Kann ein Arzt, wenn welcher, den Kalorienbedarf berechnen?
Ich weiß, dass es mehrere Seiten gibt, auf denen man seine Fakten eingeben kann, um einen Grundumsatz und damit den täglichen Kalorienbedarf auszurechnen. Allerdings wird dabei auch immer gesagt, dass solch ein Onlinerechner nicht alles berücksichtigen kann und man sich nicht zu hundert Prozent darauf verlassen kann. Nun würde ich aber gern zu meinem Kalorienbedarf konkretes wissen, um meine Abnahme auch zu fördern, und nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig zu mir zu nehmen.
Es müsste doch möglich sein, dass man mithilfe eines Arztes seinen persönlichen Kalorienbedarf berechnen kann, oder? Könnte da auch eine Ernährungsberatung mitwirken beziehungsweise ausreichen? Mir wäre aus diversen Gründen ein Arzt ein wenig lieber, ist das denn machbar? Wie berechnet der Arzt den Kalorienbedarf aus? oder tut es wirklich ein Grundumsatzrechner aus dem Internet?
Ein Ernährungsberater, beziehungsweise -wissenschaftler, hat das ein ganzes Studium lang studiert - warum willst du nicht zu diesem? Die meisten Ärzte haben sich natürlich auch auf ihr Fachgebiet spezialisiert und dazu zählt eigentlich nicht das, was du da willst. Ich würde dir wirklich nahe legen, zu einer Ernährungsberatung zu gehen, wenn du das willst. Dann solltest du nur darauf achten, dass es jemand ist, der das auch studiert hat.
Ich habe mal in einer Reha gearbeitet und da wurde natürlich auch Wert auf die Ernährung gelegt. Da gab es auch eine Abteilung für Ernährungsberatung und die war wirklich sehr kompetent. Da hat sich der Arzt auch nicht darum gekümmert. Der Arzt kümmert sich wirklich nur um das Medizinische und wenn es Erkrankungen gibt, die mit einer Abnahme zusammen hängen, dann entsteht eine Kooperation zwischen Ernährungsberater und Arzt, aber die Ernährung bleibt in den Händen der Ernährungsberatung.
Meines Wissens müsste jeder Arzt deinen Kalorienbedarf berechnen können, aber ich vermute, dass es wenige gibt, die dafür die Zeit haben oder es auch wirklich durchführen würden, weil sie nicht einfach irgendwelche Werte in eine bestimmte Formel eintragen müssen, sondern auch Gewohnheiten, berufliche Umstände und vieles mehr einberechnen müssen. Daher empfehle ich nicht den Gang zum Arzt, sondern eher den zu einem Ernährungsberater, Trainingstherapeuten, Sportphysiotherapeuten, Sportwissenschaftler und ähnlichen Berufsgruppen, die sich dazwischen ansiedeln.
Jeder der oben genannten Menschen sollte das Know How besitzen, um dir diesbezüglich weiterzuhelfen, das Problem ist, dass es viele nicht können. Denn ich sage mit Absicht, sie sollten es besitzen. Außer dem Ernährungsberater und Trainingstherapeuten haben aber viele sehr selten solche Fälle, in denen sie das machen müssen, weshalb die beiden wahrscheinlich die zuverlässigsten Adressen wären. Ein guter Sport- oder Ernährungswissenschaftler müsste auch einen sehr guten Einblick haben und dir das genau sagen können. Im Endeffekt kannst du aber auch mal deinen Hausarzt fragen, was er meint, ob er jemanden kennt oder es selbst machen kann. Denn Internisten haben das Wissen, um ohne die nötige Erfahrung ihr Wissen anzuwenden, um deinen Energiebedarf zu errechnen.
Wie soll denn dein Arzt deinen Kalorienbedarf berechnen? Das kann überhaupt keiner, vielleicht du selber noch am ehesten. Der Arzt weiß doch nicht, wann du dich wie viel bewegst oder wie du schläfst. Warum denn überhaupt den Kalorienbedarf so genau berechnen? Das macht überhaupt keinen Sinn. Ein grober Richtwert ist interessant, aber wenn du mal eine Stunde mehr oder weniger schläfst oder frierst oder schwitzt, ändert schon wieder etwas.
Du solltest dafür auf jeden Fall zum Ernährungsberater, da er dich auch dabei unterstützen kann, abzunehmen. Dafür solltest du eine Überweisung vom Hausarzt dir holen, auch wenn du wohl die Kosten selbst tragen musst.
Ich war selbst einige Zeit in Behandlung, da ich mich gesünder als Vegetarier ernähren sollte, da ich viele Mangelerscheinungen hatte. Ich habe Wochenlang aufgeschrieben, was ich über den Tag esse, und mir wurde dann ausgedruckt, welche Stoffe mir fehlen, was ich brauche usw. Das war sehr kontrolliert, es kaum raus, dass ich weniger als die Hälfte meines Bedarfs abdecke, und ich sollte daher mehr essen und mir wurde auch gerade, zu bestimmten Produkten zu greifen. Mir war das dann zu viel Kontrolle, kund ich habe die Behandlung aufgegeben.
Das solltest du selbst herausfinden, informiere dich doch einfach mal.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199701.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?