Hohe Internetkosten im Ausland trotz Flat
Vor etwa 2 Monaten war ich mit meiner ganzen Familie in meiner Heimat in Spanien. Wie Teenager im Alter von 15 Jahren natürlich sind, ist es für sie fast unmöglich ohne Internet aus zukommen. Wie ich bereits mit meiner Mutter abgeklärt hatte, bestellte ich mir die Internet flat für 5 Euro die Woche.
Hörte sich ganz gut an, unserer Meinung nach. Doch zu meinem Erschrecken hielt diese Internet flat nicht mal einen ganzen Tag, ohne das ich plötzlich nicht mehr einen Cent auf dem Handy hatte obwohl wir 20 Euro drauf gemacht hatten. Wir riefen am nächsten Tag natürlich sofort den Anbieter an und verlangten entweder eine richtige Internet flat oder unser Geld zurück. Doch wie es meistens so ist, gaben Sie uns nichts von beiden zurück sondern blieben stur. Was soll ich dagegen jetzt machen? Ich kann doch nicht einfach 20 Euro für nichts verschenken.
Es kommt natürlich mit darauf an, was genau in dem Flat stand und wann du sie aktiviert hast. Bei der Telekom, muss man diese zum Beispiel vorher aktivieren und dann hat man auch nur eine bestimmte Datenmenge frei. Ich würde mir das Kleingedruckte nochmal durchlesen, denn von einer 5 Euro Flatrate fürs Ausland habe ich noch nie gehört. Die meisten fangen bei 14,99 Euro an und dann hat man nur ein bestimmtes Volumen.
Ich hatte ein Datenvolumen von 50 Megabyte für 7 Tage zur Verfügung. Daher ist es sehr komisch das es nach einem Tag bereits aufgebracht war.
Um zu klären wo der Fehler liegt, müsstest du mitteilen, was du mit dem Handy so gemacht hast. Denn ein bisschen bei Facebook oder Whatsapp schreiben, nimmt kaum Datenvolumen in Anspruch. Bei allen anderen interaktiven Inhalten, Videos, Fotos oder großen Internetseiten kann sich das aber ganz schnell ändern.
Ein Youtube-Video mit 4-6 Megabyte oder große Internetseiten mit 1 Megabyte pro Seite lassen das Datenvolumen sehr sehr schnell schrumpfen. Hast du dir Videos angeguckt? Denn es reichen schon wenige davon, um deine 50 Megabyte ganz schnell aufzubrauchen. Du solltest also erst einmal sagen, wie lange (in Stunden) die Flatrate gehalten hat und was du mit deinem Handy in diesem Zeitraum alles gemacht hast.
Macmiller hat geschrieben:Wie Teenager im Alter von 15 Jahren natürlich sind, ist es für sie fast unmöglich ohne Internet aus zukommen. Wie ich bereits mit meiner Mutter abgeklärt hatte, bestellte ich mir die Internet Flat für 5 Euro die Woche.
An Stelle deiner Mutter hätte ich die Gelegenheit genutzt, diese Zeit einfach zu nutzen, um tatsächlich die Abstinenz zu üben. Das hätte dann auch den Effekt, dass "jugendliche im Alter von 15 Jahren" auch lernen, wie wenig katastrophal die Phasen sind, in denen sie nicht Online sind. Was dem Ferienzweck dann auch noch genutzt hätte. Aber man hatte sich auf die 5 Euro/Woche geeinigt und dann ist das eben so. Auch wenn, so unterstelle ich mal, nichts wirklich wichtiges auf dem Spiel gestanden wäre.
Das Problem kann ich jetzt übrigens nicht nachvollziehen, denn so wie sich das anhört, waren die 5 Euro nicht für eine echte Flat gedacht, sondern für ein vorher bestimmtes Datenvolumen. Und dann hat der Anbieter doch recht, wenn der nach dem Aufbrauchen des Volumens die Leitung kappt. Oder - was unschöner wäre - "andere Preise" nach angebrochenem MB berechnet. Denn das dürfte dann die 20 Euro signifikant übersteigen.
Macmiller hat geschrieben:Ich kann doch nicht einfach 20 Euro für nichts verschenken.
Das sehe ich genau so. Aber so wie du es beschrieben hast, hast du die 20 Euro nicht "verschenkt", sondern eine Leistung gekauft und in Anspruch genommen. Damit ist das Geschäft auf beiden Seiten eigentlich wie vereinbart abgelaufen. Wenn aber tatsächlich ein Anbieter eine echte Flat für Leistungen im Ausland für 5 Euro verkaufen sollte (was ich nicht glaube und solche Angebote kenne ich eigentlich nicht - lediglich Angebote für ein bestimmtes Datenvolumen), dann sollte man sich definitiv beschweren und massiv auf die Vertragserfüllung bestehen. Was ist eigentlich der Fall, nachdem "die 20 Euro verbraucht" wurden? Kein Netz oder aber wird anders abgerechnet?
Die "Flatrates" mit Datenvolumen habe ich auch schon mehrfach gesehen und kann da nur allen anderen zustimmen. Die von dir genannten 50MB Datenvolumen können unter Umständen sehr schnell verbraucht sein. Wenn dann unter Umständen noch Fotos hochgeladen wurden, sind sie ratzfatz weg.
Du kannst auch spaßeshalber mal im Handy schauen wie hoch dein verbrauchtes Datenvolumen ist. Die meisten Handys zeigen das an. So bekommst du selbst ein Gefühl dafür was wie viel Datenvolumen verbraucht.
Ihr habt also eine Flatrate bestellt. Wusstet Ihr denn um die Bedingungen, habt Ihr Euch genauer informiert oder besser noch beraten lassen? Diese Frage stellt sich mir nämlich als erstes. Denn das ein Flat im Ausland nur 5 Euro kosten soll, das hätte mich schon stutzig gemacht. Da sollte man dann schon nachschauen, worin der Haken bei diesem Angebot besteht.
Weiterhin ist zu sagen, dass die Einstellungen bei den meisten Handys oder Smartphones dank diverser Flatrates im Inland kaum interessant ist. Im Ausland sieht das aber nun schon einmal anders aus. Daher sollte man schon vor der Buchung einer solchen Flatrate den tatsächlichen Verbrauch klären, damit dann eben auch besser abgeschätzt werden kann, was für eine Option denn nun für das Ausland nötig ist.
Im Nachhinein lässt sich nur dann etwas machen, wenn bewiesen werden kann, dass Ihr falsch beraten wurdet. Aber genau dieser Nachweis dürfte schwierig sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199348.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?