Welche Getränkeflasche für Schule und Kindergarten?

vom 26.09.2012, 10:06 Uhr

Ich habe schon einige Getränkeflaschen ausprobiert, aber noch keine hat mich so wirklich überzeugt muss ich zugeben. Die Tupper Sportsfreund Flasche hat mit der Zeit einen fürchtlichen Plastikgeschmackt, das Wasser schmeckt darin ekelhaft. Zudem verfärbt sich das Plastik, wenn man sie in der Spülmaschine wäscht. Aber sie ist sehr leicht und gut zu reinigen, es setzt sich kaum Schmutz darin fest.

Diese Metallflaschen beulen mit der Zeit meist aus und sind sauschwer zu reinigen, insbesondere die Verschlüsse, wo sich allerhand Schmutz festsetzt. Dafür hat aber das Wasser darin keinen komischen Plastikgeschmack. Aber sie sind auch noch relativ schwer.

Habt ihr für euch die ultimative Flasche gefunden? Wenn ja, wo kann man diese bestellen? Wäre für Links und Tipps dankbar.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hasse diese Flaschen. Nicht nur, dass sie schlecht sauber zu machen sind, sie fangen einfach irgendwann an zu stinken. Daher habe ich für die Schule nur die normalen kleinen Selterflaschen, die man im Laden kaufen kann. Ab und an nutze ich sie zwei Mal. Einmal ist die Selter drin und am zweiten Tag nehme ich dann einen Saft.

Alle anderen Flaschen, egal von welcher Marke waren am Ende nur ein Fehlkauf. Aber vielleicht hat jemand mehr Glück gehabt. Ich habe rund zehn unterschiedliche Flaschen ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man diese Flaschen für Kinder nicht besonders gut verwenden kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Sohn hat auch einen Sportsfreund und wir sind eigentlich sehr zufrieden damit. Wir haben ihn jetzt bestimmt schon zwei Jahre, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings benutzen wir den nur, wenn wir lange Ausflüge machen, denn wir haben die große Variante und die benötigen wir auf kurzen Strecken nicht. Wir möchte einfach nicht allzu viel mitschleppen und die große Flasche ist auf Dauer echt schwer. In den Kindergarten nimmt er ohnehin keine Trinkflasche mit, weil dort Tee und Wasser in den jeweiligen Gruppen angeboten werden. Wir haben keinerlei Probleme mit dem Plastikgeschmack. Die Metallflaschen mag ich generell gar nicht, die fand ich schon in meiner Schulzeit total unpraktisch und hässlich.

Vor einigen Monaten bekam mein Kleiner eine Sigg-Flasche geschenkt. Diese hat ein schönes Motiv vom kleinen Raben Socke, der mein Kleiner sehr gerne mag. Daher ist diese Flasche auch seine absolute Lieblingsflasche und wir haben sie eigentlich immer dabei, wenn wir unterwegs sind. Sie hat ein Fassungsvermögen von 0,4 Liter und ist auch nicht so schwer. Mein Kleiner kommt sehr gut damit zurecht. Sie läuft nicht aus, das Wasser schmeckt nicht unangenehm und sie lässt sich auch gut reinigen. Ich kenne viele Kinder, die diese Sigg-Flaschen haben und bisher habe ich auch noch nichts Negatives darüber gehört. Bestellen kann man die beispielsweise bei Amazon. Sind mit 16 Euro nicht gerade günstig, aber ich würde sie immer wieder kaufen. Zudem gibt es auch ganz viele verschiedene Motive - da ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Tochter geht zwar noch nicht zur Schule aber solche Flaschen sind bei uns tag täglich im Einsatz weil sie eigentlich fast in jedem Raum im Haus eine Trinkflasche stehen hat. Ich verwende sowohl die Tupperflaschen als auch die Metallflaschen und bin mit beiden zufrieden. Allerdings erst jetzt wo meine Maus nur noch Wasser trinkt. Da ist das Reinigen nicht so schwer.

Die Tupperflaschen waren bei mir auch total verfärbt obwohl ich sie nur mit der Hand wasche und das kam vom Tee und Saft. Hier habe ich aber jetzt meinen perfekten Reiniger gefunden. Der Alio Power Reiniger von Hofer oder ich vermute Aldi wird ihn auch haben. Damit werden die Flaschen wieder wie neu und die Getränke schmecken auch noch so wie sie schmecken sollen. Man muss sie hinterher nur gut abwaschen.

Die Metallflaschen sind bei uns leider immer ziemlich schnell verbeult aber dennoch im Einsatz. Das Reinigen ist sicherlich schwieriger als die Tupper aber geht auch. Für ihren Kakao habe ich jetzt eine ganz andere Flasche entdeckt, weiß aber leider keinen Namen. Hier gibt es beim Deckel einen kleinen Knopf wo man drauf drückt und dann kommt erst der Trinkverschluss zum Vorschein. Zuerst dachte ich das dies zum Reinigen auch schwierig wird, aber der Trinkverschluss lässt sich mit einem Handgriff aufdrehen und so komplett zerlegen und reinigen. Finde ich super.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt diese praktischen Plastikflaschen mit diesem Ziehverschluss. Die finde ich superpraktisch und die kosten auch nicht alle Welt. Man kann sie sicher eine Woche lang verwenden, indem man sie immer wieder ausspült und neues Trinken nachfüllt. Anschließend kann man sie dann weg werfen und eine neue Flasche kaufen.

Ich selber habe auch so eine Trinkflasche aus Plastik von Tupperware. Momentan bin ich noch zufrieden, ich denke aber auch, dass mit einiger Zeit, wenn die Flasche zu viel im Geschirrspüler war oder der Füllinhalt der Flasche den Geschmack vom Plastik annimmt, dass ich sie dann ebenfalls weg schmeißen muss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mein Sohn geht ja nun noch in den Kindergarten und da dort Getränke gestellt werden, braucht er an normalen Tagen nichts mitzunehmen. Nur wenn Ausflüge anstehen, braucht er eine Trinkflasche. Deshalb kommen diese Flaschen bei uns recht selten zum Einsatz.

Ich habe eine Metallflasche von Sigg, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Verbeult ist sie bislang nicht, aber das kann sicher passieren, wenn sie öfters auf den Boden fällt. Hygienetechnisch gibt es auch kein Problem, da man den Verschluss sehr schön auseinander nehmen kann und so dann eigentlich überall drankommt.

Ansonsten habe ich momentan auch noch eine einfache Plastikflasche von einem unbekannten Hersteller. Diese ist einfach zu reinigen, da man einfach nur aus einem Loch trinkt, welches mit einem Klappverschluss verschlossen wird. Der Verschluss wird sicherlich irgendwann nachlassen, sodass die Flasche dann nicht mehr dicht ist, aber für den Preis, den sie gekostet hat, ist es okay, wenn sie vielleicht ein halbes Jahr hält. Das dann aber bei häufigem Gebrauch.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^