Frühstück - Rezeptideen gesucht

vom 10.10.2012, 00:30 Uhr

Ich bin eine Person, die sehr auf ihre Ernährung achtet. Ich esse meist frisches Obst und Gemüse und bin auch ganz kreativ in der Küche. Mein Problem ist aber das Frühstück, da bin ich total einfallslos. Ich esse eigentlich jeden Morgen Früchtemüsli mit Reis- oder Sojamilch, meist noch mit einer Banane, die ich in Stücke schneide und in das Müsli werfe. Ich esse auch gerne Müsli, es wird inzwischen aber einfach langweilig immer das Gleiche zu frühstücken.

Mein Problem ist: ich vertrage kaum Milchprodukte und mag morgens nur süße Speisen. Ein Brot mit Aufstrich, Käse oder Wurst kommt also nicht in Frage, das kann ich erst später essen, direkt nach dem Aufstehen geht herzhaft echt nicht bei mir. Natürlich könnte ich Marmelade oder Nutella essen, ich bin aber auch kein Freund von ungesunden Nahrungsmitteln, so etwas esse ich wirklich nur sehr selten. Außerdem sollte es schnell gehen, ich möchte mir morgens vor der Arbeit einfach nicht die Zeit nehmen und lange zubereiten, die übrigen Minuten investiere ich lieber in Yoga und meine Tageszeitung.

Kennt ihr leckere süße Frühstücksrezepte, die man schnell zubereiten kann, die ohne Milch auskommen und gesund sind? Möglichst sollten sie auch ohne raffinierten Zucker zuzubereiten sein, wenn ich süße, dann meist mit Honig oder Stevia.

Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge, was man morgens auf die Schnelle zaubern könnte.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse morgens immer eine Schüssel Cornflakes mit Sojamilch. Hinzu kommt klein geschnittene Aprikose, ein paar Rosinen und auch kleine Stücke Birnen. Das schmeckt sehr lecker und ist gut verdaulich. Ansonsten esse ich morgens immer ein Vollkornbrötchen mit Frischkäse, Radieschen und Sprossen. Auch dieses Essen ist sehr leicht, auch wenn Frischkäse Milch enthält.

Den letzten Tipp den ich für Dich habe ist ein leckeres Eibrot. Auf das Brot mache ich ein paar Blätter Kopfsalat. Als Variante kannst Du noch Kleine Maiskolben aus dem Glas und Cornichons nehmen. Das erfrischt und weckt die Lebensgeister.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du könntest am Vorabend bereits ein Früchtebrot oder dergleichen backen, das Du dann am nächsten Tag essen kannst. Durch die Früchte im Brot hast Du die entsprechende Süße und darauf kannst Du ja dann noch einen Brotaufstrich geben oder etwas Honig. Natürlich kannst Du auch direkt ein Brötchen oder eine Scheibe Brot mit Honig essen.

Einen Obstsalat mit Früchten Deiner Wahl ist auch machbar, vor allem, wenn Du Früchte nimmst, die bereits in mundgerechte Stücke erhältlich sind, wie Weintrauben. Den Obstsalat kannst Du dann noch mit ein paar Kernen oder Kokosnussraspel oder dergleichen verfeinern, wenn Du darauf stehst.

Auch könntest Du Dir ein paar Pfannkuchen backen, der Teig ist recht schnell angerührt, dazu gibst Du Apfelspalten und damit hat sich Dein Frühstück auch recht schnell gemacht. Ich denke, binnen paar Minuten lässt sich der Teig anrühren, während der Gehzeit kannst Du Yoga machen oder ein Blick in die Tageszeitung werfen und das Braten dauert ja auch nicht lang.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich liebe Porridge und esse das mindestens dreimal die Woche. Ich bereite mein Porridge mit Haferflocken und normaler Milch zu, aber ich denke, dass es auch mit Sojamilch schmecken wird. Dazu gebe ich einfach 40 Gramm Haferflocken und 300 ml Milch in einen kleinen Topf und erhitze das Ganze, bis es zu einem sämigen Brei wird. Danach süße ich das Porridge noch mit Stevia und Zimt. Man kann aber auch einen geriebenen Apfel hineingeben oder auch eine Banane. Habe ich alles schon ausprobiert und ist wirklich total lecker. Es sättigt zudem sehr gut und ist schnell zubereitet. Man muss halt aufpassen, dass nichts anbrennt, aber das finde ich auch nicht so tragisch.

