Was muss man für gerade Zähne tun?
Ich bin mittlerweile Anfang zwanzig und hatte bis vor zwei Jahren noch eine Spange, weil ich eben ungerade Zähne hatte. Diese habe ich erst mit 18 Jahren bekommen und gerade weil ich so alt war, war mir das besonders peinlich. Jedenfalls habe ich die Spange zwei Jahre tragen müssen und danach waren meine Zähne eigentlich auch wieder gerade.
Nun sind nicht einmal zwei weitere Jahre vergangen und ich habe schon wieder einige Lücken zwischen den Zähnen. Es sieht so aus, als könnte ich mir gerade wieder eine feste Spange zulegen. Dies möchte ich eigentlich nicht, weil ich es eben nicht schön finde. Ungerade Zähne hingegen sind ebenfalls nicht unbedingt der Hingucker.
Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit, dass man die Zähne daran hindert, dass sie sich wieder verschieben? Ich kenne einige Personen, die in ihrer Kindheit eine feste Spange trugen und diese mittlerweile nicht mehr benötigen. Wieso ist das denn bei mir nicht so? Ich hatte ja ebenfalls eine feste Spange und meine Zähne waren ja auch wieder gerade.
Gibt es denn einen bestimmten Grund, wieso du deine Zahnspange mit 18 Jahren bekommen hast und nicht schon eher als Kind? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Zahnspange mehr bringt, wenn man sie beispielsweise im Kindesalter eben mehrere Jahre trägt, die meisten Leute die ich kenne, die Zahnspangen getragen haben, haben das über 3-4 Jahre gemacht. Im Jugendalter ist das mit Sicherheit nicht mehr ganz so effektiv und zwei Jahre erscheint mir diesbezüglich auch ein bisschen wenig zu sein, wobei das natürlich auch darauf an kommt, wie schief die Zähne denn sind.
Ich kann nur von eigenen Erfahrungen berichten, deswegen wird dir das möglicherweise nicht weiterhelfen und wenn du näheres wissen möchtest, müsstest du dich wirklich mal an deinen Zahnarzt oder Kieferorthopäden wenden. Bisher habe ich es so gekannt, dass man eben als Kind eine Zahnspange bekommt und sofern es eine lose ist, wird sie eben auch eine Weile getragen und anschließend bekommt man aber auch noch etwas nach der Behandlung, es handelt sich um eine Art Gummiabdruck, man trägt das nachts und ich weiß leider den genauen Begriff dafür nicht. Bei einer festen Zahnspange bekommt man nach der Behandlung in der Regel einen dünnen, feinen Golddraht hinter die Zahnreihe geklebt, den man mit der Zunge kaum fühlen kann und der eben dafür da ist damit die Zähne sich nicht verschieben. Der Golddraht bleibt einem ein Leben lang.
Wenn deine Zähne sich nach der losen Zahnspange verschoben habe, dann kann ich mir gut denken, dass es einfach daran liegt, dass du die Zahnspange zu spät bekommen hast und sie dazu noch zu kurz getragen hast. An deiner Stelle würde ich den Kieferorthopäden wechseln und mich da etwas genauer beraten lassen, so eine Zahnspange ist ja auch nicht gerade günstig und da ist es auch ärgerlich, wenn sie nicht einmal wirklich etwas bringt.
Ich habe auch im Erwachsenenalter noch eine Zahnspange gehabt, weil ich einen Überbiss hatte. Auch waren meine Zähne schief, da ich nachts immer mit den Zähnen knirsche. Es war eher so ein Draht, der hinter die Zähne gelegt wird. Der ist komplett unsichtbar. Nach drei Jahren wurde der mir wieder entfernt. Lass dich einfach mal beraten. Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich habe im Jugendalter über mehrere Jahre eine lose Zahnspange getragen, und jetzt bin ich mit meinen Zähnen sehr zufrieden. Ich würde vielleicht mal zu einem anderen Kieferorthopäden gehen, und ihm von deinem Problem erzählen. Vielleicht war dein letzter einfach nicht kompetent genug. Denn es kann doch nicht sein, dass nach kürzester Zeit wieder Lücken zwischen deinen Zähnen entstehen.
