Schlüssel vom Elternhaus behalten?

vom 22.08.2012, 10:41 Uhr

Wenn ich nicht so weit weggezogen wäre und auch mal spontan meine Eltern besucht hätte, hätte ich den Schlüssel natürlich behalten. Für die Eltern ist es ja auch gut, wenn die Verwandten Schlüssel haben, damit sie ins Haus kommen, wenn etwas ist. Da ich aber über 500 km weit weggezogen bin und nur nach Ankündigung so ungefähr zwei oder drei Mal im Jahr nach Hause gefahren bin, war es sinnvoller, dass andere Verwandte und Nachbarn einen Notschlüssel hatten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte bei meinem kurzzeitigen Umzug, auch den Wohnungsschlüssel von meinem Vater behalten. Meine Geschwister allerdings nicht. Sie sind aber auch meistens um die 500 Kilometer weit weg gezogen und es war nicht wirklich sinnvoll, da sie höchstens zweimal im Jahr vorbei schauen. Ich allerdings bin ja immer hin und her gependelt. Mein Mann hat seinen damaligen Wohnungsschlüssel auch behalten und kam öfters bei seinen Eltern zu Besuch. Als sie allerdings umgezogen sind und wir uns gestritten hatten, haben wir keinen neuen bekommen.

Ich denke mal gerade in der Anfangszeit ist es noch sinnvoll. Wenn man ihn allerdings nicht braucht, dann reicht es doch, wenn man klingelt wenn man zu Besuch kommt. Irgendwo haben die Eltern dann auch ihre Privatsphäre.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wohne jetzt seit über 8 Jahren nicht mehr zu Hause, besitze aber als einziges Kind meiner Eltern einen Schlüssel zu ihrem Haus. Auch bin ich die, die am weitesten weggezogen ist, aber meine Eltern wollten, dass ich den Schlüssel behalte und so liegt er hier in der Schublade. Und wenn ich dann zu ihnen zu Besuch fahre, vergesse ich ihn meistens. :lol:

Nein, im Ernst, ich nehme ihn dann mit und kann so kommen und gehen wann ich will. Da ich mich immer mit ehemaligen Kollegen und Freunden treffe, bin ich so nicht auf die Klingel angewiesen, was natürlich sehr viel Freiraum bedeutet. Aber ich mache es immer noch so, wie vor 8 Jahren - wenn ich Abends aus war und komme spät nach Hause, melde ich mich bei meiner Mama und sage, dass ich wieder da bin. Sie kann dann beruhigt weiter schlafen.

Ich sehe kein Problem, dass ich den Schlüssel zu meinem Elternhaus besitze. Da ich beinahe 600km entfernt wohne, kann ich natürlich nicht ihre Pflanzen oder Tiere versorgen, sollten sie mal unterwegs sein. Aber ich hab eben sonst alle Freiheiten, wenn ich mal ein paar Tage dort zu Besuch bin. Und wären sie hier in der Nähe, hätten sie sicher auch einen Schlüssel zu unserer Wohnung. Aber so bringt es nichts, dafür bekommen sie einen Schlüssel, wenn sie mal eine Woche hier zu Besuch sind. Das finde ich praktischer, als wenn sie immer läuten müssten. Und oft bin ich dann auch arbeiten und sie können sich so in meiner Wohnung verhalten, wie zu Hause auch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wohne auch schon Jahre nicht mehr bei meinen Eltern und habe auch immer noch einen Schlüssel für ihr Haus. Ich wohne jedoch auch an die 200 km weg und fahre nicht so oft zu Besuch zu ihnen. Allerdings ist es doch auch dann nützlich, wenn ich einen eigenen Schlüssel habe. Ich stand dort auch schon vor der Haustür und niemand konnte gerade öffnen, da war es doch gut, dass ich meinen Schlüssel dabei hatte.

Er hängt bei uns am Schlüsselbrett, neben dem Hausschlüssel der Schwiegereltern. Mein Partner hat seinen Haustürschlüssel auch damals behalten und es war schon öfter mal von Vorteil. Ich benutze den Schlüssel, wenn ich die Tiere der Schwiegereltern versorge, wenn sie eben im Urlaub sind. Sie haben von uns ebenfalls einen Schlüssel. Es ist auch schon vorkommen, dass sich jemand ausgesperrt hat und man so helfen konnte, weil man eben einen Ersatzschlüssel hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin bereits vor zwölf Jahren ausgezogen, habe aber immer noch einen Schlüssel von der Wohnung meiner Eltern. Das hat viele Gründe auch praktische. Ich stand schon oft vor der Tür meiner Mutter und hätte sonst warten müssen. Meine Mutter und meine Schwiegermutter haben aber auch Schlüssel zu unseren Wohnungen und das ist äußerst praktisch, wenn man sich mal ausschließt.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar schon lange aus meinem Elternhaus ausgezogen und mittlerweile ist mein Bruder der Besitzer aber ich habe noch immer einen Schlüssel. Bin hin und wieder für ein paar Tage dort und da ist es ganz angenehm wenn ich ein und ausgehen kann wie ich möchte. Wirklich brauchen tu ich ihn nicht, aber wie gesagt, es ist ganz schön praktisch.

Von den meisten meiner Bekannten kenne ich das so, dass sie den Schlüssel wenn sie ausziehen abgeben. Man hat ja jetzt ein eigenes zu Hause. Ich denke dass es überall unterschiedlich gehandhabt wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde, es macht nur dann keinen Sinn, den Schlüssel zum Elternhaus zu behalten, wenn die Eltern sehr weit weg wohnen. Dann ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass man spontan mal vorbeischeint und die Eltern beispielsweise nicht daheim sind.

Aber wenn die Eltern in der näheren Umgebung leben und man häufig Kontakt mit ihnen hat, finde ich es sogar nützlich, den Schlüssel zu behalten. Alleine für Notfälle schon. Vielleicht verlegen die Eltern mal den Schlüssel oder sperren sich aus oder vielleicht muss man selbst mal etwas im Elternhaus erledigen und die Eltern sind gerade unterwegs, etc. Gerade, wenn das Verhältnis zu den Eltern in Ordnung ist, finde ich es aus den oben erwähnten Gründen nie verkehrt, wenn man einen eigenen Schlüssel hat. Auch ich habe einen Schlüssel zu meinem Elternhaus und habe schon das ein- oder andere Mal davon Gebrauch gemacht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe meinen Schlüssel damals auch behalten. Allerdings rufe ich immer vorher an, wenn ich mal vorbeikomme, ich will meine Eltern ja nicht im schlimmsten Fall in flagranti erwischen :lol:

Zwischenzeitlich habe ich meinen Schlüssel allerdings mal abgegeben, nachdem meine Schwester und ihr Freund aus ihrer alten Wohnung zum Übergang wieder in unser Elternhaus eingezogen sind, hat der Freund meiner Schwester meinen Schlüssel bekommen. Mittlerweile haben die beiden aber wieder eine neue Wohnung, so dass ich meinen Schlüssel wieder bekam. Ich melde mich aber nach wie vor, wenn ich spontan vorbeikomme und nutze den Schlüssel eigentlich nur, wenn niemand zu hause ist. Ansonsten klingel ich immer.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^