Herbstliche Deko - Jetzt schon? Welche habt ihr?
Der Herbst kommt ja schon mit großen Schritten. Die Bäume bekommen schon bunte Blätter und sie fallen auch langsam ab. Die Kastanien hängen schon voll Früchte und auch die Eicheln fallen teilweise schon ab. Nun stellt sich die Frage, ob man schon herbstlich schmücken soll.
Was habt ihr an herbstlichen Wohnungsschmuck? Habt ihr dafür selbst gebastelt oder lasst ihr die Wohnung ganzjährig im gleichen Style? Lohnt sich ein herbstlicher Wohnungsschmuck, wenn man schon bald weihnachtlich schmückt? Wann fangt ihr mit der Herbstdekoration an?
Auf die Frage, ob sich ein herbstlicher Wohnungsschmuck lohnt, würde ich Fragen, ob sich Wohnungsschmuck "lohnt" und vor allem, wie dieses "Lohnen" zu definieren ist. Wenn es dir darum geht, dein Zimmer "gemütlich" zu machen, dann "lohnt" sich die Sache auch für nur eine Stunde. Schließlich wäre dann dein Zimmer für eine Stunde schön.
Wenn du jetzt lediglich darauf abzielst, dass es sich nicht lohnt, weil bald wieder umdekoriert werden "muss", dann weise ich darauf hin, dass auch die Weihnachtsdekoration unklug ist, weil du ja bald darauf für "Frühlingsschmuck" sorgen musst. Oder eben für "Osterschmuck". Und dann wäre damit auch die ganze Arbeit für Weihnachten nichtig.
MissMarple hat geschrieben:Nun stellt sich die Frage, ob man schon herbstlich schmücken soll.
Diese Frage stellt sich letztlich nicht und für den Fall das doch bleibt bei der Antwort "nein" jede negative Konsequenz aus. So dass es tatsächlich egal ist, ob man schmückt oder wann damit zu beginnen ist. Ich aber wiederhole für dich gerne meinen ernstgemeinten Rat: schmücke weder jetzt noch später "herbstlich".
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich meine Wohnung nicht nach den Jahreszeiten, sondern nach meinem persönlichen Geschmack gestalte. Ich habe aber auch keine Kinder und denke, dass man es schon machen kann und auch sollte, wenn man welche hat, da man dann gemeinsam schöne Dinge basteln kann. Ansonsten würde ich einfach bis zum ersten Oktober warten und dann hast du bis zum ersten Dezember ja noch eine ganze Weile um deine Dekoration rumstehen zu lassen.
Als Herbstdekoration würde ich gepresste Blätter und eine Gestaltung in herbstlichen Farben sehen. Aus Kastanien kann man natürlich auch viel basteln und gerade mit Kindern kann man da schöne Sachen machen. Für Kinder kann ich da dieses Buch empfehlen, da sind tolle Bastelanleitungen drinnen.
Ich dekoriere meine Wohnung auch nicht wirklich nach Jahreszeiten. Meine Wohnung ist eigentlich immer recht neutral dekoriert, so dass es mir gefällt, aber auch zu jeder Jahreszeit passt. Eine Ausnahme mache ich da echt nur zu Weihnachten. Da mag ich es ganz gerne, wenn die Wohnung weihnachtlich geschmückt ist und ich habe da auch jede Menge Dekorationsmaterial. Eine spezielle Herbstdekoration habe ich also auch nicht. Jetzt steht ja auch bald schon wieder Halloween an. Da wird man auch wieder überall die Kürbis-Deko sehen. Das gefällt mir eigentlich nicht so wirklich gut. Ich habe zwar ein Windlicht, aber das war es auch schon.
Ich kenne eigentlich auch niemanden, der seine Wohnung im Herbst anders schmückt. Die meisten halten sich da echt nur an die Weihnachtsdekoration und das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Wenn man etwas schönes zum Thema Herbst mit seinen Kindern bastelt, kann man das natürlich aufhängen oder aufstellen. Ansonsten würde ich persönlich aber auf eine Herbstdekoration verzichten. Natürlich kommt es auch immer auf den persönlichen Geschmack an. Manche mögen es eher schlicht, manche können gar nicht genug von Dekorationsartikeln bekommen.
