Rezept für Kartoffelgulasch - schnell, lecker und günstig

vom 16.02.2010, 20:59 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich im Fernsehen das Gericht Kartoffelgulasch gesehen und mich anschließend mal schlau gemacht was das so ist und wie man es zubereitet. Nun wollte ich euch erzählen wie ich es gemacht habe und wie es ankam bei der Familie. Ich sage gleich dazu es ist echt lecker und mal eine Alternative zum klassischen Mittagsessen – Kartoffeln, Fleisch und Gemüse.

Die Zutaten sind denkbar einfach, man nimmt entweder gemischtes Fleisch vom Rind und Schwein oder wenn man die günstigere Alternative haben will kann man zu Cabanossi, Wiener oder Bockwurst greifen. Egal wofür man sich entscheidet, es wird in Stücke oder Scheiben geschnitten und angebraten.

Dann nimmt man die vorbereiteten Kartoffeln, am besten festkochende und in grobe Würfel geschnitten und brät diese mit an, nicht doll nur so ein bisschen. Auch das andere Gemüse was man dabei haben will, zum Beispiel Paprika, Zwiebeln, Lauchzwiebeln oder auch Möhrchen kommen nun den Topf oder Bräter und schmoren kurz mit an. Nun kommen Gewürze wie Salz, Pfeffer und Tomatenmark dazu.

Wenn alles ein bisschen angeschmort ist lösche ich mit Gemüsebrühe ab und lasse das ganze im Backofen im Bräter schön vor sich hinkochen. Am Ende würze ich dann meist noch mit einem bisschen Senf und Salz, Pfeffer nach.

Ich finde es ist ein schnelles und einfaches Gericht, weil man einfach nicht dabei stehen muss, wenn es erst mal im Backofen ist. Sicher beim Anbraten und so sollte man dabei sein aber dann kann man die Zeit anders nutzen. Es eignet sich auch super als Partygericht, weil man es eben auch in größeren Mengen zubereiten kann.

Noch als Tipp, wenn man es mag, kann man auch noch einen Schluck Rotwein ran machen dann bekommt es noch einen etwas herberen Geschmack. Ich wünsche viel Spaß beim nachkochen, die Umsetzung der Rezeptur, ist dann natürlich im wahrsten Sinne es Wortes Geschmackssache und für weitere Tipps und Anregungen bin ich dankbar und offen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das klingt wirklich sehr gut und ich werde das Kartoffelgulasch auch selbst mal ausprobieren, weil es so etwas ist, was jetzt gerade im Herbst/ Winter bei uns durchaus gern gegessen wird. Ich würde aber schon dann einen kleinen Teil an gemischten Gulasch nehmen, da ich kein Fan von Bockwürste und Co bin. Mir ist es nur wichtig, dass das Essen hinterher recht sämig ist, was mir bei Gulasch durch das lange Schmoren auf der Herdplatte schon ganz gut gelingt. Dort gebe ich auch schon immer recht viel an Gemüse mit ran, weil es das einfach leichter macht.

Gut vorstellen kann ich es mir, dass so etwas wie auch beim anderen Gulasch am nächsten Tag besser schmeckt, wenn alles schön durchgezogen ist und man die einzelnen Gewürze noch intensiver schmecken kann. So wirkt ein Gulasch mit vielen Kartoffeln ja noch etwas pikanter, herzhafter und trifft vermutlich meinen Geschmack. Ich würde nur gern wissen, ob das ganze Gericht auch mal ohne Fleisch funktioniert, um eine vegetarische Variante zu haben?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^