Einfaches CMS-System für Portfolio Seite

vom 07.10.2012, 09:10 Uhr

Bin derzeit auf der Suche nach einem möglichst einfachen CMS-System mit dem man in kürzester Zeit kleinere Portfolios und ähnliches erstellen kann. Habe schon allerhand verschiedene CM-Systeme getestet, jedoch kam mir dabei noch nie ein wirklich schlichtes und einfaches System unter die Augen.

Wichtig wäre es mit, dass auch Leute, welche nicht jeden Tag mit solchen Sachen zu tun haben, sich schnell mit dem System einfinden und dann auch selbst schnell mal kleine Änderungen vornehmen können.

Habt ihr diesbezüglich irgendwelche Ideen/Erfahrungen oder gibt es so einfache CMS-Systeme einfach nicht?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da gibt es so einige CMS, die dafür in Frage kommen könnten. Das einfachste dürfte eigentlich CMSimple sein, welches auch ohne Datenbank auskommt und Inhalte und so weiter in Dateien speichert. Templates, also Designs dafür, gibt es wie Sand am Meer, wenn man sich nicht selbst damit beschäftigen möchte. Das Backend sollte eigentlich auch für Nutzer selbsterklärend sein, die nicht täglich News-, Blog- und große CM-Systeme verwenden. Hilfestellung findet man unter anderem im Forum, welches auch eine Sektion für deutschsprachige Nutzer hat.

Benutzeravatar

» linuxr » Beiträge: 31 » Talkpoints: 15,12 »


Danke, das sieht einmal nicht schlecht aus. Du hast erwähnt, dass es auch noch mehrere solch einfache CMS-Systeme gibt. Welche kannst du diesbezüglich empfehlen?

Gibt es beziehungsweise kennst du eventuell auch brauchbare CMS-Systeme für die es einen WYSIWYG-Editoren für Templates gibt?

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



CMS made simple wäre zum Beispiel ein weiteres, sehr einfaches CMS. Selbiges benötigt dann allerdings auch eine Datenbank. Ein weiteres CMS das ohne Datenbank auskommt, wäre zum Beispiel GetSimple CMS.

Ein Content Management System, das auch einen WYSIWYG-Editor für Templates beinhaltet, ist mir bisher nicht untergekommen. Diesbezüglich kenne ich eigentlich nur die Möglichkeit, dass man über die Administrationsoberfläche die Farben des Templates aber nicht dessen Struktur bzw. den Aufbau anpassen kann. Der Austausch von Grafiken ist teilweise auch möglich, aber im kompletten Umfang ein Design mittels Editor einfach so anpassen zu können, scheint mir auch ein wenig komplex.

Die größeren CMS wie Typo3, Drupal und weitere können das vielleicht, aber da habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Da kann vielleicht ein Benutzer mit etwas mehr Erfahrung etwas zu sagen.

Benutzeravatar

» linuxr » Beiträge: 31 » Talkpoints: 15,12 »



Okay, danke für deine rasche Antwort. Dann warte ich bezüglich der WYSIWYG-Editoren bei den größeren CMS-Systemen einfach mal auf die Antwort eines anderen Benutzers, es muss doch fast irgendjemanden geben, der schon mal etwas damit zu tun gehabt hat.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^