In der letzten Zeit ständig Dreck unter den Fingernägeln

vom 17.10.2012, 17:14 Uhr

Ich bin ein Mann und finde lange Fingernägel sehr unschön bei Männern. Darum schneide ich mir diese regelmäßig. Nun hatte ich in der letzten Woche immer wieder Dreck unter den Fingernägeln, was ich natürlich auch sehr unästhetisch finde. Ich machte mir diesen dann immer mit den anderen Nägeln weg und merkte nach nur wenigen Stunden, dass dort wieder Dreck hingekommen ist.

Merkwürdigerweise machte ich jedoch in der letzten Woche nichts anderes als sonst. Ich habe mich also weder großartig im Wald aufgehalten noch im Dreck gewälzt. Gestern habe ich mir die Fingernägel einfach dann so richtig kurz geschnitten, dass das nicht wieder vorkommt und geduscht. Doch siehe da heute Mittag war unter meinen Fingernägeln, die vielleicht höchstens einen Millimeter abstehen, schon wieder schwarzen Dreck.

Ich verstehe es einfach nicht. Das war bisher noch nie so und egal was ich mache, er kommt einfach immer wieder. Selbst wenn ich sie ganz kurz schneide, ihn entferne oder dusche. Wisst ihr eventuell woran das denn liegen könnte und wie ich dieses Problem los werde?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ohne deine genaueren Lebensumstände zu kennen kann ich natürlich höchstens Mutmaßungen vornehmen, worin dein Schmutzproblem begründet sein könnte. Hast du vielleicht ein Haustier, das du streichelst? Dann könnte es sein, dass du es einfach öfter berührst als sonst oder dass es sich schmutziger macht als sonst. Solche Umstände muss man ja berücksichtigen und da ich nicht weiß, ob du Haustiere hast, kann ich es auch nicht ausschließen. Vielleicht ist auch einfach deine Umgebung schmutziger als gewöhnlich, auch wenn dies vielleicht nicht so auffällt. Oder in der Luft befindet sich aus welchem Grund auch immer mehr Schmutz, Staub und weiteres.

Wenn du deine Fingernägel nicht bis auf das Fleisch kurz schneidest, dann wird sich leider immer wieder Schmutz darunter ansammeln, egal wie wenig sie "abstehen", wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was du damit meinst. Stehen sie noch einen Millimeter von deinem Finger ab, oder stehen sie nur so wenig von dem letzten Punkt ab, an dem sie fest mit der Haut verbunden sind? Ein Fingernagel liegt ja nicht lose auf dem Fleisch auf, was man ja auch merkt, wenn man versucht ein Holzstäbchen unter seinen Nagel zu schieben. Meiner Erfahrung nach hat man übrigens bei sehr langen Fingernägeln kaum Probleme mit Dreck unter den Nägel, weil dieser sich schon weiter vorne unter den Nägel absetzt und nicht ganz hinten, wo man ihn schlechter entfernen kann.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dir häufig die Hände zu waschen und dir den Dreck mit Hilfe einer Fingernagelbürste zu entfernen. Wenn du ihn mit den Fingernägeln entfernst, dann sorgst du nur dafür, dass noch mehr Dreck hinunter passt, weil du deine "Nagelansatzlinie" (ich weiß leider nicht, ob es dafür einen richtigen Namen gibt) weiter nach hinten verschiebst und den Nagel leicht anhebst. Außerdem ist das nicht sehr hygienisch, mit einem dreckigen Fingernagel einen anderen säubern zu wollen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das ist wirklich komisch. Ich habe nämlich lange Fingernägel und die sind immer sauber. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich darauf achte, aber generell habe ich damit keine Probleme. Nun wasche ich sie mir aber auch regelmäßig. Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber wenn du dir die Hände ordentlich wäschst, dann solltest du eigentlich auch die Nägel sauber bekommen. Man kann sich auch so eine Bürste kaufen und damit einfach mal drüber. Gerade bei kurzen Nägeln geht das ganz gut.

Oder du machst dir die Nägel eben mit der Feile sauber. Die haben ja eine Spitze und damit geht das ganz gut. Wenn dich das wirklich so stört, nutze die einfach öfter. Aber einfach so kann der Dreck nicht dahin kommen. Nur reicht es wirklich schon, wenn man einen Hund streichelt zum Beispiel, der draußen war. Wenn ich mit meinem spazieren war, sieht der auch immer aus wie ein Dreckspatz und schon beim Streicheln wird man schmutzig. Und beim Kraulen kommt eben auch was unter die Nägel. Da muss man nicht einmal den Garten umgegraben haben.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe etwas längere Fingernägel, aber trotzdem sind diese immer sauber. Meine Schwester hat aber kurze und auch meine Mutter trägt sie kurz, trotzdem reinigen diese sich die Nägel mehrmals am Tag, da sie sonst mit dem Dreck darunter herum laufen müssten.

Woran das liegen kann, ist natürlich eine gute Frage. Wahrscheinlich ist es einfach Pech und man hat irgendwo eine Quelle, die einen quasi "beschmutzt" und dann muss man eben schauen, dass man diese wieder los wird. Ich würde mal ganz gezielt darauf achten, in welchen Situationen deine Nägel schmutzig werden. Also vielleicht einfach mal alle zehn Minuten drauf schauen und dann eben im Kopf durchgehen, was man in dieser Zeit gemacht hat, falls sie dann zum Schmutz neigen. Vielleicht findest du so die Ursache des Übels.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron