Weshalb weiterhin Tabakwerbung in Kinos?

vom 09.09.2012, 14:17 Uhr

Vor einigen Jahren wurde meines Wissens ein Gesetz verabschiedet, welches das Ausstrahlen von Tabak- und Zigarettenwerbung im Fernsehen verbietet. Nun sieht man heutzutage aber auch in anderen Medien Werbung, wie dem Internet oder in Kinos. Leider ist es nun mal so, dass in Kinos vor den Filmen sehr viel Werbung kommt.

Allerdings ist es dort so, dass dort immer noch Werbung für Tabak oder Zigaretten kommt. Ich habe das Gefühl, dass dort sogar sehr viel solche Werbung kommt, denn vor einem Film kommen bei mir immer mindestens zwei solcher Werbespots.

Weshalb ist das denn so, dass in Kinos immer noch Werbung für Tabak kommt? Wurde dies damals nur für Fernsehwerbung entschieden oder täuscht mich hier meine Erinnerung?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Als ich letztens im Kino war, habe ich auch wieder Werbung über Tabak / Zigaretten vor dem Film gesehen. Ich finde, dass diese Werbung auch in Kinos verboten werden sollte, falls das nicht mittlerweile schon so ist. Es ist mir allerdings ein Rätsel, warum sie weiterhin als Vorschau gezeigt werden, denn man sollte bedenken, dass die meisten Filme, die im Kino laufen, von Jugendlichen geschaut werden. Ich war in diesem Fall in einem Fall ab 12 Jahren, es waren auch viele Kinder im Saal.

Ich finde es nicht richtig, dass die Kinobetreiber, diese Werbung dennoch zeigen. Ich weiß ebenfalls nicht, ob dieses Verbot auch in Kinos durchgesetzt wurde, ich kann mir auch gut vorstellen, dass das die wenigsten Kinobetreiber interessieren wird. Man muss sich vorstellen: Wer würde sich nach dem Kinoaufenthalt rechtlich beschweren, aufgrund einer Zigarettenwerbung? Ich denke eher die Minderheit. Trotzdem sollten die Betreiber darüber nachdenken, auch wenn ihnen damit ein Teil des Geldes fehlt.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^