Will richtige und gute Teezubereitung verstanden sein?
Ich trinke ganz gerne mal einen Tee. Dabei nehme ich entweder einen Teebeutel oder ein Teeei, welches ich mit Tee fülle und schütte heißes Wasser drauf und warte einen Augenblick. Dann trinke ich den Tee. Da ich meist Früchtetee trinke, ist es auch nicht so wichtig, wie lange ich das dann ziehen lasse.
Will denn richtige und gute Teezubereitung verstanden sein und kann man das lernen? Schmeckt dann der Tee anders? Ich habe mir mal überlegt, mir eine elektrische Teekanne zu holen. So eine wie diese hier klick . so eine hat meine Freundin. Sie gibt dort die Teebeutel in ein Sieb, welches oben ist und Wasser in die Kanne und schon wird da irgendwann Tee draus. Richtige Teetrinker werden wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Wie kocht man Tee wirklich richtig und wie kocht ihr den Tee? Macht ihr es richtig nach einer Anweisung, die richtig und gut ist oder macht ihr es eher wie ich? Achtet ihr auf die Ziehzeit auch bei Früchtetee?
Es gibt viele Arten und Möglichkeiten, Tee zuzubereiten. Die Art der Teezubereitung ändert sich sowohl nach Art des Tees, als auch nach Kultur oder Region. Ich glaube daher DIE richtige Art Tee zuzubereiten, gibt es nicht. Ich bereite Tee gerne auf die Art und Weise zu, die mir während meines Japan-Aufenthalts sehr zugesagt hat. Aus diesem Aufenthalt stammt auch meine Vorliebe für grünen und weißen Tee.
Seitdem ich in Japan Tee getrunken und mich mit diesem Thema sehr befasst habe, ist meine Abneigung gegen das, was hier Tee genannt wird, noch mehr gestiegen. Schwarzer Tee mit Zucker oder Süßstoff, sowie die ganzen chemischen und parfümierten Aromateesorten - das ist alles kein Tee. Daher ist es egal, wie man ihn zubereitet und ob man ihn zehn Minuten lang ziehen lässt.
Traditionell wird in Japan ein feines Teepulver zur Zubereitung verwendet. Dieses wird mit 80 Grad heißem Wasser aufgegossen und anschließend mit einem bestimmten Matcha-Besen aufgeschlagen, bis der Tee schaumig ist. Es erfordert eine lange Zeit bis man es richtig beherrscht. Diese Zeit nehme ich mir sehr gerne, um einen guten Tee zu genießen. Wenn ich kein Teepulver dabei habe, übergieße ich sehr langsam grüne Teeblätter mit nicht kochendem maximal 90 Grad heißem Wasser. Es ist nicht vergleichbar mit einem echten Matcha-Tee, aber auch nicht schlecht.
Teeliebhaber ist, wer die Tradition bewahrt. Wer zu Supermarkt-Tees greift, dem kann egal sein, wie lange es zieht, wie viel Zucker man hineinschmeißt oder sonstiges, mit der richtigen Teezubereitung hat das alles nichts zu tun.
Es kommt auf den Tee an. Richtiger Tee, also der aus der Teepflanze, wird je nach Sorte zubereitet. Weißen Tee muss man anderes zubereiten als schwarzen. Allgemein kann man dazu nichts sagen.
Früchtetee und anderer Tee, der nicht aus der Teepflanze hergestellt wird, sollte man nach der Anweisung, die auf der Packung steht, aufbrühen. Natürlich muss man Tee zubereiten können, was für eine Frage. Sonst könnte ich ja kaltes Wasser über den Tee drübergießen und Currypulver hineinschütten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199704.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1574mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1220mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2408mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?