Warum hast du deine Spange denn überhaupt erst so spät bekommen ? Die meisten, die ich kenne haben die Zahnspange in der Pubertät bekommen und auch ich. Hattest du denn nur eine feste Zahnspange oder musstest du auch eine lose Zahnspange tragen ? Eventuell liegt es dann daran, dass du keine lose Zahnspange getragen hast. Wenn du zwei Jahre lang eine feste Zahnspange getragen hast und die dann raus kommt, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll gewesen, wenn du auch eine lose bekommen hättest. Sofern du keine getragen hast. Mein Kieferorthopäde hat zu mir gesagt, dass es wichtig ist, dass man auch noch für mehrere Stunden täglich die Zahnspange ca- 3 Jahre trägt. Du musst die dann nicht unbedingt tragen, wenn du was mit Freundinnen machst, sondern einfach während du schläfst oder wenn du zu hause bist.
Ansonsten gibt es noch eine andere Möglichkeit, wenn du keine lose oder feste Zahnspange wieder tragen willst. Mein Kieferorthopäde hat mir auf der Rückseite meiner Zähne einen schmalen Draht hingesetzt. Man bemerkt ihn gar nicht und sieht ihn auch nicht. Er kann bis an mein Lebensende an meinen Zähnen bleiben, kann aber auch schon frühzeitig entfernt werden.
Das wohl Beste ist, wenn du zu deinem Zahnarzt oder Kieferorthopäden gehst. Er wird dich am Besten beraten und wird dir auch sicherlich erklären, woran es liegt, dass deine Zähne wieder schief werden. Du könntest ihn auch nach dem Draht fragen.
Also meine Zähne verschieben sich auch gerade minimal, aber das liegt daran, dass meine Weisheitszähne langsam raus kommen und mein Kiefer zu klein ist. Wenn das Problem bei dir dauerhaft ist, dann kann man ja eigentlich nur mit einer dauerhaften Spange dagegen wirken. Mir erscheinen zwei Jahre auch sehr wenig und ich hatte bestimmt fünf Jahre eine Spange (auch wenn ich sie nur für den Kiefer hatte und nie für die Zähne). Aber auch die anderen Leute, die ich so kenne, hatten schon früh eine Spange (mit 12 oder 13) und hatten diese dann auch etwas länger.
An deiner Stelle würde ich mal einen anderen Zahnarzt und Kieferorthopäden aufsuchen, dann kann dieser dir vielleicht helfen. Ein anderer Weg außer einer Spange (ob nun lose oder fest ist dabei ja egal), fällt mir nun auch nicht ein.
Ich fürchte, dass dein Problem wirklich nur mit einem Fachmann ausgiebig besprochen werden kann. Bei den Zähnen gibt es so viele verschiedene "Möglichkeiten" und Fälle, dass ein Laie unmöglich alle kennt.
Ich hatte zum Beispiel damals eine feste Spange, weil mein Unterkiefer nach vorn gewachsen wäre. Der eine Schneidezahn, der unten schief steht und sich auf Grund von Platzmangel hinter einen anderen geschoben hat, ist heute noch immer an der gleichen Position, obwohl der Kieferorthopäde den Zahn damals durch abschleifen schmaler gemacht hat. Dafür hätte aber ein Zahn gezogen werden müssen und das wollte weder ich noch meine Eltern. Im Alter verliert man ohnehin den ein oder anderen Zahn.
Diese Gummibeißschiene, die bereits angesprochen wurde, bekommt definitiv auch nicht jeder. Ich habe sie damals bekommen, aber nicht tragen können, da meine Nase zu eng ist und ich nachts dadurch einfach zu wenig Luft bekommen habe. Ich war damals aber auch die einzige in meiner Klasse, die diese Schiene bekommen hat.
Bei dir scheint es sich aber eher um Lücken zu handeln, sodass es klingt, als hättest du im Gegensatz zum häufigsten Fall, zu viel Platz im Kiefer. Daher würde ich auch sagen, gehe einfach zu einem Kieferorthopäden oder besprich es erst mit deinem Zahnarzt zu wem du gehen sollst. Ich persönlich würde mir keinen Draht bis zum Lebensende einsetzen lassen, weil ich einfach weiß wie kaputt die Zähne durch so einen Kleber gehen können. Aber das muss jeder selbst wissen. Vielleicht sind die neuen Kleber auch anders.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-192486.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?