Versicherungen per Telefon abschließen?

vom 20.09.2008, 05:37 Uhr

Ich bin seit gestern geschockt und weiß nicht so genau ob ich so etwas nur als komisch empfinde, weil ich schon etwas älter bin oder ob auch jüngere Leute daran Anstoß nehmen würden. Und zwar klingelte gestern das Telefon und eine nette Dame fing an mit mir zu plaudern und erklärte mir wie viele Krebsfälle es in Deutschland gibt und so weiter und ob ich da nicht auch Angst hätte und mir nicht die optimale Behandlung bei Krebs sichern möchte. Da hing mir schon der Kiefer runter und ich war schon mal über diese Art der Ansprache geschockt.

Es kam natürlich noch besser, die Dame fragte nach meiner Bankverbindung, denn dann könne sie mir einen Versicherungsschutz bei Krebserkrankungen buchen. Ich war etwas irritiert und meinte sie könne mir gerne Informationen zu senden, aber Kontonummer ist nicht ohne Unterlagen und ohne Leistungsverzeichnis. Daraufhin wurde sie sehr unfreundlich, die Worte möchte ich hier nicht wiederholen.

Ist es heute normal per Telefon Versicherungen abzuschließen ohne genau zu wissen was man für sein Geld erhält und gebt ihr eure Kontodaten per Telefon weiter?

» Ice-X » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Niemals und wirklich niemals irgendwelche Daten von sich am Telefon preisgeben. Schon gar nicht Kontodaten. Man weiß schließlich nie, wer wirklich an der anderen Leitung sitzt. Das ist auch der Grund, wieso viele Menschen einfach abgezockt werden. Die Gutgläubigkeit treibt manche in den Ruin.

Dass die Dame unfreundlich geworden ist, lässt sich damit erklären, dass ihr eine Prämie durch die Lappen gegangen ist. Das sind Betrügermaschen. Für jede Bankverbindung, die sie erhalten und somit Buchungen vornehmen können, bekommen dieses Leute Geld.

Auch ich wurde schon einmal angerufen, wo mein angebliches Abo bei monatlichen Gewinnspielen angeblich auslaufen würde. Falls ich es nicht weiter laufen lassen möchte, brauchte der Herr angeblich meine Daten zum Abgleich. Doch nach der Frage mit dem Namen, den er sich selbst beantworten konnte, schließlich hatte er bei mir angerufen, wollte er gleich meine Bankverbindung wissen. Unfreundlich wurde auch dieser Herr, nachdem ich gefragt habe, ob er sich sicher sei, ich hätte meine Daten dieser "Firma" übermittelt. "Selbstverständlich, ich hab sie vor mir.", war seine Aussage. Wozu braucht er sie dann noch mal?

Als ich erwähnt hatte, dass ich dies definitiv nicht getan hätte und mich auch nicht abziehen lasse, schließlich kenne ich mich mit Datenschutz aufgrund meines Studiums schon gut aus, wurde er unfreundlich und verabschiedete sich mit den Worten: "Dann buchen wir eben weiterhin jeden Monat 64,-- Euro von Ihrem Konto ab." Dabei blieb es allerdings auch, abgebucht wurde nie etwas.

Zudem rufen seriöse Versicherungen nicht bei den Menschen an, sie warten, bis sich die Menschen selber melden (soweit ich es kenne, anders habe ich es noch nicht erlebt) und der Vertragsabschluß wird definitiv schriftlich gemacht.

» Pfote » Beiträge: 89 » Talkpoints: 4,53 »


Ich denke nicht, dass es heutzutage normal ist, seine Versicherungen per Telefon abzuschließen, ohne vorher Informationen einzuholen und sich den Vertrag genau durchzulesen. Wer weiß, was du gehabt hättest, wenn du deine Kontodaten weitergegeben hättest, eine seriöse Versicherung wird es wohl kaum gewesen sein. Ich würde definitiv keine Versicherung am Telefon abschließen und vor allem auch keine Kontodaten weiter geben.

Ich hatte ein Mal den Fall, dass mein Handyanbieter mich auf dem Handy anrief und mir etwas aufschwatzen wollte. Daraufhin sagte ich , er solle mir Informationen schicken, weil ich gerade in der Stadt war und nicht viel verstand, da es sehr laut um mich herum war. Daraufhin kam ein Vertrag, der schon gültig war, weil ich ihn angeblich am Telefon abgeschlossen hatte. Seither werden solche Anrufe bei mir sofort abgewürgt.

Wenn du von diesem Anruf noch die Rufnummer hast, kannst du diese auch der Verbraucherzentrale melden. Solche Anrufe sind ja verboten und so kann man über kurz oder lang verhindern, dass noch weitere Personen belästigt werden oder sogar dort einen Vertrag telefonisch abschließen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^