Last-Minute im Supermarkt einkaufen?
Einen Großeinkauf auf die letzte Minute mag ich auch nicht, da fühle ich mich immer so gestresst und unter Druck gesetzt. Außerdem vergesse ich dann in der Hektik noch die Hälfte. Wenn ich ansonsten mal schnell Kaffee oder Zucker hole, dann ist es was anderes, da weiß ich, was ich noch brauche, wo ich hin muss und dann ist es in Ordnung. Aber alles was ich sage mal über eine Einkaufstüte hinaus geht, muss nicht auf die letzte Minute sein. Dann gehe ich lieber am nächsten Tag einkaufen.
Ich mag diese späten Einkäufe nicht und finde es auch nicht in Ordnung, wenn irgendwelche Menschen, die dazu noch den ganzen Tag Zeit haben, weil sie nicht arbeiten, in letzter Minute keuchend in den Laden stürzen, weil sie wieder einmal etwas ganz Wichtiges vergessen haben. Das Vergessene brauchen sie dann oft auch erst am nächsten Tag. Aber nach dem Motto: “was man hat, das hat man“, müssen sie es sofort haben.
Es gibt wirklich mal seltene Ausnahmesituationen. Aber ehrlich, wann kommt das vor, dass man so dringend etwas braucht. Wenn ein Geschäft bis 22 Uhr geöffnet hat, ist das schon sehr lange. Wobei bis 20 Uhr auch reichen würde. Ich selbst gehe grundsätzlich abends spät nicht mehr einkaufen. Selbst wenn ich etwas sehr Wichtiges vergessen hätte, würde ich es nicht holen.
Ich selbst halte gar nichts davon, kurz vor Ladenschluss noch einkaufen zu gehen und mache das normalerweise auch nicht. Ich mag es überhaupt nicht, dieser Hektik ausgesetzt zu sein und versuche dieser deshalb auch zu entgehen. Viel lieber nehme ich mir beim Einkaufen richtig viel Zeit und schlendere in aller Ruhe durch die Regale. Dabei schaue ich mir verschiedene Sachen an und vergleiche die Preise. Außerdem ist es auch oft so, dass ich mich nicht richtig zwischen mehreren Produkten entscheiden kann und deshalb eine halbe Ewigkeit grübelnd vor den Regalen stehe. Das dauert dann natürlich alles und wäre kurz vor Ladenschluss gar nicht möglich.
Hin und wieder kommt es vor, dass ich sehr dringend etwas brauche. Das ist dann meistens, wenn mein Freund zu mir kommt, und wir uns spontan dazu entschließen, uns einen Sekt und was zum Knabbern zu kaufen. Dan rasen kurz vor Ladenschluss nur schnell in den Laden und greifen uns das, was wir brauchen. Da haben wir aber auch eine klare Vorstellung von dem, was wir haben möchten. Da dauert es im Normalfall auch immer sehr kurz, bis wir uns für etwas entschieden haben.
Dass es jeder kennt, kann ich mir vorstellen, dass es jedem bekannt ist, weil man es schon einmal selbst gemacht hat, kann ich nicht bestätigen. Ich kaufe immer zu festen Zeiten ein und der Einkauf dauert bei mir nicht lange, weil ich weiß, was ich möchte und auch die Geschäfte kenne, in denen ich einkaufen gehe. Daher halte ich mich nicht lange genug in einem Supermarkt auf, um in Zeitnot zu kommen.
Ich kaufe außerdem Samstag Nachmittag und Mittwoch Abend ein, in Läden, die zu diesem Zeitpunkt noch mindestens zwei Stunden offen haben. Da viele Geschäfte inzwischen bis 22.00 Uhr oder sogar bis 24.00 Uhr geöffnet haben, verstehe ich nicht, wie Menschen es immernoch hinbekommen, in letzter Minute in den Laden zu hetzen und am besten noch an die Frischetheke zu rennen, damit die bereits gesäuberten Geräte und Maschinen noch einmal benutzt werden können. Es spricht meiner Meinung nach nicht für sonderlich gute Planung und Organisation, wenn man nicht einmal einen 30-minütigen Einkauf eingeplant bekommt.
Der Discounter bei uns um die Ecke hat bis 21 Uhr geöffnet und es kommt schon mal vor, dass ich um 20:50 noch schnell loslaufe, um Kleinigkeiten zu kaufen, die gerade ausgegangen sind, z.B. Butter, Milch etc. Das mache ich dann sogar bewusst so spät, da es da immer sehr leer ist und ich einfach schnell durchhuschen kann. Das sieht bei den Supermärkten in der Innenstadt anders aus, da ist um die Zeit oft noch richtig was los und ich würde wohl eher nicht ganz so spät hingehen.
Größere Einkäufe mache ich um diese Zeit aber nicht. Zum einen müsste man sich viel zu sehr beeilen und würde dabei wahrscheinlich die Hälfte vergessen. Zum anderen wäre es mir irgendwo auch peinlich, um diese Zeit mit einem Großeinkauf anzukommen, bei dem es an der Kasse dann so lange dauert, dass es bereits nach 21 Uhr ist und ich damit noch den Feierabend der Verkäuferin hinauszögere.
Früher, als wir noch in der Türkei oder in Deutschland gelebt haben, hatten wir genau das gleiche Problem und ich muss auch sagen, dass ich überhaupt nicht gerne schnell einkaufen gehe. Also wenn man weiß, dass man sich Stress machen muss, nur weil der Laden schließt oder so. Ich nehme mir immer gerne Zeit fürs Einkaufen.
Da ich jetzt aber seit einem Jahr in der Türkei lebe, habe ich dieses Problem nicht mehr. Hier ist es so, dass die Geschäfte Morgens erst spät aufmachen, allerdings sind die Geschäfte dann Abends sehr lange offen. Meistens kann man nach Mitternacht auch noch etwas einkaufen gehen. Ich finde das einfach super und da Morgens auch kleinere Shops gibt, die eigentlich alles haben, gibt es auch nie Probleme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-188178-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?