Bodylotion - könnt ihr mir eine empfehlen?

vom 07.10.2012, 00:43 Uhr

Ich bin leider mit einer sehr trockenen und sehr empfindlichen Haut gesegnet. Besonders im Winter bringen mich meine trockenen Schienbeine wirklich zur Verzweiflung, die Haut sieht dann, wenn ich sie nicht eincreme, beinahe aus wie Pergamentpapier, tägliches Verwenden von Bodylotion ist also Pflichtprogramm für mich. Dabei kommen aber die meisten Lotionen aus dem dm-Markt oder von Douglas nicht für mich in Frage. Ich mag das schmierige Gefühl, das Cremes mit Silikon hinterlassen, absolut nicht und reagiere auf viele Duftstoffe auch allergisch. Am liebsten mag ich Naturkosmetik, vertrage aber keine ätherischen Öle und daher waren alle Lotions, die ich bis jetzt hatte, ein Reinfall, denn Naturkosmetikcremes werden meist mit ätherischen Ölen konserviert. Reines Öl funktioniert super (ich hatte Jojoba getestet), geht aber nur abends, da es zu lange dauert, bis es eingezogen ist und dafür habe ich morgens keine Nerven.

Aus dieser Not heraus bin ich bei einer Bodylotion für Babys gelandet und eigentlich ist sie auch perfekt für mich. Nichts juckt oder brennt und meine Haut ist damit auch nicht zu trocken, Silikon ist auch keines enthalten. Wenn nur dieser Duft nicht wäre. Ich mag diese typischen Düfte der Babyprodukte wirklich absolut nicht und das nervt mich jeden Morgen, wenn ich mich nach dem Duschen eincreme. Wie ihr euch bestimmt denken könnt bin ich aus diesem Grund auf der Suche nach einem Ersatz, die neue Creme sollte aber folgende Kriterien erfüllen: sie sollte kein Silikon als Inhaltsstoff enthalten und auch sonst sollten die Inhaltstoffe annehmbar sein, Chemiebomben gehören nicht zu meinen Favoriten. Ich mag sehr gern Naturkosmetik, vertrage aber ätherische Öle als Konservierungsmittel nicht, kennt ihr etwas Nettes aus diesem Bereich, das ohne ätherische Öle auskommt, gut pflegt und schnell einzieht? Die Creme sollte auch nicht zu teuer sein, da ich einen enormen Verbrauch an Bodylotion habe, 15-20 Euro wäre gerade noch ok, gerne weniger. Ein weiteres Kriterium ist der Duft. Am liebsten wäre mir, wenn die Creme nicht parfümiert wäre. Ich bin bei Düften sehr empfindlich und mag es nicht, wenn sich etwas mit meinem Parfum beißt.

Nun seid ihr dran :D . Ich gebe zu, ich bin ein schwieriger Fall, hoffe aber trotzdem, dass ihr Ratschläge für mich habt und mir etwas empfehlen könnt.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne eine Person, die auch eine sensible und sehr trockene Haut hat und sogar an einer Neurodermitis leidet. Sie war ziemlich verzweifelt, da sie auch gegen einige Kosmetikartikel allergische Reaktionen bekommen hatte. Ich habe mich im Internet und auch in Drogerien umgeschaut und bin auf eine Creme von "alverde" gekommen, "die Ultra Sensitiv Körperlotion Jojoba" heißt. Diese Creme ist vegan und wurde wegen ihrer Hautverträglichkeit ausgezeichnet, zumindestens stand etwas in der Richtung auf der Verpackung.

Ansonsten hat sie auch gute Erfahrungen mit einer Creme von "Dove" gemacht, diese heißt "DeepCare Complex". Ich glaube auf dieser Creme stand ebenfalls der Hinweis, dass sie für "sehr trockene Haut" geeignet ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe ein Öl zu Hause stehen was in vielen Bereichen seine Anwendung findet. Es ist ein Hausmittel aus der alten Zeit wirkt aber Wunder. Es heißt Neo-Ballistol und man bekommt es rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen. Ich bin durch Zufall auf dieses Mittel gestoßen und verwende es bei Erkältung, Juckreiz, Sonnenbrand, Mückenstichen und trockener Haut, leichtere Aufschürfungen und es wirkt zugleich antiseptisch. Wie auch bei dir, sind vor allem meine Schienbeine betroffen. Ich habe ca. zwei Wochen lang die Schienbeine alle zwei bis drei Tage damit eingeschmiert und habe echt Ruhe gefunden. Das Öl hat keinerlei chemischen Zusätze und ist auf rein pflanzlicher Basis.

Ich verwende es sogar bei meiner Hündin. Als ich mit ihr aus dem Urlaub kam, hatte sie am ganzen Bauch einen üblen Ausschlag, dadurch das es juckte biss sie sich teils offene Stellen. Ich schmierte sie mit dem Öl ein und brauchte ihr nicht mal einen Kragen ummachen denn für sie ist der Geruch so unangenehm, dass sie da nicht ran geht. Nach drei Tagen war der Ausschlag weg.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze ein Shampoo, welches PH neutral ist, da ich mit der Kopfhaut öfter Probleme habe. Von dieser PH neutralen Pflegeserie gibt es unter anderem auch eine Bodylotion. Diese Produkte sind auch ohne Parfum und wohl auch für Allergiker geeignet. Diese Serie ist auch von Balea aus dem dm und steht gesondert in einer Ecke in einem Regal. Dort gibt es eben einiges, wie Shampoo, Bodylotion, Duschgel und ich meine auch Handseife. Und diese Produkte kosten alle je um die 3 Euro.

