Kann man wirklich „In sich hinein hören“?
Man hört ja ständig dass Leute In sich hinein hören können und angeblich vernehmen was einem die innere Stimme vermittelt. Also ich habe das mal durchgespielt und habe aus meinem innersten nicht viel vernehmen können. Wie funktioniert denn das „In sich hinein hören“? Passiert oder funktioniert das nur im Trancezustand wie beispielsweise bei einer Hypnose? Habt ihr schon mal in euer innerstes hinein hören können und wie oder wann hat es funktioniert?
Ich würde sagen, dass man dieses "in sich hineinhören" nicht zu wörtlich nehmen sollte. Wenn man sich entspannt und bewusster mit sich und seinem Körper umgeht, kann man aber durchaus etwas "hören". So zum Beispiel, dass der Körper aufgrund akutem Stress krank wird oder die Ernährungsweise nicht angemessen ist. Ich würde also dieses "hineinhören", mit "bewusst umgehen und erkennen" übersetzen. Für andere Menschen mag das vielleicht einen etwas wörtlicheren Hintergrund haben. Meiner Meinung nach kann der Körper und auch die Psyche einem schon übermitteln, was Einem gut tut und was nicht, was man in Zukunft ändern könnte. Nicht im Sinne von "sprechen", sondern indem sich Anfälligkeiten, Beschwerden oder Krankheiten zeigen. Als Beispiel könnte man da wohl sagen "wenn ich schnell müde werde, sollte ich besser schlafen und meine Energiezufuhr überdenken" oder noch banaler "Ich friere, also bin ich nicht dick genug angezogen".
Ich denke, dass wir das Alle bereits im Alltag tun, ohne dies großartig zu betiteln. Natürlich gibt es auch Menschen, die angeblich eine etwas andere Art anwenden in sich hineinzuhören, das mag wohl unter der Kategorie "Esoterik" laufen. Da spielen dann Meditation und Trance eine Rolle. Ich betreibe eher unregelmäßig Meditation, aber das ist eher meine Art, den Kopf frei zu bekommen und eben niemandem zuzuhören, nur mir selbst. Es dient mir vor Allem dazu, Stress abzubauen und mich zu entspannen. Einfach mal Alles abzuschütteln und im Kopf und der Seele den Ballast abzuwerfen, der mich sonst plagt. Wie und ob man sich so sehr vertiefen kann, mag wohl auch damit zusammenhängen, wie entspannt man in dem bestimmten Moment ist, wie sehr man sich konzentrieren kann und ob man gestört wird. Die Übung spielt wahrscheinlich auch eine sehr große Rolle.
Ich denke, jeder hat so seine Bezeichnungen für das, was er tut, um sich mit sich selbst zu beschäftigen und Stress abzubauen. Und jeder hat wohl auch eine andere Art. Manch Einer geht spazieren, der Andere nimmt ein Vollbad und wiederum Andere powern sich beim Sport so richtig aus, um zur Ruhe zu kommen. Sich dafür extra in Trance zu versetzen muss gar nicht mal unbedingt nötig sein. Ich denke, wir alle hören ab und an unbewusst in uns hinein, nehmen es nur als solches nicht wahr. Andere tun dies bewusster und mit Vorsatz. Wie man das bewusst steuern kann, muss wohl jeder für sich selbst herausfinden.
Ich kann auch nur sagen, dass man diesen Spruch „ in sich hören „ nicht ernst nehmen sollte bzw. nicht auf die Goldwaage zu legen hat. Es handelt sich dabei meiner Meinung nach nur um eine allgegenwärtige Redewendung, die gerne benutzt wird, wenn man über etwas intensiver nachdenken möchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine innere Stimme geben sollte, denn mir ist diese dann gänzlich unbekannt. Ich sage dies dann immer dann, wenn ich damit ausdrücken möchte, dass ich mir das Überlegen muss oder eben auf meine Gefühle hören muss. Das Hören ist da immer falsch, aber es ist doch eben so, dass man auf jeden Fall sagen kann, dass Gefühle einen oftmals die Entscheidung abnehmen. Eventuell könnte die innere Stimme somit die Gefühle bedeuten, die z.B in einer Situation schlecht reagieren oder eben gut, denn darauf hören viele Menschen. Womöglich ist in meiner Auffassung somit dies als innere Stimme gemeint, alles andere kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich selber kann Dir wie gesagt von keiner inneren Stimme bei mir sprechen, denn ich habe noch nie mit meinem inneren gesprochen. Ich höre einfach auf meine Gefühle, mein Empfinden und meine Kenntnisse. Ich denke somit eher, dass bei mir die innere Stimme das Gefühl ist, welches man in bestimmten Situationen einfach erhält. Dieses Unwohlbefinden in der Magengegend. Ich glaube das ist einfach damit gemeint, zumindest behaupte ich jetzt Mal frecherweise, dass es bei mir ist.
Ich würde auch sagen, dass der Spruch "in sich hinein hören" besagt, dass man genau darauf achtet, was man selber braucht und was vielleicht nicht gerade so passt. Es bedeutet sicher nicht, dass man wirklich eine Stimme vernimmt, die einem sagt, was zu tun ist, sondern, dass man zum Beispiel in einer stressigen Situation auf den Körper "hört" und vielleicht mal einen Gang runter schaltet, damit man nicht noch krank wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199647.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?