Was ist eigentlich Paisley?

vom 22.10.2012, 11:43 Uhr

Vor mir liegen einige Kataloge, die Kleidung mit Paisley vorstellen. Anhand der Beschreibung und des Aussehens lässt sich aber nicht genau sehen, was es mit Paisley auf sich hat. Es gibt Paisley bei Oberteilen, aber scheinbar auch bei Röcken. Ich habe mir auch mal eine Tunika gekauft, die ein Paisley-Druck hat, aber auch anhand der Tunika bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

Was also ist Paisley? Wie wird es definiert? Tragt Ihr Paisley-Kleidung?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Paisley sind bestimmte Musterungen, die meistens recht bunt und irgendwie verschnörkelt wirken und es gibt eine spezielle Form, die ich nur schwer beschreiben kann und die charakteristisch ist für dieses Muster. Diese Grundform sieht so ähnlich aus wie ein Tropfen, dessen spitzes Ende zu einer Seite hin gedreht worden ist. Wenn du bei google nach Paisley suchst, dann wirst du schnell Bilder finden, die dir zeigen, was ich damit meine. Diese Tropfen sind auch immer reich verziert.

Man findet dieses Muster auch häufig auf Teppichen, also auf Orientteppichen um genauer zu sein. Janis Joplin hatte neben ihren mit psychedelischen Mustern bemalten Porsche auch einen Wagen, der mit Paisleymuster bemalt gewesen ist, wenn ich mich recht erinnere. Dieses Muster soll in der Hippie Zeit recht beliebt gewesen sein, was sich auch darin wiederspiegelt, dass man es oft für Hippie-Kostüme benutzt.

Ich selber trage keine Kleidung mit Paisley Motiven, denn mir ist so ein Motiv einfach zu bunt und zu stark gemustert. Ich mag es da eher schlicht und ich bin kein Freund von aufdringlichen Farben, wobei es auch Paisleymuster in gedeckteren Tönen beziehungsweise mehr oder weniger Ton-in-Ton gibt. Dennoch finde ich die Grundform zu feminin für mich, obwohl es auch Paisley in der Herrenmode zu finden gibt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Paisley ist ein Muster, das ein wenig an Pantoffeltierchen erinnert, nur mit einem Ringelschwanz. Das Muster kann groß dargestellt werden, ab und an sieht man aber auch ganz kleine, oft dann auch als Innenfutter eines Blazers oder eines Jackets. Die Muster müssen nicht unbedingt knallbunt sein, sondern können auch Ton in Ton einhergehen und aus verschiedenen Garnen bestehen.

Der Name Paisley leitet sich auf eine schottische Stadt ab, die mit Stoffen dieses Musters berühmt geworden ist. Der Ursprung liegt aber im Orient. Das Muster ist heute alle paar Jahre immer mal wieder im Trend, wenn wieder ein wenig der Brit-Chic aufkommt. Momentan sieht man ja auch wieder Jackets, Reiterhosen und Tweed. Ich mag das Muster schon seit meiner Kindheit sehr gern und trage es auch.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^