Neuer Job und gleich Streß

vom 30.09.2008, 17:08 Uhr

Ich habe jetzt einen neuen Job. Naja, es ist ein Abteilungwechsel innerhalb eines Unternehmens und daher halb so wild. Meine Kollegen aus der bisherigen Abteilung sind ziemlich sauer auf mich, da ich mich für die neue Stelle freiwillig beworben habe. Sie meinen, dass ich sie im Stich lasse und wenn es mir in der Abteilung nicht gefallen hat, hätte ich es ihnen auch so sagen können.

Es gelingt mir nicht sie davon zu überzeugen, dass es mir nur um mehr Abwechslung geht und ich nichts an den Leuten auszusetzen habe. Es ist fast schon wie Mobbing. Hattet ihr auch solche Situationen erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

» Treminion » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Nein, in einer solchen Situation war ich noch nicht. Aber ich kann dir nur raten, dich mit deinen alten Arbeitskollegen mal zusammen zusetzen und ihnen das alles nochmal in Ruhe zu erklären, und auch um Verständnis zu bitten. Und wenn ihnen was an dir liegt, verstehen sie das auch. Man sieht sich ja trotzdem und kann auch was zusammen unternehmen. Es ändert sich sonst ja nichts. Mach ihnen klar, dass die Abteilung toll war, aber du mehr kennenlernen willst, dass du mehr Erfahrungen in mehreren Bereichen sammeln willst.

Und wenn sie das nicht verstehen sollten, dann kannst du nichts weiter machen, außer dich gut mit deinen neuen Arbeitskollegen zu stellen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Am besten ist es, wenn du sie mal schön zum Essen einlädst und ihnen erklärst wie schön die Zeit mit deinen alten Kollegen war, aber dass du nun etwas anderes machen willst, dass dir vielleicht auch mehr Spaß macht.

Ich finde deine alten alten Kollegen sollten das respektieren, denn du kannst schließlich arbeiten was du willst. Es muss ja auch Spaß machen zu arbeiten und man braucht Abwechslung.

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Ich war zum Glück noch nicht in einer solchen Situation, aber ich kann gut verstehen, dass es für dich nicht leicht ist, wenn deine Kollegen aus der ehemaligen Abteilung nun so reagieren. Die Frage ist nur, wie du bisher versucht hast, sie davon zu überzeugen, dass es dir bei ihnen auch gefallen hat, du aber einfach mal die Abwechslung gesucht hast. Wenn es einfach nur dann war, wenn man sich mal auf dem Gang getroffen hat, ist es bei deinen ehemaligen Kollegen vielleicht noch nicht richtig angekommen.

Darum würde ich mich auch an deiner Stelle mal mit ihnen treffen und ihnen dabei ganz genau erklären, warum du dich dafür entschieden hast, die Bewerbung für die andere Abteilung zu schreiben und dass es nichts damit zu tun hat, dass es dir bei ihnen nicht gefallen hat. Es scheint ja doch so zu sein, dass sie dich vermissen, wenn du ihnen egal wärst, hätten sie nicht so reagiert. Darum denke ich schon, dass sie eine ausführliche Erklärung verdienen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hast Du denn noch viel mit den Kollegen aus der alten Abteilung zu tun? Wenn nicht, würde ich es einfach ignorieren und Dich auf die Arbeit und jetzige Abteilung konzentrieren. Vielleicht mochten Dich die Kollegen einfach nur sehr gern und finden es nun schade, dass Du eben nicht mehr mit ihnen zusammen arbeitest. Ich würde sie daher fragen, ob sie irgendein Problem haben, warum Du gewechselt hast und was Du Dir von diesem Abteilungswechsel versprichst. Ich denke, mit Kommunikation kann man da mehr erreichen, wobei Du Dich für den Arbeitswechsel noch nicht einmal rechtfertigen musst.

Selbst erlebt habe ich so etwas noch nicht, ich habe zwar schon mehrfach den Job gewechselt, aber dass man mich dafür verurteilt hat, kann ich nicht bestätigen. Letztendlich ist es ja auch die eigene Entscheidung, die man trifft und wenn man denkt, man kann zum Beispiel mehr erreichen, mehr Geld verdienen, sich persönlich, beruflich weiterentwickeln und erhält die Chance dazu, dann ist es eben schon eher nachvollziehbar. Vielleicht wollten Deine ehemaligen Kollegen so etwas in der Richtung auch einfach mal hören?!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^