Wie bekomme ich mehr Selbstdisziplin im Fußball?

vom 18.10.2012, 21:34 Uhr

Ich bin ein talentierter Fußballer, habe 3 Mal die Woche Training und am Wochenende immer ein Spiel. Ich spiele in der höchsten Liga in Hamburg Fußball. Jedoch will ich mehr. Ich will erfolgreicher sein. Meine Figur ist recht schmächtig, von daher sollte ich mehr trainieren im körperlichen Bereich. Hanteln sind vorhanden. Ich mache es auch, jedoch höre ich nach 3 oder 4 Workouts auf, weil ich keine Ergebnisse sehe. Was hilft mir zu mehr Disziplin?

» fcsp97 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 14,77 »



Ich glaube einfach, dass es Dir gar nicht um die Disziplin geht, sondern Dir fehlt die Geduld. Als trainierter Fußballer solltest du doch wissen, dass der Körper dein Kapital ist und nur langsam aber stetige Verbesserungen auch Dir wieder weiter helfen werden. Du musst ein Training wie du es Dir selber wünscht auch durchziehen und nicht nur ein Mal am Tag und ein paar Mal, weil du dann keine Erfolge siehst. Manchmal sind Erfolge erst nach Wochen oder gar Monate erkennbar, sodass du hier schon Geduld benötigst, um weiterhin erfolgreicher zu werden.

Du hast ein spezielles Ziel und das ist vom Vorteil. Jetzt heißt es mit Disziplin am Training bleiben und dies vor allem mit Geduld. Mache dir kleine Ziele z.B 1 Mal im Monat prüfst du, ob sich eine Verbesserung ergeben hat. Das ist wie mit einer Diät da sollte man sich z.B 1 Kilo pro Monat als Ziel nehmen, denn wenn nur 1Kilo abgenommen worden ist, statt gewünschte 4 Kilo, kann man nicht enttäuscht werden. Also kleine Ziele und wenig Erwartungen, aber dennoch geduldig dann Trainingspensum beibehalten und nach und nach vor allem steigern. Dann wirst du langfristig gesehen an Erfolg gelangen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Redest du hier wirklich von Selbstdisziplin oder meinst du deine Geduld? Ich meine dein Beispiel spricht für mich nicht nach wenig Disziplin, denn du machst es ja schon so wie du es dir vorgenommen hast nur mit dem Unterschied, dass du aufgrund weniger Erfolge wieder gleich aufhörst. Ich glaube, dass deine Erwartungen einfach viel zu hoch angesetzt sind, um diese ordnungsgemäß erfüllen zu können. Dein Körper entwickelt sich täglich, aber deswegen siehst du täglich noch lange keine Erfolge. Oftmals kann es Tage, Wochen und auch Monate dauern, bis du etwas siehst, sodass ich Dir nur raten kann, dass du deine Geduld ein wenig in Angriff nimmst. Du musst wie die Vorrednerin schon sagte auf jeden Fall an deiner Geduld arbeiten und deine Ziele erst ein Mal so niedrig wie nur möglich ansetzen, denn dann kannst du dich selber nicht enttäuschen. Wenn du siehst, dass deine kleinen Ziele funktionieren, wirst du von ganz alleine deine Disziplin auch weiter verfolgen, denn du siehst mit kleinen Zielen ja den Erfolg.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die höchste Liga im Jugendbereich ist die Junioren-Bundesliga und solltest du in dieser spielen, dann hättest du auch ein Training, dass dir den ein oder anderen Muskeln auf den Körper zaubern müsste. Ich vermute also, dass du eher etwas weiter unten spielst in einer Mannschaft, deren Trainerstab nicht sehr groß und nicht explizit Krafteinheiten mit auf dem Plan stehen.

Wenn die fehlende Selbstdiszplin, in deinem Fall eher Motivation, anfangs noch da ist und dann irgendwann verschwindet, solltest du dir jedesmal vor Augen halten, dass der Körper sich nur langsam umstellt und es mindestens drei bis vier Wochen dauert, bis dir wirklich etwas auffällt und du siehst, dass es etwas gebracht hat. Versuche die Zeit mit kleinen Erfolgen zu überbrücken - schreib dir auf, wie viel Gewicht du anfangs genommen hast und wie viel du zwei Wochen später nimmst, und mach ein Foto vom Ausgangszustand und vergleiche es mit dem derzeitigen. Dadurch wirst du selbst kleine Unterschiede merken.

Im Übrigen glaube ich, dass Hanteln dir nicht sehr viel bringen werden: Dicke Arme werden dir im Fußball nicht helfen können, du solltest eher Übungen für Bauch, Rücken und Schultergürtel machen, also ab auf die Matte und Liegestütz und andere Dinge machen, um in diesen Bereichen Muskeln aufzubauen. Um deine Selbstdisziplin zu schulen halte dir einfach immer vor Augen, was dein Ziel ist. Jeder hat damit Anfangs Probleme, doch wenn man einen Monat lang die Trainingseinheiten im Voraus plant und sich dann dort durch kämpft, wird man nach diesem Monat auch erste Erfolge sehen und bemerken. Es gibt keine Tipps, die man geben kann, du musst dich da einfach durchbeißen und am besten mit festen Terminen arbeiten, an denen du dich orientieren kannst.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Danke erstmal für die schnellen Antworten! Ich denke der Übergang von Motivation, Disziplin und Geduld ist fließend und die Bereiche können sich schnell überschneiden.

Ich würde auch noch das Wort Überwindung mit hereinnehmen, denn ich denke manchmal an Workout, jedoch kriege ich meinen Hintern nicht hoch. Glaubt ihr, oder habt ihr vielleicht auch Erfahrungen damit gemacht, dass Belohnungen etwas bringen? Zum Beispiel, dass man seinen Eltern einen bestimmten Betrag an Geld gibt, damit sie ihn wegsperren und man ihn erst wiederkriegt, wenn man sich verbessert hat? Oder Ähnliches?

Ich habe gesagt, dass ich in der höchsten Liga in Hamburg spiele, nicht länderübergreifend wie die Bundesliga. Ich spiele in der Verbandsliga.

» fcsp97 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 14,77 »


Achso, ich habe nur versucht, einzuordnen. Mit niederen Ligen hatte ich wenig am Hut, daher weiß ich nicht, wie euer Training aufgebaut ist, kann mir aber vorstellen, dass Krafteinheiten zu kurz kommen.

Das Wort Überwindung würde ich nicht in den Mund nehmen, du bist einfach nicht motiviert. Punkt. Belohnungen und andere Tricks und Kniffe helfen wenigen, du kannst es natürlich versuchen, aber ich rate dir einfach nur dazu, einen Plan zu machen und den dann durchzuziehen. Häng dir einen Kalender ins Zimmer, indem du eine Monatsansicht hast und in den du am Anfang des Monats mit einem Edding deine Trainingseinheiten einträgst. Mit einem grünen Marker kannst du dann die Einheiten ausfüllen, die du geleistet hat. So hast du immer vor Augen, wenn du anfängst zu schummeln. Letztendlich musst du dich einfach durchbeißen und selbst motivieren mit dem Ziel das du hast. Niemand außer du selbst kann dir hier wirklich helfen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^