Eine Freundin hat mir vor einigen Wochen ein tolles Pancake-Rezept empfohlen. Es besteht nur aus zwei Zutaten und ist wirklich total lecker. Für diese Pancakes braucht man nur zwei Eier und eine Banane. Die Banane wird zerdrückt und dann mit den Eiern vermischt. Etwas Fett in die Pfanne und schon kann man aus der Masse kleine Pfannkuchen backen. Die muss man nicht mal mehr süßen, weil sie durch die Banane schon süß genug sind. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es mir schmecken würde, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die habe ich jetzt schon mehrfach gegessen. Es dauert keine 5 Minuten, bis sie fertig sind.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da es auch Sojajoghurt gibt, kannst du dir auch einen Obstjoghurt zum Frühstück machen. Dazu kannst du dir einfach ein paar Früchte klein schneiden, den Joghurt dazugeben und wenn es noch süßer sein sollte, dann kann man Honig dazugeben. Wenn man es dann noch mag, kann man Nüsse dazugeben.

Ansonsten kann man sich auch Marmelade auf ein Knäckebrot schmieren. Das ist auch süß und auch nicht zu ungesund. Was auch eine schöne Sache ist, sind Crêpes oder Pfannkuchen. Was man da dann drauf macht, hängt vom persönlichen Geschmack ab, aber man kann sich da natürlich auch noch Früchte drauflegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Vielen Dank für die Tipps! Richtige Pfannkuchen sind mir morgens zu viel Aufwand, aber das Porridge und die Pancakes aus nur zwei Zutaten werde ich auf jeden Fall ausprobieren, auch wenn die Kombination aus Ei und Banane zunächst etwas seltsam klingt. Aber ich bin experimentierfreudig und mache den Test!

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache mir zum Frühstück meistens Porridge aus 40g zarten Haferflocken und 200ml Wasser. Das lasse ich köcheln, bis es die von mir gewünschte Konsistenz erreicht hat und dann rühre ich eine Portion Kaffeesahne unter. Dazu esse ich dann Obst.

Eine weitere Frühstücksalternative sind Smoothies. Einfach eine Banane zusammen mit Obst nach Wahl pürieren und anschließend trinken. Wenn es zu dick ist, etwas Wasser hinzufügen. Man kann auch ein paar gemahlene Nüsse untermischen, dann hat man auch ein paar gesunde Fette dabei.

Wenn ich viel Zeit habe, mache ich mir einen Pfannkuchen aus 30g kernigen Haferflocken, einem Ei, 10g gemahlenen Mandeln und einem halben geriebenen Apfel. Die Masse in einer beschichteten Pfanne oder in Walnussöl braten und dazu Apfelmuß oder anderes Fruchtmuß.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein neues Lieblingsfrühstuck ist momentan ein sehr schnelles und leckeres Frühstück. Leider beinhaltet es auch Milch. Ich nehme einfach immer Haferflocken, schneide Äpfel in kleine Stücke, gebe klein geschnittene Bananen dazu und eventuell auch noch ein bisschen Honig, sodass es noch etwas besser schmeckt. Es ist wirklich sehr lecker. Da es aber Milch enthält, könntest du auch eventuell auch einfach die Milch in Naturjoghurt austauschen, was ich auch sehr gerne mache.

Ansonsten habe ich früher einfach immer ein normales Vollkorn- oder Schwarzbrot gegessen und habe dann meistens etwas Frischkäse darauf getan. oder auch einfach eine leckere Marmelade.

Eventuell könntest du auch ein sehr gesundes Frühstück wählen. Du müsstest einfach leckere Früchte in einen Mixer legen und diese dann mixen. Mit etwas Wasser mischen und es ist ideal. Wenn du solch einen Becher für unterwegs hast, dann kannst du den Früchtemix auch gut unterwegs nehmen, was sehr gut geeignet ist, wenn man gerade Zeitprobleme hat.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^