Informationen für Reisende auf www.auswaertiges-amt.de

vom 18.07.2008, 14:39 Uhr

Hallo,

weiß jemand ob die Infos auf www.auswaertiges-amt.de immer aktuell gehalten sind? Problem: Ich wollte jetzt bald in den Urlaub fahren und hab sicherheitshalber mal bei www.auswaertiges-amt.de vorbeigeschaut - und potzblitz, mein Zielland (wollte nach Indonesien, genauer Bali) steht da auf der Terrorliste.

Kann man den Informationen weitestgehend vertrauen oder eher ignorieren, grad weil auf Bali ja auch mal ein paar Terroranschläge gegen Terroristen passiert sind. In letzter Zeit hat sich da aber eher nichts gerührt und ich frag mich ob die da nicht nur Nachrichten von gestern bis in alle Ewigkeit drauflassen oder ob das halbwegs aktuell ist und zu beachten.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Also ich würde der Seite trauen. Ist ja schließlich etwas amtliches und es wird schon seinen Sinn haben wenn sie Indonesien da drauf setzen. Und auf der Seite werden ja auch Daten genannt. ich habe mal nach Indonesie gesucht und da steht:

Stand 18.07.2008
(Unverändert gültig seit: 10.04.2008)

Also scheint die Meldung wohl im April diesen Jahres aktualisiert worden sein. Und das ist meiner Meinung nach noch aktuell. Ist natürlich deine Entscheidung letzendlich aber wenn das so dort steht würde ich es lieber sein lassen.

Gruss Jan

PS: Ich habe mal nach Türkei geguckt und da ist die Entführung der Deutschen schon drauf, also wird die Seite auf jeden Fall aktuell gehalten so wie ich das sehe.

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf jeden Fall kann man den Informationen des Auswärtigen Amts trauen! Ich konsultiere die Seite jedes Mal bevor ich ins Ausland flieg - und ich fliege nie in typische Touristenländer.

Allerdings muss man dazu sagen, dass das Auswärtige Amt bei Reisewarnungen natürlich immer jedes noch so kleine Risiko und jeden noch so kleinen Vorfall erwähnt. Wie viel Wert man darauf legt sei jedem selbst überlassen. Natürlich stimmen die Informationen, aber manchmal kommt mir das Amt auch vor, wie eine übertrieben gluckige Mutter ;)

Als ich zum Beispiel nach Uganda reiste, schrieb das Auswärtige Amt, dass sich gerade wieder die Pest dort ausbreite und man auf keinen Fall das Land betreten sollte. Was soll ich sagen? Ich lebe noch und kann von keinen außergewöhnlichen Vorkommnissen berichten.

Als ich nach Israel reiste, hieß es, es seien starke Ausschreitungen zu erwarten, da die Palästinenser ihren eigenen Staat ausrufen wollten und die Israelis das sicher nicht witzig finden würden. Reisewarnungen gab/gibt es auch während meiner Aufenthalte in Vietnam, auf Borneo oder in Japan.

Das Ding ist halt: Wenn das Auswärtige Amt tatsächlich mal eine Reisewarnung ausspricht, handelt es sich dabei meist um ein Gebiet, das generell regelmäßig eher kritisch zu betrachten ist. Das ist einem als Reisender meist schon klar, wenn man sich für eine Reise in ein solches Gebiet entscheidet. Deshalb gebe ich meist nicht viel auf die Warnungen des Auswärtigen Amtes, denn dass es gefährlich werden KANN muss einem auch bei einem Ziel wie bei dir Bali auf jeden Fall bewusst sein.

Aber: Gefährlich kann es IMMER werden! Auch wenn es keine offiziellen Reisewarnungen gibt, kann immer etwas passieren. Also, meiner Meinung nach: Reisewarnung hin oder her. Einfach hin und ERLEBEN!

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^