Gibt es den Beruf des Glasbläsers noch?

vom 05.08.2012, 15:52 Uhr

Früher wurden Gläser ja noch mit dem Mund geblasen. Eine sehr aufwendige Arbeit, bei der sicherlich auch viele Fehler passierten und die Gläser dann unbrauchbar waren. Oder halt eben noch mal eingeschmelzt werden mussten.

Dank Industrialisierung werden viele Gebrauchsgegenstände ja heute maschinell gefertigt. Deshalb frage ich mich, ob es den Beruf des Glasbläsers noch gibt. Oder werden die meisten Gläser heute nur noch maschinell gefertigt? Wisst ihr dazu eventuell näheres?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Glasbläser als Kunsthandwerker gibt es auf jeden Fall noch. Auf der Insel Murano bei Venedig kann man die Werkstätten schön besichtigen. Auch in Deutschland werden spezielle Gläser mit dem Mund geblasen. Man kann das maschinell ja gar nicht, wenn es etwas ganz Individuelles und dann auch noch farbig sein soll.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Für Industrieglas wird es die Glasbläser nicht mehr geben. Jedenfalls sind mit da keine Betriebe bekannt, obwohl entfernte Verwandtschaft von mir über mehrere Generation in dieser Branche gearbeitet hat. Allerdings gibt es den Glasbläser noch im Kunsthandwerk und in der Medizin.

Bei den Kunsthandwerkern fällt mir spontan das thüringische Lauscha ein, welches für seine Weihnachtsdekorationen bekannt ist. Die dortigen Glasbläser haben auch international einen guten Ruf. Im medizinischen Bereich werden von Glasbläsern die künstlichen Augen gemacht. Dazu gab es auch in den letzten Monaten einige Dokumentationen im Fernsehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^