Nikolaus nimmt Schnuller mit!
Ich finde es nicht so gut. Da wird der Nikolaus ja für das Kind automatisch schon in frühen Jahren zum Feind. Bei uns kam die Schnullerfee. Die ist neutral und ich habe ein Buch gekauft und ein Geschenk gab es auch noch dazu.
Wenn der Nikolaus kommt und den Schnuller abholt, dann findet das Kind den Nikolaus doch eher böse. Das kann dann zu bitteren Tränen führen und das möchte man ja auch nicht und besonders nicht zur Weihnachtszeit.
Irgendwie finde ich den Gedanken recht befremdlich, dass der Nikolaus inzwischen auch Schnuller einsacken soll. Der Nikolaus in seiner ursprünglichen Figur hat doch eher gegeben und das was er hatte mit Bedürftigen geteilt und ist nicht auf die Idee gekommen, für seine Geschenke im Austausch noch etwas zu verlangen.
Da finde ich die Idee mit der Schnullerfee schon um einiges besser - das ist wenigstens eine fiktive Person, die so nicht - meiner Meinung nach - verunglimpft werden kann. So wie die Zahnfee ist es doch eine schöne Hilfe für die Kinder, sich etwas abzugewöhnen oder etwas hergeben zu können.
Eine wunderschöne Idee hat auch der Tierpark Olderdissen bei Bielefeld. Dort gibt es einen großen Busch, an dem ein großes leuchtendes Schild mit der Aufschrift "Schnullerbaum" angebracht ist. Dort können die Kinder ihre Schnuller an einem Band an den Busch hängen, einen kleinen Zettel mit einem Wunsch dazu und können sich dort von ihrem Schnuller verabschieden.
felis.silvestris hat geschrieben:Eine wunderschöne Idee hat auch der Tierpark Olderdissen bei Bielefeld. Dort gibt es einen großen Busch, an dem ein großes leuchtendes Schild mit der Aufschrift "Schnullerbaum" angebracht ist. Dort können die Kinder ihre Schnuller an einem Band an den Busch hängen, einen kleinen Zettel mit einem Wunsch dazu und können sich dort von ihrem Schnuller verabschieden.
Das ist ja eine geniale Idee und sehr praktisch für die Eltern. Das einzige Hindernis wird hier die Anfahrt sein. Der Nikolo/die Schnullerfee kann ja doch Hausbesuche machen
Was mir noch eingefallen ist, die Schnuller den Kindern nicht mehr schmackhaft machen. Also zum Beispiel mit einem bitteren Geschmack versehen und schon schmeckts nicht mehr. Das kann dazu führen dass sich manche Kinder gar nicht mehr trauen, einen Schnuller zu nehmen. Meine Eltern haben meinem Bruder so das "Nägelbeissen" abgewöhnen können. Immer mal wieder die Nägel eingepinselt und schon wurde nicht mehr geknabbert.
Ich finde die Idee an sich ganz gut, dass das Kind den Schnuller eben für eine Belohnung abgibt. Aber ich denke nicht, dass es der Nikolaus sein sollte, der dem Kind den Schnuller wegnimmt. Wenn das Kind dann seinen Freunden davon berichtet und bei denen der "Nikolaus" nicht den Schnuller mitgenommen hat, dann werden die Kinder doch schon misstrauisch und das muss nicht sein, finde ich. Da finde ich es auch sinnvoller, wenn die Schnullerfee kommt, die den Kindern den Schnuller wegnimmt und eine Belohnung mitbringt. Diese kommt dann auch nicht an einem festen Tag, wie der Nikolaus, sondern individuell, wenn das Kind dann eben so weit ist.
Also ich finde diese Idee eigentlich ganz gut, obwohl es bei uns vermutlich nicht funktioniert hätte. Wir mussten unsere eigene Lösung finden. Aber ich denke dass auch schon die Kleinen Kinder verstehen dass die Babies diese Schnuller brauchen und wenn sie dann noch ein Geschenk dafür bekommen, warum nicht. Und vor allem wenn es mehrere Kinder gleichzeitig machen dann kann ich mir vorstellen dass sich schneller mal ein Kind dazu überreden lässt, weil es die Freunde ja auch machen. Ich finde es auf alle Fälle einen schönen Brauch. Hätte bei uns hier aber davon noch nie etwas gehört.
Die Art mit dem Nikolaus, um den Schnuller loszuwerden, habe ich noch nicht gehört, und ist mir auch völlig unbekannt. Die Idee an sich finde ich aber nicht schlecht. Wir hatten es damals allerdings anders gemacht. Wir waren damals bei unserer Kinderärztin und gemeinsam mit ihr, haben wir mit unseren Kindern geredet und diese haben dann zum passenden Zeitpunkt, ihren Schnuller selber weggeworfen. Die ersten 2 Tage wollten sie ihn zwar wieder haben, aber mit dem gut zu reden, habe sie es akzeptiert.
Ich finde das ehrlich gesagt nicht gut. Der Nikolaus hat ja eine ganz andere Tradition und mit dem Schnuller überhaupt nichts zu tun. Was ist denn, wenn das Kind mehrere Schnuller hat (was ja oft der Fall ist)? Dann gibt es einen Schnuller ab und zu hause sind noch die anderen übrig. Außerdem muss das Kind in gewisser Weise bereit sein, sich von seinem Schnuller zu trennen.
Ich kann da nur die "Schnullerfee" empfehlen. Das Prinzip ist eigentlich das selbe. Die Schnullerfee kommt und das Kind bekommt für den Schnuller ein Geschenk. Das gute daran ist, die Schnullerfee gibt es als Buch, also man kann das Buch mit dem Kind zusammen anschauen und es schon mal langsam darauf vorbereiten. Ich habe es schon oft erlebt, dass das Kind dann von selber sagt, die Schnullerfee soll kommen (somit hat es den Zeitpunkt selber bestimmt, wann es bereit ist ohne Schnuller zu schlafen). Die Schnullerfee kann z.B kommen, wenn das Kind im Kindergarten ist oder wenn ein Elternteil mit ihm draußen ist. In der Zeit kann das andere Elternteil alle Schnuller einsammeln und ein Geschenk hinlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-96006-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?