie in dem anderen Beitrag bereits gesagt, wurden die Filme ja nicht mit einer 1080p Kamera aufgenommen. Solche Filmkameras konnten schon früher die Filme viel besser aufnehmen. Das Material wurde damals allerdings so bearbeitet, dass es eben auf eine DVD oder sogar eine VHS passen musste. Da musste man natürlich einen Qualitätsverlust ein büßen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich meine gehört zu haben, dass der zweite Teil von James Camerons Avatar und auch der kleine Hobbit mit speziellen, neuen Kameras gedreht werden, durch die es erst möglich sein soll, einen Film in 4K-Qualität aufzunehmen, daher möchte ich dir nicht widersprechen, glaube aber nicht, dass das so einfach möglich ist.

Dass alte Filme auf HD-Qualität gebracht werden konnten, kann ja daran liegen, dass es die Kameras damals wie heute geschafft haben, Filme in dieser Auflösung aufzunehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kameras inzwischen wirklich so hochauflösend sind, um auch eine noch höhere Qualität zu erreichen. Wie schon gesagt, bei beiden oben genannten Filmen wurde von neuartigen Kameras gesprochen, die eine höhere Auflösung ermöglichen. Weißt du das also mit Sicherheit oder ist das eine Vermutung, die du hast?

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin mir ziemlich sicher, dass man so etwas machen kann. Die Filme, die gedreht werden, werden ja eigentlich nicht in 1080p gedreht, sodass sie später auch in höherer Auflösung verkauft werden könnten (theoretisch). Nur bin ich der Meinung, dass sich das noch lange hinziehen wird, denn die 4K Technik ist noch nicht sehr weit verbreitet, außer in Kinos. Eigentlich müsste es also problemlos gehen.

Die Filme werden normalerweise so produziert, dass sie sogar im Kino noch sehr scharf sind und eine gute Qualität haben. Wenn ein Film allerdings in 1080p vorhanden ist, muss man ihn vergrößern, was den Nachteil hat, dass der Film dadurch an Qualität verlieren wird und das ganze nicht mehr sehr schön aussehen wird.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^