Toploader oder Standard-Laufwerk bei Konsolen?

vom 25.09.2012, 21:03 Uhr

Mit der Playstation 3 Super Slim kommt demnächst eine Spielekonsole auf den Markt die erstmals seit der Playstation 2 Slim das Konzept des Toploader-Laufwerks nutzt. Eigentlich hatte sich mittlerweile das Standard-Laufwerk mit automatischen Disk-Einzug oder der Einlege Variante durchgesetzt, doch aus Platzgründen möchte Sony nun wieder auf den Toploader Mechanismus zurückgreifen.

Was ist euch lieber Toploader oder Standard Laufwerke bei Spielekonsolen?

Persönlich bevorzuge ich die Standard-Variante vornehmlich mit automatischem Disk-Einzug jedoch nicht wegen Funktionalität sondern wegen der Optik, insbesondere bei der neuen Playstation 3 denn bei dieser ist die Toploader-Klappe durchsichtig und die in meinen Augen hässlichen PS3-Disks sehen einfach schrecklich aus wenn sie so sichtbar in der Konsole hängen. Wenn die Klappe undurchsichtig wäre, dann würde ich den Toploader vielleicht aus Reinigungsgründen vorziehen, jedoch die meisten Laufwerke gut geschützt gegen Staub. Bei der PS3 durch die Staubfänger am Schlitz und bei der XBOX 360 kommt man relativ leicht ran. Daher lieber normales Laufwerk als Toploader aus meiner Sicht.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde eigentlich, von der Optik her, das neue System besser, da es einfach besser aussieht. Zum Beispiel eben bei der Playstation 3 oder bei der XBOX. Es sieht einfach, wenn man es mit der Playstation 2 vergleicht, besser aus und ich werde auch immer ein Fan davon bleiben.

Vom Praktischen her und von der Reinigung ist es aber natürlich so, dass die älteren Modelle besser sind und man auf jeden Fall eine längere Laufzeit hat, als bei den neueren Modellen. Natürlich kommt es bei beiden Modellen darauf an, wie man damit umgeht, aber vom Grund her ist das ältere einfach besser.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde um ehrlich zu sein, dass diese Toploader Laufwerke, nicht so gut aussehen. Ich wusste erst überhaupt nicht, was man darunter versteht und musste bei Google einige Bilder ansehen. Damals hatte ich eine Playstation der ersten Generation, die ein solches Laufwerk hatte, welches sich so nach oben öffnete.

Ich finde das irgendwie einfach unschön und sehr altmodisch. Wenn man sich gerade mal die Bilder bei dem Suchergebnis bei Google hier ansieht, dann findet man eigentlich nur sehr alte Geräte. Also ich kann eigentlich nicht verstehen, weshalb man das macht.

Das Laufwerk meiner Playstation 3 erkennt automatisch, wenn man etwas hineinschieben möchte. Das ist nicht nur praktisch, sondern sieht auch sehr schön aus. Selbst ein normales Laufwerk, welches sich auffährt, sieht besser aus als ein sogenanntes Toploader Laufwerk.

Auf der anderen Seite ist ein solches Laufwerk eben ziemlich leicht zu reparieren. Ich habe gelesen, dass Sony bei der neuen Playstation 3 Slim sehr stark auf die Wartbarkeit der Konsole geachtet hat.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mag eigentlich beides, wobei Toploader natürlich subjektiv eher den nostalgischen Charme versprühen. Bei dem Wort Toploader in Bezug auf Laufwerke muss ich immer sofort an die Playstation One denken, verbunden mit Fifa 96, meinem ersten Spiel der FIFA-Serie, glaube ich. Das Aussiehen dieser alten, grauen Playstation ist in meinen Augen immer noch das gelungenste, das es gegeben hat und das Gefühl für neue Spiele den Toploader zu öffnen, die CD einzulegen und ihn wieder zu schließen, bevor es das erste mal los ging, war immer etwas ganz Besonderes. Dieser Punkt geht also an den Toploader.

Für die andere Art, die sogenannten Slot-In-Laufwerke, spricht das Platzersparnis. Dadurch, dass man keinen Platz nach oben hin benötigt, sondern die CD nur von vorne einschiebt, kann man das Gerät überall platzieren, wo es auch nur gerade so hineinpasst. Das ist ein klarer Punkt für die Slot-In-Laufwerke, denn bei zum Beispiel der Playstation musste man immer ein wenig Platz nach oben haben.

Designtechnisch gibt es keinen Sieger finde ich, denn wie schon gesagt, ist die Playstation One ein traumhafter Anblick. Doch auch die Nachfolger der Playstation mit Slot-In-Laufwerken konnten sich sehen lassen. Jedem das seine, mir gefällt eigentlich beides gleich gut. Davon abgesehen, dass das schönste immer noch die Variante ist, in die sich der Mac Mini entwickelt hat: Gar kein Laufwerk - denn im Laufe der kommenden Jahre wird die CD meines Erachtens noch weiter an Bedeutung verlieren und viele werden sie, wie ich seit wenigen Jahren, nicht mehr nutzen, sondern zu Sticks, Speicherkarten, Onlinespeicher oder Festplatten greifen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^