Was hat es mit Backeiweiß auf sich?

vom 21.10.2012, 11:07 Uhr

Ich habe gerade im Internet nach einem Rezept zum Backen gesucht, und bin auf den ersten Blick auch fündig geworden. Beim Lesen des Rezepts konnte ich es auch wieder vergessen, weil ich einige Zutaten gar nicht im Haus habe oder generell nichts damit anfangen konnte. Unter anderem bin ich auf Backeiweiß gestoßen, was ich zum ersten Mal gehört und gelesen habe.

Wozu dient Backeiweiß? Kann ich Backeiweiß auch mit etwas anderem austauschen? Was ist eigentlich Backeiweiß und wie wird es hergestellt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Backeiweiß ist nichts anderes, als Eiweiß, welches Du zum Backen verwendest. Dabei trennst Du nur die Eier und nutzt das Eiweiß und nicht das Eigelb. Je nach Menge, benötigst Du dann eine unterschiedliche Anzahl an Eiern, damit die Grammzahl genutzt werden kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir war schon klar, dass so eine Antwort kommen würde, aber nein, Backeiweiß scheint etwas anderes zu sein, als das Eiweiß eines Eis. Sonst hätte man ja auch deutlich hingeschrieben, man benötige ein Eiweiß, aber die Mengenangabe ist eine mit Gramm und nicht mit Stück. Insofern ist es falsch, dass man nun davon ausgeht, es handele sich um Eiweiß eines Hühnereis.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe ja vor Jahren die Hauswirtschaftsschule besucht und dort haben wir auch mit Backeiweiß gekocht. Es ist ein Pulver und damals sagte man uns, dass es Trockenei ist. In Nudeln usw, ist ja auch oft Trockenei drin. Dort wird aber das gesamte Ei zu Trockenei (Volleipulver) verarbeitet. Wir hatten mehrere Pulver in der Schule. Es war nur Eigelb als Pulver, welches man mit Wasser verrühren musste und dann das Eiweiß und dann auch ganze Eier, also Volleipulver.

Dieses Trockenei war damals auch sehr beliebt als in Tschernobyl der Atomunfall war. Da das Ei produziert wurde, bevor der Unfall war und nicht verseucht war, wurde das sehr gerne gekauft. Damals bekam man das aber nur in Holland. Da ich in der Nähe der holländischen Grenze wohnte, hatten wir in der Schule die Möglichkeit damit auch zu kochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe gegoogelt, bevor ich dir so eine Antwort gebe. Wobei es auch flüssiges Eiweiß im Tetrapack gibt. Das scheinst du ja aber nicht zu meinen. Das flüssige Eiweiß müsste man dann aber auch abwiegen.

Über Google kam ich zu einem Eiweißpulver. Das Eiweißpulver wird wohl vor allem eingesetzt, wenn man abnehmen möchte. Also auch ein diätisches Lebensmittel. Rein gelesen habe ich mich aus Desinteresse nicht. Allerdings kann man damit wohl auch einen Teil Mehl ersetzen, was sinnvoll sein kann, wenn man auf Kohlenhydrate verzichten muss/ möchte.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^