Redewendung: "Das können sie laut sagen!"

vom 18.10.2012, 19:54 Uhr

Wer benutzt die Redewendung: „Das können sie laut sagen!“? Wenn uns jemand etwas erzählt und wir wollen zustimmen, wird ohne zu überlegen oft diese Redewendung benutzt, um seiner Zustimmung mehr Nachdruck zu verleihen. Aber muss es sein, dass wir unserer Zustimmung mehr Nachdruck verleihen müssen? Würde es nicht reichen, einfach zu sagen: „Ja, das stimmt.“ Das ist doch eine Aussage, an der nicht zu rütteln ist und warum brauchen wir dann noch diese Redewendung?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Frage ist wirklich sehr interessant, weil auch ich gar nicht verstehe, wieso ich diesen Satz „ das können Sie aber laut sagen „ benutze. Irgendwie nervt es mich persönlich auch, weil ich einfach den Sinn dahinter nicht kapiere, aber es passiert sehr oft einfach vollautomatisch. Ist doch schon irgendwie seltsam, findest du nicht auch? Es würde wirklich reichen, wenn man einfach sagen würde „ jo du hast Recht“, aber leider passiert dies oftmals nicht. Eventuell so könnte ich es mir jedenfalls denken ist dieser Satz „ das können Sie aber laut sagen „ eine Redewendung, die wir gerade dann benutzten, wenn wir unserer Zustimmung einen besonderen Ausdruck verleihen möchten. Wenn wir eine Meinung sehr intensiv vertreten wollen. Ich denke so kann ich mir das einfach nur vorstellen, denn auch ich sage diesen Satz nur dann, wenn ich der Meinung wirklich 100% entsprechen kann und sogar noch mehr. Dann sage ich diesen Satz auch!

Ich denke einfach, dass wir Menschen mit diesem bekannten Satz den besonderen Ausdruck verleihen möchten, auch wenn andere Sätze bereits dafür ausreichen würden. Ich schätze Mal, dass es auch gleichzeitig etwas mit Gewohnheit zu tun hat, denn dieser Satz ist bei uns oder bei vielen von uns einfach in den Köpfen verankert und wird dann heraus posaunt, ohne weiter darüber nachzudenken.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist wirklich eine gute Frage. Ich finde die Redewendung auf der einen Seite auch komisch, aber sicherlich nutze ich sie selber auch schon mal, ohne es eigentlich wirklich zu merken. Natürlich würde es reichen, wenn man einfach nur zustimmt, aber durch diese Redewendung möchte man wohl einfach noch mal zum Ausdruck bringen, dass man dem, was jemand gesagt hat, wirklich zu 100% zustimmt und voll dessen Meinung ist. Da scheint es vielen Menschen nicht zu reichen, wenn man zum Beispiel einfach nur sagt: "da hast du recht".

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Jetzt, wo ich die Frage lese, frage ich mich gerade auch, warum ich denn manchmal sage '' Das kannst du aber laut sagen ''. Ich sage es meistens im Zusammenhang damit, dass ich jemanden zustimmen will und der gleichen Meinung bin. Ich will damit dann meistens einfach noch mal das Gesagt verstärken. Es wäre bestimmt leichter wenn man einfach nur sagt '' Da hast du aber Recht '', aber ich finde es so auch ganz interessant.

Warum ich das aber manchmal sage, das weiß ich selber nicht so genau. Es ist für mich einfach so ein Spruch, den es schon länger gibt und deswegen dann auch bei mir dabei ist. Ich denke einfach, dass ich das sage, weil ich einfach nochmal das verstärken will, was jemand anders gesagt hat. Wenn ich nur sage, dass es stimmt, dann kommt es - wie ich finde - langweilig rüber. Ich glaube, dass es daher kommt, dass man damit betonen will, dass es richtig ist, weshalb man es auch lauter sagen könnte und dann könnten es alle hören. Das würde für mich zu mindestens am meisten Sinn machen und deshalb benutze ich es eigentlich auch.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ehrlich gesagt hat mich deine Frage jetzt wirklich zum Denken angeregt, denn ich kapiere es irgendwie auch nicht. Ich verstehe selber jetzt, nicht mehr wieso man diesen Wortlaut überhaupt benutzt, aber wir tun es fast alle. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass ich besonders dann diesen Ausdruck „ das kannst, Du laut sagen „ nutze, wenn ich der Meinung zu 100% entspreche und womöglich diesem noch einen intensiveren Ausdruck verleihen möchte.Einen anderen Grund kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, denn sonst wüsste ich auch ehrlich gesagt keinen. Ich denke das wird bei den meisten Menschen der Grund sein oder auch, weil dieser Satz sich einfach eingegliedert hat und wir diesen schon eher als Gewohnheit sagen? Das wäre auch eine andere Alternative, die ich mir vorstellen kann.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe den Sinn hinter dieser Aussage auch nicht so wirklich, aber ich gebrauche sie auch hin und wieder, weil es einfach Sache der Gewohnheit ist. Wenn ich einer Sache zustimme und meine Zustimmung noch verstärken möchte, dann benutze ich eben diesen Satz. Eine einfache Zustimmung ist in dem Fall dann einfach zu wenig und man sucht nach einem anderen Spruch. Das machen so ziemlich alle Leute in meiner Umgebung so. Ich glaube, die wenigsten Leute hinterfragen diese Aussage. Es hat sich eben mit der Zeit so eingebürgert und man macht sich keine Gedanken über den Sinn dieser Redewendung.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Interessant, darüber habe ich nie wirklich nachgedacht. Allerdings gibt es noch viele andere Redewendungen, deren Sinn sich einem nicht so ganz erschließen will, "Das kannst du laut sagen" finde ich daher nicht allzu schlimm. Es ist ja auch so, dass Redewendungen zur Vielfalt einer Sprache beitragen. Hinter vielen steckt eine kleine Geschichte; wie sie entstanden sind und unter welchen Umständen - und wir haben das dann einfach übernommen.

Ich denke, für mich spielt es keine große Rolle, ob man nun "du hast völlig recht", "das stimmt" oder "das kannst du laut sagen" sagt. Manche gebrauchen letzteres nun häufiger, andere kaum. Vielleicht habt ihr recht und es dient nur dazu, die Zustimmung für eine Aussage noch zu verstärken. Daher stellt sich mir die Frage, ob man diese Redewendung wirklich braucht, auch gar nicht - wozu braucht man denn zum Beispiel Synonyme, wenn sie doch dasselbe bedeuten wie ihr Pendant? Ich jedenfalls finde es gut, dass man etwas "Auswahl" an Phrasen und Formulierungen hat.

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^