Themenausarbeitung zur französischen Revolution

vom 21.10.2012, 14:52 Uhr

Ich bin gerade mein Abitur am machen und mache es per Fernstudium. Ich bin beim ILS angemeldet und muss sagen, dass es wirklich eine sehr schöne Fernschule ist Die Hefte sind vielleicht ein bisschen langweilig gestaltet, allerdings sind die Texte gut verständlich, ich lerne daraus etwas und die Fernlehrer antworten sehr schnell auf meine Fragen. Ich bin also echt positiv davon überrascht worden. Ich lerne jeden Tag zu Hause und bin bis jetzt auch sehr gut dabei.

Ich bin jemand, der in Deutsch und Mathematik sehr gut ist. Ich kann diese Fächer einfach sehr gut und schreibe auch jedes Mal sehr gute Noten. In den Naturwissenschaften, also Chemie und Physik, bin ich einfach nur schlecht. Diese Fächer liegen mir überhaupt nicht. Biologie kann ich allerdings ganz gut. Und dann gibt es ja auch noch Geschichte. Als ich letztes Jahr noch normal gelernt habe, war es eigentlich ein Fach, wo ich immer so ein dreier Schüler war. Jetzt ist es mit dem ILS aber anders.

Ich habe gerade die Französische Revolution und muss sagen, dass es schon sehr schwierig ist. Ich weiß einfach nicht, wie genau ich anfangen soll. Mit den drei verschiedenen Ständen, dem König, der Politik oder der Gewalteneinteilung. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht ein bisschen helfen könntet. Also wie eine kleine Zusammenfassung oder wenigstens einen Ratgeber, wie ich das Thema angehen soll.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Zusammenfassung der Französischen Revolution möchte ich dir an dieser Stelle nicht geben, denn das wäre ein recht umfangreiches Unterfangen. Einen Tipp für dich hätte ich aber trotzdem: kauf dir von Georg Büchner das Buch „Dantons Tod“. Die Handlung dieses Buches spielt während der Französischen Revolution und die Protagonisten des Buches sind Revolutionäre. Zudem ist es ein toll geschriebener Klassiker, den es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt, dieser Moment würde sich bei dir ja jetzt anbieten.

Ich habe das Buch selbst während meiner Abiturzeit gelesen und hatte mir einen großen Teil meines Wissens über die Revolution durch dieses Buch erarbeitet. Natürlich musst du noch einige Dinge in Geschichtsbüchern nachlesen, es handelt sich ja nicht um ein umfassendes Geschichtsbuch, wenn man aber schon einmal einen Teil des nötigen Wissens auf so kurzweilige und spannende Weise präsentiert bekommt, dann weckt das ohnehin das Interesse nachzuschlagen. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen das Thema auf diese Weise anzugehen.

Das Buch gibt es übrigens auch als günstige Ausgabe von Reclam, die sollte auch mit einem Schülerbudget erschwinglich sein.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^