Ansonsten fand ich immer die Bodylotion von Neutrogena ganz toll. Sie zieht schnell ein und meine Beine juckte dann gar nicht mehr. Aber dort drin sind Duftstoffe enthalten, was für dich ja auch wieder nicht gut wäre. Ansonsten würde ich dir empfehlen, einfach mal in ein Reformhaus zu gehen und dich vielleicht dort beraten zu lassen. Oder in einer Apotheke zu fragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Danke euch schon einmal. Das Öl von Ballistol kenne ich, allerdings habe ich es im Zoogeschäft für meinen Hund gekauft. Gibt es da auch eine Variante für den Menschen, oder ist es das Öl, das du meinst? Ich habe damit auch gute Erfahrungen bei meinem Hund gemacht, ich verwende es bei ihm immer, wenn er einen Zeckenbiss hatte und die Rötung verschwindet damit tatsächlich sehr schnell. Auf die Idee es bei mir selbst anzuwenden bin ich aber nie gekommen.

Die anderen vorgeschlagenen Cremes wie Neutrogena oder Dove enthalten leider Silikone, Duftstoffe oder ätherische Öle, das funktioniert bei mir wie gesagt leider nicht. Trotzdem danke für eure Vorschläge.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Probiere doch mal die ''Creme de Corps'' von der Marke Kiehl's aus. Die ist wirklich super Feuchtigkeitsspendend, hat einen angenehmen Geruch und gar nicht mal teuer.

Meine Haut ist zwar nicht annähernd so empfindlich oder natürlich trocken wie deine, aber ich bin damit wirklich sehr zufrieden. Es gibt sie in den großen Literflaschen mit Pumpe, aber auch schon zur 30ml zum ausprobieren. Auch in den Filialen von Kiehl's werden alle Sorten von Produkten zum probieren angeboten, also wenn du keine Scheu hast, kannst du dir die Schienbeine ja im Laden eincremen und dann entscheiden. :wink:

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dir nur Lush empfehlen. Ich habe teilweise auch sehr trockene Haut und dann nehme ich eine Körperbutter von dort und creme mich damit ein und es ist alles wieder in Butter. Das einzige Problem an der Sache, ist aber, dass diese teilweise etwas länger brauchen, bis sie eingezogen sind. Aber ansonsten sind sie wirklich super und empfehlenswert.

Eine Körperbutter dort kostet so um die zehn Euro und hält bei mir auch über mehrere Monate. Ich würde mich da einfach mal beraten lassen, im Laden geben sie dir auch großzügige Proben und tragen dir die Produkte direkt auf und da kannst du dich dann mal durch testen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ehrlich gesagt nehme ich immer die Bodylotion, die für Babys geeignet ist. Mit dieser Bodylotion habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht und kann Dir diese daher auch nur empfehlen. Diese Bodylotion ist günstig und was gut für Babys ist, kann doch für uns erwachsene nicht weniger schlecht sein. Ich habe seither keine Probleme mehr mit meiner ehemals trockenen Haut, sondern bin sehr zufrieden. Daher ist es auf jeden Fall so, dass ich Dir nur diese Babylotion empfehlen würde.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sie hat aber geschrieben, dass sie öfters auf Bodylotions für Babys zurückgreift und damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht hat, allerdings den Geruch als störend empfindet.

Hast du eigentlich eine passende Creme von alverde oder Lush gefunden? Ich würde generell Ausschau nach Naturkosmetik halten. Eine andere Freundin hat etwas sensiblere Haut, zwar nicht ganz so sensibel wie deine, aber sie ist von den Produkten von "The Body Shop" sehr begeistert. Ich glaube, sie hat eine Bodylotion die nach Erdbeere oder Kokosnuss riecht und damit gute Erfahrungen gehabt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe jetzt mal eine Creme von Lush getestet und bin auch ganz zufrieden damit, ich finde sie nur leider etwas zu stark parfümiert. Es ist die „Dream Cream“, die wirklich weiche Haut macht und auch noch gute Inhaltstoffe hat. Zudem ist sie speziell für sehr empfindliche Haut konzipiert. Vielen Dank für den Tipp, ich wäre sonst wahrscheinlich nie in diesen Laden gegangen, da er mir von draußen immer viel zu bunt erschien und eine beinahe unerträgliche Duftwolke im Umkreis von zehn Metern um diesen Laden schwebt. Aber, wie gesagt, es hat sich für mich gelohnt doch mal mutig zu sein und hineinzugehen.

Die Cremes und Lotions von The Body Shop sind leider sehr schmierig und voller Silikone, die wieder nur wie ein Film auf meiner Haut liegen, die mag ich leider nicht besonders.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^