Was machen, um einen langweiligen Arbeitstag zu verkürzen?

vom 08.03.2009, 03:32 Uhr

In meinem letzten Job ging es mir tatsächlich sehr häufig so, dass ich mich an einem Arbeitstag stundenlang gelangweilt habe und ich weiß ganz genau, was Du meinst. Die Zeit vergeht dann entsprechend langsamer, man hat teilweise das Gefühl, sie bleibt stehen. Und man selbst ist mehr oder weniger gefangen in einem Büro und muss dort seine Zeit absitzen wie ein Strafgefangener, ohne Möglichkeit, sich abzulenken. Das kann wirklich ein kleiner Horror sein.

Wenn es bei Euch, wie Du schreibst, ein paar Stunden täglich nur um Anwesenheit geht und es so gar nichts zu tun gibt, dank Dir nun auch das Aktenarchiv aufgeräumt und geputzt ist, so kann ich Dir nur empfehlen, Dir in die Arbeit irgendetwas mitzunehmen, mit dem Du Dich außerdem beschäftigen kannst. Und ich denke, ich wäre dann auch wirklich, wenn ich alle anderen Möglichkeiten, mir also Arbeit zu besorgen, abgeklopft hätte, so frei und würde mir beispielsweise Papier und Stift organisieren und mich den Rest der Zeit über damit beschäftigen, mir beispielsweise Themen auszudenken, die ich hier ansprechen kann, mir Einkaufszettel zu schreiben oder Freizeitplanungen durchzugehen. Vielleicht würde ich mir auch eine Zeitschrift oder ein Rätselheft mitnehmen.

Auf diese Weise hättest Du vielleicht eine Möglichkeit, Dich so lange zu beschäftigen, bis Du einen neuen Job gefunden hast, den Du Dir parallel suchen könntest, um das Problem langfristig zu lösen. Wenn Du allerdings die finanzielle Möglichkeit dazu hast, überleg doch mal, Deine Arbeitszeit zu verringern und künftig nur noch in Teilzeit zu arbeiten.

Wenn wirklich zu wenig Arbeit da ist und das Unternehmen, in dem Du arbeitest, die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, Dir mehr Luft für einen Nebenjob zu schaffen, dem Du nachgehen könntest, damit Du im Endeffekt kein oder kaum Geld verlierst. Da Du laut Teilzeitbefristungsgesetz selbst angeben kannst, zu welchen Zeiten Du arbeitest und wie lange insgesamt, sollte es Dir gut möglich sein, auf die Situation in diesem Betrieb einzugehen und wirklich nur die Zeiten bei der Bestimmung Deiner neuen Arbeitszeit zu vermeiden, in denen es so furchtbar langweilig ist. Wäre das eine mögliche Option?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz so schlimm ist es bei meiner Arbeit nicht, dass mal stundenlang wirklich gar nichts zu tun ist. Allerdings gibt es natürlich auch Tage und auch Wochen in der Sommerzeit, wo wirklich wenig zu tun ist. Irgendwann hat man dann auch alles aufgeräumt und geputzt und steht nur herum und wartet auf den nächsten Kunden. Ich finde das viel anstrengender als Tage, an denen viel zu tun ist. Vor allem, wenn der Chef aus seinem Büro kommt und sieht, wie wir alle nur herumstehen und uns quasi darum reißen, nach vorne zu kommen, wenn der nächste Kunde herein kommt, finde ich das schon sehr unangenehm.

Trotzdem machen wir dann nicht viel. Wir unterhalten uns dann eben ein wenig, da hat der Chef auch nichts gegen, manchmal bleibt er sogar stehen und unterhält sich dann mit uns. Aber solche Sachen, wie z.B. Türme zu bauen und einstürzen zu lassen, würde ich doch lieber sein lassen. Das kommt beim Chef sicher nicht so gut an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zum Glück ist das bei uns nicht so. Ich habe eigentlich immer etwas zu tun und wenn mal wirklich alle Projekte abgearbeitet sein sollten, dann darf ich früher gehen. Oft kommt das bei uns allerdings nicht vor, sondern das ist eher die Ausnahme.

Wenn das bei euch aber nun einmal so ist, dann würde ich mir Beschäftigung mitbringen. Nimm doch zum Beispiel Bücher mit. Mach während der Zeit Sprach- oder Computerfortbildungen, schreibe Mails, oder mach sonst irgendwas sinnvolles, das du ansonsten in deiner Freizeit erledigen müsstest (du könntest deine Rechnungen überweisen, Geburtstagskarten schreiben etc.). Einfach nur rumsitzen würde ich nicht, das wäre mir zu langweilig.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^