Hat die deutsche Schlagermusik Nachwuchssorgen?
Meine Eltern hören sehr gerne Schlager und neulich meinten sie, dass es leider viel zu wenig neue Schlagersänger gibt. Dieser Norman Lange ist ja eher ein Stimmungssänger als ein Schlagersänger. Andrea Berg, die im Moment wohl sehr populär ist, ist auch nicht mehr die Jüngste und auch Kristina Bach. Helene Fischer, die auch zur Zeit wirklich "groß" ist, ist auch nicht mehr die Jüngste.
Warum hat der deutsche Schlager Nachwuchssorgen oder denkt ihr, dass es doch genug Schlagersänger gibt? Sind Schlager einfach nicht mehr zeitgemäß oder trauen sich einfach keine Sänger in die Schlagerbranche? Ich muss sagen, dass ich manche Schlager gar nicht so schlecht finde und würde mir auch für die Leute, die Schlager mögen, wünschen, dass sich die Sänger in diese Richtung mehr trauen.
Du hast recht, viele Nachwuchskünstler suchen lieber den Weg in der Stimmungs- und Unterhaltungsmusik a la Apres Ski und Ballermann Mallorca. Warum das so ist, ist eindeutig: Man keinen einen Haufen Geld damit machen. Sehr wenige Nachwuchsstars bleiben daher der eigentlichen Schlagermusik treu. Ich bin zwar kein Fan von Schlagermusik und habe mehr eine Abneigung, als dass ich eine Zuneigung habe, aber ich bekomme durch meinen Vater immer mal wieder etwas mit, in dieser Richtung. Er ist ein großer Fan von Mathias Reim, Wolfgang Petry und Andrea Berg.
Er beklagt auch den fehlenden Nachwuchs in der Schlagermusik, aber hin und wieder nennt er auch einige junge Sänger oder Sängerinnen, die nachkommen. Auch beim Durchzappen durch die Kanäle kommt man ab und zu mal auf eine Schlagersendung und sieht jungsche Burschen singen. Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang so blöd ist, aber, wenn man bedenkt wie lange so ein Schlagermusiker seine Musik macht, braucht man pro Jahr doch kaum neue Künstler und Talente, wenn diese denn 30 Jahre lang Musik machen. Ich denke, die Schlagermusik wird nicht aussterben und gerade in den südlichen Gegenden immer bestehen bleiben. Das freut mich für die Menschen, die sie mögen, ich würde es höchstens aus kulturellen Gründen schade finden, wenn aus der Schlagermusik ein regionales Ereignis wird.
Wieso findest du, dass Helene Fischer nicht mehr die Jüngste ist? Wenn ich richtig informiert bin, dann ist die doch erst 28 Jahre alt, oder jung, wie man es nehmen will. Findest du das wirklich alt? Das macht mir etwas Sorgen, weil ich mich bisher nicht wirklich für alt gehalten habe. Wie dem auch sei. Ich kenne mich in der Branche nicht wirklich aus. Mir ist nur Helene Fischer bekannt und das auch nur, weil man da wohl kaum drumherum kommt.
Als ich klein, beziehungsweise jung, war, da war mir nur Stefanie Hertel bekannt und das auch nur, weil ich hin und wieder mit meiner Oma so etwas sehen musste. Im Musikantenstadl, wenn es das noch gibt, werden doch aber sicherlich auch jüngere Nachwuchskünstler auftreten, oder? Und da gehe ich mal davon aus, dass die auch, mit der richtigen Werbung, bekannter werden können.
Kulturell betrachtet gibt es nur in den Niederlanden und eben in Deutschland Schlagermusik, jedes andere Land hat aufgrund ihrer Geschichten eine andere Art Folklore entwickelt, die hier nie durchkam, weil wir eben keine Partisanenmenschen waren. Und mit Mucke allein kann man heute eh nichts mehr verdienen, das wissen auch die Jüngeren.
@winny2311: sicher ist Helene Fischer nicht alt. Aber in ihrem Job ist sie ein "alter Hase". Sie ist keine Nachwuchsschlagersängerin in dem sinne. Denn sie hat schon vor einigen Jahren Schlagermusik gemacht. Nur ist sie jetzt erst richtig raus gekommen. Warum auch immer.
Mit dem Musikantenstadl kann ich keine Schlagermusik gleich setzen. Schlager ist für mich nicht sowas wie Stefanie Hertel, sondern eher wie Wolfgang Petry, Howard Carpendale, Roland Kaiser, Nicole usw. Ihr wundert euch sicher, warum ich die Musik kenne. Aber meine Eltern haben die ganzen alten Schallplatten von diesen Schlagersängern und Sängerinnen.
@Jay1_Oskara: das ist aber nicht richtig. In Griechenland, in der Türkei und auch in Italien gibt es landesübliche Schlagermusik. Die Melodien klingen schon schlagermäßig und wenn man sich die Texte übersetzen lässt, dann ist das auch der pure Schlager.
Heutzutage setzen die meisten jungen Leute Schlager eben mit Partymusik und Ballermann bzw. Après Ski Party gleich. Andrea Berg und Co. haben zwar kommerziellen Erfolg, aber wohl hauptsächlich ein älteres Publikum. Insofern ist es für mich nicht so verwunderlich, dass eher wenige junge Sänger in diese Richtung gehen. Da ich mich für diese Musik nicht sonderlich interessiere, weiß ich nun aber nicht, ob es nicht vielleicht doch ein paar Nachwuchstalente gibt.
In der Volksmusik, wozu ich den bereits genannten Musikantenstadl ganz klar zählen würde und nicht zum Schlager, sieht man komischerweise sehr viel mehr junge Sänger und Sängerinnen, aber die kommen dann eben auch hauptsächlich aus Gegenden, wo noch sehr viel volkstümliche Musik gehört und gemacht wird, hauptsächlich Bayern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199554.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1699mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank