Badminton im Verein spielen
Ich habe mir so übers Wochenende mal überlegt eventuell Badminton im Verein zu spielen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit? Ich hab schon in mehreren Threads gesehn, dass Leute das im Verein spielen, frag aber sicherheitshalber noch einmal nach.
Wie sieht das aus mit Ausrüstung und vor allem: Wie siehts aus mit Kondition? Im Sportunterricht haben wir so 2 Badminton-Asse, die das auch im Verein spielen, mir aber nicht sonderlich sympatisch sind, deshalb frag ich hier lieber. Ich hab zur Zeit noch nicht so eine gute Kondition. Sollte ich erstmal ein wenig Joggen gehen, bevor ich überlege einem Verein beizutreten oder ist das eher zweitrangig. Im Sportunterricht werd ich nämlich schon recht oft hin und her gescheucht und komm "schnell" aus der Puste.
Außerdem fällt mein Anfängerschläger, den ich vor Jahren mal für 20Mark gekauft hab, bald am Griff auseinander (sprich: das Gummi löst sich langsam). Wieviel kostet ein guter Anfängerschläger, wieviel soll er wiegen und so weiter? Wäre froh, wenn mir jemand gewisse Richtungen in meiner Auswahl vorgeben könnte.
Ich war schon mal in einem Badmintonverein und muss dir sagen, dass es dort ganz schön zur Sache geht. Sicherlich kommt es auch auf den Verein und auf die verschiedenen Trainer an, die auch wahrscheinlich immer andere Erwartungen an dich haben, aber bei mir war es so, dass ich jedes mal nach dem Badmintontraining schweißgebadet nach Hause kam, und das meine ich wortwörtlich.
Es ist halt ein Sport, bei dem man viel rennen muss, und viel auf dem Ball achten muss. Zudem muss man dann auch noch die Regeln beachten und die waren für mich am Anfang ziemlich kompliziert, allerdings habe ich sie dann am Ende irgendwann doch verstanden. Obwohl es alles ziemlich anstrengend war, würde ich es immer wieder tun, denn ich habe nur damit aufgehört, weil ich keine Zeit mehr hatte, zum Training zu gehen. Es macht einen riesigen Spaß, sage ich dir!
Auch ich spiele gerade mit dem Gedanken mit Badminton anzufangen. Hab auch schon mal im Netz auf der HP von unserer Stadt geschaut, ob ein solcher Badminton-Verein bei uns existiert. Hab auch einen gefunden.
Nur trau ich mich da alleine nicht hin. Ich weiß, dass das total blöd ist. Ich muss mal schauen, ob ich eine Freundin dazu überreden kann. Muss ich da gleich komplett ausgerüstet (Schläger) auftauchen, oder kann man sich solche Vereine auch erst einmal in Ruhe angucken und ohne Sachen zu einem Training gehen und sich beraten lassen?
Ist bestimmt eine total blöde Frage, aber ich war noch nie in einem Verein. Vielleicht kann da mal jemand aus seiner Vereinszeit was zu erzählen.
Ich selbst war auch mal in einem Badminton Verein und kann ebenfalls sagen, dass man da schon ordentlich gefordert wird. Allerdings hat man anfangs die Möglichkeit, bei einigen Schnuppertrainings teilzunehmen und so den Verein, die Mitglieder und die Trainer ganz unverbindlich kennenzulernen. Das hat mir damals bei der Entscheidung sehr geholfen, da ich mich überzeugen konnte, dass es wirklich Spaß macht und das Klima innerhalb der Truppe sehr angenehm war.
Bei uns war Badminton Teil des des Angebots des örtlichen Sportvereins, man hat also die Gebühr für den Sportverein gezahlt und konnte dann an allen gebotenen Aktivitäten teilnehmen. Unter anderem eben auch zweimal in der Woche beim Badminton.
Bei unserem Verein war es zudem so, dass die Ausrüstung gestellt wurde. Man musste also lediglich sich selbst und ein wenig gute Laune und Lust an der Sache mitbringen, den Rest hatte der Verein vorrätig.Trotz der niedrigen Beitragsgebühren war die Ausrüstung top und auf dem neuesten Stand und auch die Trainer waren hochmotiviert und bestens ausgebildet.
Ich denke auch wegen fehlender Kondition musst du dir keine Gedanken machen. Meist wird angegeben, ob es sich um einen Einsteiger oder Fortgeschrittenen-Kurs handelt. Danach kannst du dich richten. Denn bei Einsteigern wird keinesfalls Vorwissen oder perfekte Kondition erwartet. Da wird das ganze von Grund auf erlernt und somit kommt auch die Kondition mit der Zeit von ganz alleine.
Ich würde mir einfach einen Verein aussuchen bei dem du ein gutes Gefühl hast, ein paar mal schnuppern, und wenn du merkst es gefällt dir, dann kannst du ja Mitglied werden. Auf jeden Fall ist es eine tolle Sportart die einen gut fordert und großen Spaß macht.
Ich war damals auch in einem Badminton Verein. Ja klar war das auch anstrengend und ich kam immer nach dem Training schweißgebadet nach Hause aber es macht auch richtig viel Spaß. Wegen der fehlenden Kondition würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die Kondition kommt von alleine sobald man etwas länger dabei ist. Schade das ich die Zeit jetzt nicht mehr so habe, sonst würde ich diesen Sport ja auch noch mal wieder anfangen. Ich hatte damals aber auch einen Trainer der mich zwar hart trainiert hat aber auch mit Spaß bei der Sache war.
Guck dir doch mehrere Vereine an und dann kannst du es ja mal ausprobieren. Und komplette Ausrüstung brauch man zum reinschnuppern erst mal nicht. Zumindest war das bei mir so. Erst als ich dann offiziell in dem Verein war musste ich mir einen Schläger kaufen und über dem Verein musste ich dann noch einen Sportanzug kaufen.
Ich spiele schon mehrere Jahre Badminton im Verein und ich kann dir wirklich nur empfehlen, das ganze einmal auszuprobieren. Meiner Ansicht nach ist das wirklich eine tolle Sportart. Da ich wie gesagt schon eine ziemlich lange Zeit spiele, habe ich mir inzwischen auch schon einen richtig guten Schläger zugelegt, der knapp 200 Euro gekostet hat. Es war nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber für mich hat es sich gelohnt. Aber ich will dich nun nicht mit solchen Kosten verschrecken.
Für den Anfang reicht sicher erst einmal ein einfacher Schläger, den du in jedem noch so kleinen Sportgeschäft bekommst. Und so einen scheinst du ja offensichtlich zu haben. Für den Anfang sollte das auf jeden Fall reichen. Wenn du dann eine Zeit spielst, und feststellst, dass es dir Spaß gemacht hat, dann kannst du dir auch einen besseren Schläger zulegen. Was du letztendlich für einen brauchst, hängt sicher auch davon ab, in was für einem Verein du spielen willst. Es gibt nämlich solche und solche. In einigen wird „just for fun“ gespielt, dabei geht es einfach nur um den Sport und den Spaß daran, und dann gibt es natürlich auch solche, in denen man auch regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmt. Was du lieber machen möchtest, musst du ganz allein entscheiden. Wenn du auch an Wettkämpfen teilnimmst, wird das sicher mehr Stress bedeuten und dann wirst du relativ schnell sicher auch einen besseren Schläger brauchen.
Aber ich würde dir auf jeden Fall erst einmal raten, ein paar Probestunden mit deinem alten Schläger zu nehmen. Denn es kann ja sein, dass dir der Sport doch nicht liegt, oder du in dem Verein nicht zurecht kommst oder sonst irgendetwas. Und bevor du da große Investitionen tätigst, solltest du dir sicher sein, dass Badminton dir wirklich Spaß machst.
Deine Fitness ist dabei auch nicht so wichtig. Schließlich geht es beim Sport darum, dass man fit wird und nicht schon fit ist. Natürlich kann das nicht schaden, aber es ist auch nicht schlimm, wenn man nicht die fitteste Person ist. Darum musst du dir keine Sorgen machen. Du musst auch nicht direkt perfekt Badminton spielen, das lernst du dort alles. Viel Erfolg!
Ich habe selber jahrelang Badminton im Verein gespielt und kann es nur empfehlen, Kondition sollte man aber schon haben, denn Badminton ist ein sehr schneller Sport und einen guten Schläger wirst Du da auch brauchen, aber ich würde Dir erst einmal zu einem Probetraining raten.
Rufe doch einfach mal dort im Verein an und frage, wann dann wann und wo trainiert wird, in der Regel wird dann schon gefragt, ob Du schon mal gespielt hast und wie denn Dein aktueller Trainingsstand so ist und dann kann der Trainer Dir schon sagen, in welcher Gruppe Du dann Dein Probetraining machen kannst. Im Anschluss kannst Du ihn noch ein paar Fragen stellen und dann siehst Du ja, ob es Dir liegt, aber einen guten Schläger, vernünftige Hallenschuhe und Kondition sollte man schon mitbringen, aber das wird man Dir dann auch schon noch alles erklären können.
Dann hoffe ich für dich, dass du einen Verein findest, der sich über Nachwuchs freut. Einige Freunde und ich waren vor kurzem bei dem Verein unserer Region, da wir uns ebenfalls sehr für Badminton interessieren und mit dem Gedanken gespielt haben, aktiv zu spielen. Dort wurden wir jedoch sofort abgespeist, dass man ja mindestens drei Jahre Erfahrung und Training bräuchte, um überhaupt irgendwann an Wettkämpfen teilnehmen zu können. Die Mannschaft, die eigentlich unserem Alter entsprechen würde, wurde uns sofort als unerreichbar dargestellt, "Da kommt ihr sowieso nicht rein".
Ich finde es sehr unangebracht, Interessenten für den Sport so abzuspeisen. Dass man 3 Jahre Spielerfahrung braucht, mag ja sein, aber damit muss man ja irgendwann anfangen und wenn man schon zu Beginn eingeredet bekommt, dass man quasi "unwürdig" ist, vergeht einem stark die Lust daran. In dem Verein, den ich kenne, hat man also kaum Möglichkeiten, aktiv Badminton zu spielen. Man kann dem Verein zwar trotzdem beitreten, um die Halle zu nutzen und ab und zu von den Tipps der Erfahrenen zu profitieren, aber an einem richtigen Training kann man nicht teilnehmen.
Ich spiele Badminton eigentlich auch sehr gern oder zumindest habe ich es früher sehr gern gespielt. Da habe ich mich auch mal in einem Verein angemeldet, in dem es eher lockerer und relaxt zuging. Es gab dort gemischte Spieler, wirklich gute und auch welche, wie ich, die sich einfach nur bewegen wollten und Spaß am Sport hatten, aber nicht sonderlich gut gewesen sind. Es gab dabei keinen Druck, sodass ich mich dort auch sehr wohl gefühlt habe und mitgespielt habe. Nach meinem Umzug jedoch habe ich mich nicht mehr getraut und hatte dann den Schläger nur noch in die Hand genommen, wenn wir so mal in der Halle gespielt haben. Sicherlich hat jeder Verein eine andere Ausrichtung, sodass man dann einfach mal ein Probetraining mitmachen sollte. Wenn es einem zusagt, kann man ja immer noch dorthin gehen und regelmäßig mitspielen.
Eine richtige Beratung für einen Badmintonschläger solltest Du eher in einem Sportfachgeschäft erfragen. Es kommt meiner Ansicht darauf an, wie gut oder schlecht der Schläger in der Hand liegt und auch, wie man selbst damit zurechtkommt. Da kann man Dir hier viele Empfehlungen geben, die Dich aber nicht wirklich zu Deinem gewünschten Schläger bringen. Vor Ort kannst Du mehrere Modelle ausprobieren, die für Dich passend sein könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-48036.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1221mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen