Verhütungsmittel: Kondom und die Pille am beliebtesten

vom 13.09.2007, 15:20 Uhr

Die Pille und das Kondom sind auch die einzigen Verhütungsmittel, die ich jemals benutzt habe. Einem anderen Mittel würde ich ehrlich gesagt nicht trauen. Auch dieser Hormonring erscheint mir irgendwie suspekt - ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich nicht stört und nie rausrutscht. Ich glaube auch, dass es einfacher ist, sich jeden Tag an die Pille zu erinnern anstatt, dass man alle 21 Tage daran denkt, den Ring zu wechseln. Ich habe mich zwar nie damit beschäftigt, aber mich würde es schon interessieren, wie sich das auf den Schutz auswirkt, wenn man zum Beispiel drei oder vier Tage den Ring länger trägt.

Die Pille nehme ich jetzt seit ungefähr fünf Jahren. Ich betrachte es weniger als Schutz vor ungewollter Schwangerschaft, sondern eher als ein Mittel, um meine Tage nicht mehr zu bekommen. Allerdings habe ich ehrlich gesagt ziemlich große Angst vor irgendwelchen Nebenwirkungen, die sich vielleicht erst in 10 oder 20 Jahren bemerkbar machen. Schließlich schluckt man jeden Tag irgendwelche Hormonbomben und ich denke nicht, dass so etwas ohne Folgen bleiben kann.

Was mich schockiert, ist die Tatsache, dass viele Mädchen und Frauen überhaupt nicht wissen, was sie da eigentlich jeden Tag zu sich nehmen. Ich habe mich vor ein paar Monaten mit zwei Freundinnen über die Pille unterhalten. Beide sind eigentlich zwei gebildete Frauen, die sogar studieren. Sie haben mir tatsächlich weismachen wollen, dass man trotz de Einnahme der Pille noch seine fruchtbaren Tage hat. Keiner von ihnen hat mir geglaubt, dass es nicht so ist. Erst nachdem sie nachgegoogelt haben, wurde mir recht gegeben. Seit diesem Gespräch denke ich nur, dass die Frauenärzte besser aufklären sollten, was sie den Mädchen und Frauen da eigentlich ohne Weiteres verschreiben. Bei solchem Unwissen ist es eigentlich kein Wunder, dass so viele Frauen trotz Pille schwanger werden. Viele haben anscheinend überhaupt keine Ahnung wie die Pille funktioniert.

Sex habe ich lieber mit Kondom - da fühle ich mich einfach sicherer. Ich bin zwar froh, dass ich zweifach geschützt bin, aber ich könnte darauf verzichten, dass mein Partner ebenfalls zu irgendwelchen Pillen greifen würde.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann auf jeden Fall verstehen, dass diese beiden Verhütungsmittel die beliebtesten sind, denn diese sind doch auch sehr einfach. Die Frau geht einfach zu einem Frauenarzt und lässt sich das Rezept für die Pille geben und holt dieses dann schon ein Mal ab. Während der Mann in einem Drogeriemarkt, an einem Automaten oder Supermarkt geht und sich dort die Kondome besorgt. Beide Varianten sind innerhalb von nicht ein Mal eine Stunde erledigt. Die Pille kann einfach eingeführt werden über den Mund, hat keinen geschmacklichen Nachteil und wirkt dann auch recht schnell. Weiterhin ist das Kondom für den Mann sehr einfach über gezogen und kann direkt loslegen. Ich denke das ist sicherlich der Grund für diese Verhütungsmittel. Normalerweise ist die Kombination aus beiden Verhütungsmitteln auch eigentlich zu nahezu 98% sicher, sodass man sich eigentlich ach keine Sorgen machen muss, dass etwas schief geht.

Selbstverständlich sind Verhütungsmittel wie die Spirale, die Monatsspritze und andere Dinge auch sehr beliebt, aber eben nicht gerne gesehen bei vielen Frauen. Die Monatsspritze hat nicht unbedingt den besten Ruf, wegen der Gewichtszunahme, Pickel und andere Nachteile. Dies ist aber von Frau zu Frau sehr unterschiedlich und darf nicht gleich verallgemeinert werden. Weiterhin muss man aber immer das Kondom mit benutzen, denn Krankheiten können ebenfalls bei der Monatsspritze und Spirale auftauchen, wenn kein Kondom benutzt wurde, sodass man hier in jedem Fall nicht drauf verzichten sollte.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^