Direkt in der Wohnung habe ich eigentlich nie herbstlichen Schmuck. Nur ein paar Aufkleber für die Fenster. Das sind zum einen fallendes Laub und zum anderen diverse Halloween Motive. Die habe ich noch nicht an den Fenstern, aber ich werde sie wohl in den nächsten Tagen anbringen. So lange bleibt das ja sowieso immer nicht dran, da ja schon fast wieder die Weihnachtliche Dekoration droht.
Vor der Tür habe ich immer je nach Jahreszeit dekoriert. Da habe ich schon letztes Wochenende angefangen. Dafür habe ich alle Kürbiswindlicher aus dem Keller geholt und auch ein paar Figuren in Pilzform. Das steht jetzt alles schon vor der Tür. Kerzen zünde ich aber frühestens ab Oktober jeden Abend vor der Tür an. Wenn es deutlich früher dunkel wird, sieht das besser aus, als wenn ich sie jetzt schon um sechs Abends anmache. Ein paar herbstliche Blumentöpfe stehen auch noch vor der Tür und blühen momentan noch ansehnlich.
Ich habe im Garben noch Kürbisse, die ich dann noch als Deko vor die Tür stellen werde. Momentan wachsen die aber noch und bleiben wo sie sind. Lange allerdings auch nciht mehr. Vielleicht ein, zwei Wochen. Kurz vor Halloween werden diese dann noch ausgehöhlt und bekommen nette Gesichter geschnitzt. Das lohnt sich aber erst ein paar Tage vorher. Mehr gibt es an Deko nicht im Herbst bei mir.
Wir schmücken unser Haus nie herbstlich. Allgemein dekorieren wir nicht, außer zu Ostern und Weihnachten. Es gibt zwar viele schöne Ideen für den Herbst, aber irgendwie haben wir dafür auch gar keine Zeit, irgendwelche Dekorationen ständig der Jahreszeit anzupassen. Bisher sind wir immer ohne Dekorationen ausgekommen und werden diese Angewohnheit auch beibehalten.
Ich habe wenig Herbstdeko, aber das eine oder andere habe ich schon. So lege ich immer herbstliche Tischdecken auf, das habe ich auch jetzt schon gemacht. Ansonsten habe ich solche Zierkürbisse in einer Schale auf dem Esstisch stehen. Das sieht sehr schön herbstlich aus und ist nicht zu viel des Guten. Mehr mache ich aber nicht, das genügt eigentlich.
Im Haus selber habe ich bis auf Weihnachten eigentlich immer denselben Schmuck. Da mache ich nicht wirklich viel. Wo ich aber schon den Herbstschmuck habe ist vor unserem Haus. Die Sommerblumen habe ich zum Größten Teil schon ins Haus geräumt weil es draußen schon zu kalt wird. Und dann wird natürlich jede Menge Platz frei. Den habe ich mit einem schönen Korb verziert in dem Kartoffel, Maiszapfen und Zierkürbisse liegen. Muss hier dazu sagen dass wir am Land wohnen und es hier richtig gut hinpasst. In der Stadt würde ich diese Deko vermutlich nicht nutzen. Außerdem habe ich so hier und dort noch Kürbisse und Maiskolben liegen, sieht eigentlich ganz schön aus.
Im Haus werden wir heuer vielleicht ein paar Kleinigkeiten aufhängen die ich noch mit meiner Tochter basteln möchte. Bisher hatten wir wie gesagt gar nichts. Muss mir aber erst Ideen suchen. Aber da wird uns sicher etwas Schönes einfallen.
Eine herbstliche Dekoration ist bei mir eher mager. Wobei ich in dem Zusammenhang den Begriff „Dekoration“ überhaupt nicht leiden mag. Ich dekoriere meine Wohnung nicht wir ein Schaufenster. Lediglich auf der Fensterbank befinden sich wenige kleinere Zierkürbisse in verschiedenen Farben und dazwischen eben die normalen Blumentöpfe, die immer da stehen. Ansonsten zeitweise ein paar Zweiglein mit bunten Blättern in einer Vase. Es soll nicht übertrieben wirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197596.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1074mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?